Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. reezelazar

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

R
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 1
    • Posts 12
    • Best 0
    • Groups 0

reezelazar

@reezelazar

0
    Profile views
    12
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

reezelazar Follow

Latest posts made by reezelazar

• RE: Amazon Alexa / Echo

Abend,

seit heute (1-2 Stunden) kann ALexa nicht mehr auf die Geräte in der Cloud zugreifen. HUE funktionieren immer noch fein.

Leider kann ich keinen Fehler in den Adaptern finden.

In der Cloud werden mir immer noch die Geräte-Listen angezeigt. Ich habe nun schon ein paar mal einen neuen Key generieren lassen. ioB-Skill in Alexa de-/aktiviert und den Cloud Adapter auf Version 0.6. aktualisiert.

Das einzige was ich heute sonst noch geändert hatte war den 433 MhZ Adapter von Maxtox (danke dafür 🙂 ) angeschlossen zu haben.

Danke euch und gute n8

reeze

posted in Cloud Dienste
      R
      reezelazar
    • RE: Wandschalter / Wandtaster wieder nutzen

🙂 ich würde meine bestehenden Schalter schon gerne weiter benutzen.

Möglich wäre ja z.B.

Stromkreis in der Dose überbrücken und die Schalter via "Homematic 076784 Funk-Tasterschnittstelle" einbinden, wie OstfrieseUnterwegs vorgeschlagen hatte.

Gibt es so etwas auch für Z-Wave? Wenn ich das Richtig verstehe sind die Fibaro Dinger gleichzeitig auch Relais, also schalten die HUE dann stromlos.

Nach einem Stromausfall leuchten dann auch die ganze Bude, aber da kann man ja etwas basteln das nach 12h dauer-an eine Warnmeldung raus gib, oder nach dem ioB boot alles erst mal ausschaltet.

posted in Praktische Anwendungen (Showcase)
      R
      reezelazar
    • RE: Wandschalter / Wandtaster wieder nutzen

In der Küche habe ich derzeit die von dir angesprochene Homematic Lösung.

Leider bin ich kein großer Fan von Wippen und ich finde Homematic ziemlich teuer.

Die HM Funk-Schalterschnittstelle hatte ich auch schon überlegt, zur Not könnte ich die in die Steckdosen unter den Schaltern zwängen, aber ich find die Dinger auch recht teuer.

Von der Idee her finde ich die Z-Wave "kinetischen" Schalter sehr cool, aber dann müsste ich noch Z-Wave nachrüsten und die Schalter sind hässlich 🙂

R
      reezelazar
    • RE: MQTT: Error: read ECONNRESET

Habe gestern mit Wireshark eine Aufzeichnung gemacht.

Soll ich dir die per PN zukommen lassen?

Danke

posted in Error/Bug
      R
      reezelazar
    • Wandschalter / Wandtaster wieder nutzen

Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich derzeit mit folgender Problemstellung:

Mittlerweile sind alle Lampen in der Wohnung durch HUE ersetzt worden. In einem Zimmer benutze ich einen Unterputzschalter von Homematic.

Alles ist an ioB angebunden und lässt sich über VIS, Alexa und Telefon steuern.

Auf der einen Seite ist das schön, auf der anderen hat man nun in der Wohnung eine Menge Schalter an der Wand die vollkommen nutzlos sind, da sie auf "AN" stehen müssen.

Das ergibt natürlich regelmäßig Probleme mit Gästen die natürlicherweise einen Schalter drücken um Licht an oder aus zu machen.

Meine Idee ist: Die Kabel in der Dose zu überbrücken und auf "dauer-an" zu stellen und darüber die Schalter entweder zu ersetzen, oder durch eine schlaue Lösung benutzbar zu machen.

Bei meiner Recherche bin ich auf einige Ansätze gestoßen:

Sonoff Touch: https://www.amazon.de/Aihasd-Intelligen … _i=desktop

Hier hat man einen ESP der theoretisch programmiert werden kann. Ich persönlich finde diese Lösung aber relativ teuer.

Eigenbau Unterputz ESP: http://www.ebay.de/itm/322348058564?_tr … EBIDX%3AIT

Finde ich sehr interessant, ist aber nicht günstiger und ich hab Angst, dass mir die Bude abfackelt.

Zudem habe ich keine tiefen Dosen.

Welche Lösungen habt ihr, bzw. was kann man in einem kostentechnisch vertretbaren Rahmen umsetzen, am liebsten würde ich bestehende Schalter benutzen, wir haben recht schicke Schalter von Gira und die lösungen von HUE direkt gefallen mir optisch eher weniger.

