Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Eimerkind

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

E
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 1
    • Posts 2
    • Best 0
    • Groups 0

Eimerkind

@Eimerkind

0
    Profile views
    2
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Eimerkind Follow

Latest posts made by Eimerkind

• RE: Node Red UND Verknüpfung

@mickym Dass ich das mit den Flows noch nicht verstanden habe, unterschreibe ich dir zu 100% 😄 Das will irgendwie nicht in meinen Kopf rein, da ich beruflich auch nur mit den Logikbausteinen (Simulink) arbeite...

Dass das generell nicht tut, würde ich relativ bewerten: Denn der Ausgang wird ja TRUE wenn ich über "Tor offen" ein TRUE sende und die "Verzögerung 6s" auch als Boolean oder "1" ausgebe. Es wird aber auch TRUE, wenn "Tor offen" wieder auf False sein sollte (das ist es auch der Logik nach... aber da bekomm ich wieder den Knoten im Kopf mit den Flows...) Aber egal, der Aufbau ist so sicher nicht richtig, daher würde ich gerne deinen Vorschlag umsetzen.

Ich befürchte aber, du musst ein zwei Ebenen höher einsteigen für mich 😄

Mein laienhaftes Verständnis: Ich setzte für die beiden geplanten Eingänge "Tor offen" und "Verzögerung 6s" jeweils eine unterschiedliche Topic (irgendwie mit Change) und führe die dann über JOIN zusammen. Und damit mache ich dann genau was?

Grüße
      Sascha

posted in Node-Red
      E
      Eimerkind
    • Node Red UND Verknüpfung

Hallo zusammen,

ich komme gerade in Node-Red nicht weiter.

8a330111-2ceb-4bb3-828b-e370f9792f53-image.png

Und zwar habe Alexa über einen virtuellen Schalter eingebunden, womit ich das Garagentor Auf und Zu fahren kann (Ansteuerung über Loxone). Das funktioniert auch soweit (also die ersten vier Nodes von links).

Nun ist es aber hin und wieder so, dass der Befehl irgendwo unterwegs verloren geht und das Tor nicht reagiert (1 von 5 Mal). Das nervt natürlich, da man sich nicht drauf verlassen kann.
      Ich wollte nun einen Hosenträger einbauen, in dem ich nach 6s über "Position Garagentor" den aktuellen Stand abfrage (0 -> Tor zu -> TRUE, 1-> Tor offen -> TRUE). Wenn also das Tor nach dem Öffnen-Befehl über Alexa nach 6s immer noch Geschlossen (oder offen) ist, möchte ich den entsprechenden Befehl erneut absenden.

Eigentlich recht einfach, aber ich verzweifel an dem UND Baustein. Der wird nach den 6s TRUE, obwohl "TOR zu" nicht mehr auf TRUE steht. Vermutlich weil Node-Red eventbasiert funktioniert und ich kein False schicke? Habe auch was von unterschiedlichen Topics gelesen? Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke und Grüße
      Eimerkind

posted in Node-Red
      E
      Eimerkind
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo