Hallo,
kann dir leider nur bei "Inst" helfen, das heißt vermutlich, auf welcher Instanz (bei dir 0) das Script läuft.
mfG,
f.
Hallo,
kann dir leider nur bei "Inst" helfen, das heißt vermutlich, auf welcher Instanz (bei dir 0) das Script läuft.
mfG,
f.
Danke für deine Antwort!
Dachte nicht, dass das so ein Problem werden würde
Derzeit läuft bei mir ein FHEM auf einem Cubietruck, der mit dem HM-LAN spricht. Dieser soll nun weg, wenn es einen eigenen ioBroker-Rechner im Netz gibt.
Spricht etwas dagegen, das FHEM auf den iobroker-Rechner (NUC mit ubuntu) zu übersiedeln, und weiterhin die Kommunikation zwischen HM-LAN und ioBroker damit abzuwickeln?
Ich bediene mit dem HM-LAN eigentlich nur ein paar Heizkörperregler, ein paar Funksteckdosen und ein paar Wandschalter.
mfG,
f.
Hallo,
ich habe bisher meine Homematic-Geräte, meine Hue, die Harmony usw mit Fhem gesteurt.
Da mir iobroker aber mehr zusagt, würde ich gern fhem aus dieser Konfiguration rausschmseissen.
Ein anderer Grund ist auch, dass sich in Fhem viel unnützen angesammel hat und ich jetzt sozusagen einen frischen Start machen möchte.
Nun lese ich in der Doko viel über sogenannte CULs, bin mir aber nicht ganz sicher, was das ist. Soweit ich das verstanden habe, sitzt da die Logik der Homematic-Geräte drin. Anscheinend war das bei fhem schon eigebaut.
Dort habe ich im Prinzip nur den KH-LAN adapter mit fhem bekannt gemacht, und im großen und Ganzen lief es dann.
Liege ich da richtig in der Annahme, dass ich jetzt auf dem ioBroker-Rechner praktisch eine CCU Software installieren muss, die dann zwschen ioBroker und hm-lan vermittelt?
Welche dieser vielen Möglichkeiten eine CCU zu emulieren sollte man auf einem NUC mit Ubuntu bevorzugen?
Brauche ich die Homematic-Desktop Software, die ich im Moment nicht mehr zum Download finde überhaupt noch?
Ich habe den HM-Komponenten eigene Schlüssel gegeben, aber die stehen ja im fgem.cfg drin, das sollte jetzt nicht das Problem sein, oder?
Für hilfreiche Hinweise wäre ich sehr dankbar!
mfG,
f.
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort!
Die Doku ist sehr aufschlussreich.
Ich hatte aber einen anderen Denkfehler, ich hab versucht, den Block mit dem Text wegzuziehen, hab aber nicht kapiert, dass ich da einfach einen anderen Block draufziehen kann.
Wieder was gelernt
Vielen Dank,
f.
7125_te3.png
Hallo,
ich bin noch ganz neu bei ioBroker und spiele gerade mit den Möglichkeiten rum.
Super finde ich, dass man sich per Telegram Nachrichten senden lassen kann.
Aber entweder bin ich zu blind, oder gibt es da keine Möglichkeit, mir etwas anderes als einen fixen Text schicken zu lassen?
Beispiel:
Ich verwende das Radar-Plugin, darin gibt es auch Unwetterwarnungen.
Nun hätte ich gerne, dass mir der Inhalt der Warnung per Telegram geschickt wird.
Geht das? Und wenn ja, wie?
Vielen Dank im Voraus!
f.
PS: Irgendwie würfelt es mir hier die Bilder durcheinander, aber ich hoffe, es wird klar, was gemeint ist.
Super!
Vielen Dank und schönes Wochenende!
mfG,
f.
Hallo,
ist kein Problem.
Ich habe mich auf http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8038&lang=de bezogen, das ist die Anleitung für das Raspi-Image, verlinkt von der Downloadseite http://www.iobroker.net/docu/?page_id=2563&lang=de. Dort heißt es:
` > Nach dem ersten Start
Nach dem ersten Starten des Raspberry Pi bitte mit
sudo raspi-config
folgende Einstellungen vornehmen:
Expand filesystem (Erweitern des root-filesystems bis zur maximalen Größe der verwendeten SD-Karte)
Change User passwort (Eigenes Passwort für den User Pi vergeben)
Advanced Options – Hostname (Namen des Raspberry Pi ggf. ändern. Vorgabe ist ioBroker-Pi) `
Dass anschließend ein "sudo iobroker host this" ausgeführt werden muss, wenn der Hostname geändert wurde, wäre hier ein hilfreicher Hinweis, der vielleicht auch anderen eine langwierige Fehlersuche ersparen könnte.
mfG,
f.
Der Befehl (und noch viele andere) ist in der Command-Referenz beschrieben : https://github.com/ioBroker/ioBroker/wiki/Console-commands#iobroker-host `
Danke, der Link ist auch sehr hilfreich.
Ich wollte niemandem auf die Füße treten, aber ich dachte nur, dass in einer Schnellstartanleitung, in der dediziert die Änderung des Hostnamens vorgeschlagen wird, auch der oben genannte Befehl erwähnt werden könnte.
Aber nichts für ungut!
mfG,
f.
Hallo!
Danke für die Antwort!
Mit diesem Befehl funktionierts auch mit dem neuen Hostnamen!
Die Info hat mir in der Anleitung gefehlt.
Die ssh-Datei tue ich standardmäßig auf meine Raspi-Karten, schadet ja auch nicht, wpa_supplicant.conf, damit das WLAN gleich funktioniert und ich kein LAN-Kabel zur Konfiguration anschließen muss. Somit braucht mein Raspi nur noch Strom.
mfG,
f.
Hallo,
ich bin ganz neu beim ioBroker.
Ich habe mir von http://www.iobroker.net/docu/?page_id=2563&lang=de das Image vom 14.04. runtergeladen (ioBroker_all_in_one_Image_RPi_2-3_20180419_stretch.zip) und mittels Etcher auf die SD-Karte geladen.
Damit ich keinen Monitor/Tastatur anschließen muss, hab ich mir noch eine ssh und wpa_supplicant.conf auf die Karte gespeichert.
Das hat auch funktioniert.
Anschließend bin ich nach der Anleitung unter http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8038&lang=de vorgegangen.
Zuerst habe ich den Dreisatz in raspi-config durchgeführt:
PW ändern
Hostname ändern
Dateisystem vergrößern
Allerdings habe ich jedes Mal im Webinterface nur einen sich drehenden Kreis gesehen.
Nur, wenn ich den obigen Dreisatz nicht ausgeführt habe, war überhaupt irgend eine Konfiguration möglich.
Wenn ich direkt nach dem ersten Boot ins Webinterface geschaut habe, funktionierte dieses auch.
Nach einem erneuten Dreisatz bekam ich wiederum nur drehende Kreise zu sehen.
Zuerst dachte ich, dass das Vergrößern des Dateisystems die Probleme verursacht, nun habe ich aber festgestellt, dass anscheinend das Ändern des Hostnamens das Problem ist.
Wenn ich diesen Schritt auslasse, scheint alles zu funktionieren.
Kann dies irgend jemand nachvollziehen? Der von mir gewählte Hostname lautete "broker", zumindest damit wird meine Installation zerstört.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass ein "sudo reboot" nicht funktioniert, der Raspi ist erst wieder ansprechbar (ssh/webif), wenn ich ihn kurz stromlos mache (wenigstens habe ich eine schaltbare Steckdose )
mfG,
f.