Vorhandene Systeme:

HUE

ioB

Homematic

Danke euch und viele Grüße

reeze

R
      reezelazar
    • RE: Esp8266 (12F) / WiFi Shiled incl. Flash Board / universal f. RelayBoard 2/4/6/8 CH

Hoi,

ich hatte mir vorgenommen bei mir in der Wohnung einige DHT22 zu verteilen.

Mein Prototyp mit einem ESP-01 und MQTT verrichtet auch schon wunderbar seinen Dienst.

Jetzt hatte ich auch schon angefangen eine Platine zu layouten. Da ich aber grundsätzlich keine Ahnung habe und wahrscheinlich Unsummen in trial and error stecke freue ich mich deinen Post gefunden zu haben.

Wenn ich neben den DHTs auch noch Relais schalten kann, habe ich alles was ich derzeit brauche 🙂

Viele Grüße

reeze

R
      reezelazar
    • RE: MQTT: Error: read ECONNRESET

Hallo Zusammen,

ich würde das gerne noch mal aufgreifen.

Ich habe auch einen ESP der Temperatur an den Broker schickt.

Nun sammelt sich im Log folgendes alle Minuten an:

mqtt.0	2017-01-15 23:40:58.183	info	mqtt.0 Client [***.***.***.***] connected
      mqtt.0	2017-01-15 23:40:48.232	info	Client [***.***.***.***] closed
      mqtt.0	2017-01-15 23:40:48.232	error	Closed because of error
      mqtt.0	2017-01-15 23:40:48.232	warn	Client error [***.***.***.***]: Error: read ECONNRESET
      mqtt.0	2017-01-15 23:40:41.341	info	Client [***.***.***.***] closed
      mqtt.0	2017-01-15 23:40:41.341	error	Closed because of error
      mqtt.0	2017-01-15 23:40:41.340	warn	Client error [***.***.***.***]: Error: write ETIMEDOUT

habt ihr eine Idee?

Danke Viele Grüße

reeze

posted in Error/Bug
      R
      reezelazar
    • RE: Yet another HomeKit adapter

Hallo Zusammen,

Adapter lies sich problemlos installieren und funktioniert. Leider ist die Bridge nach wenigen Stunden nicht mehr erreichbar. Der Adapter läuft normal weiter. Wenn ich den Namen ändere läuft sind die Geräte wieder für eine Weile erreichbar.

Habt ihr eine Idee?

Danke und viele Grüße

reeze

posted in ioBroker Allgemein
      R
      reezelazar
    • RE: RFlink (LOS GEHT ES ) Bestellung d.Hardware (20€) + 5€ Spende an Forum f.d. Adapter (crowdfunding like :-)

Hallo Zusammen,

ich habe hier noch einen Uno rumliegen. Daher meine Frage:

Könnte man eine Zusammenfassende Teileliste sowie den Sketch hier posten, dann könnte man sich das für die verschiedenen Arduino Versionen anpassen. Die Mühen sollen auch nicht umsonst sein, gerne geb ich eine Spende fürs Forum.

Danke und viele Grüße

Reeze

posted in ioBroker Allgemein
      R
      reezelazar
    • RE: Radio nach Sayit Ausgabe auf Sonos wieder starten

Hallo Zusammen,

das script funktioniert bei mir leider immer noch nicht, die ansage wir 2x abgespielt.

Anbei der code den ich im script habe, vielleicht ist auch ein denkfehler drin.

var idSayIt = "sayit.0.tts.text";  /*Text to speech*/

sonos_ansprache();

function sonos_ansprache(){

var idSonosfav = getState("sonos.0.root.192_168_XXX_XXX.favorites_set").val;      //speichern des aktuellen Senders
          var idSonosplay = getState ("sonos.0.root.192_168_XXX_XXX.state_simple").val;     //Status des Speakers
          if (idSonosplay) {                                                     //Wenn Radio läuft
              setState (idSayIt, "Die Waschmaschine ist fertig!");                                  //Ausgabe
              setState ("sonos.0.root.192_168_XXX_XXX.favorites_set", idSonosfav);          //nach 7 Sekunden gespeicherten Favoriten Sender wieder stellen
              setStateDelayed ("sonos.0.root.192_168_XXX_XXX.state_simple", idSonosplay, 7000);          //nach 7 Sekunden wieder starten
          } else {                                               //Wenn Radio nicht läuft
              setState (idSayIt, "Die Waschmaschine ist fertig!");
          }
      };

Danke und viele Grüße

reeze

posted in Skripten / Logik
      R
      reezelazar
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo