Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. vegetto

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

V
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 12
    • Posts 129
    • Best 0
    • Groups 0

vegetto

@vegetto

0
    Profile views
    129
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

vegetto Follow

Latest posts made by vegetto

• RE: [iot-Aktion] generelle Diskussion zur Weihnachtsaktion, Pro- und Free-Cloud (KEINE technischen Probleme!!)

Update [gelöscht]

Die Assistent Lizenzen werden in iobroker.pro nur Angebotet, wenn mindestens ein Alexaaktion ausfführt wurde. Diese Prüfung wurde erst gestern addiert: ich hatte mein letztes Alexaaktion vor eine Woche geführt. Nach ich nochmal ein Alexaaktion geführt habe (danke für den Hinweis @apollon77 ) konnte ich das Lizenz kaufen.

Bei mir funktioniert Alexa (eigentlich warte ich auf Google Assistent) und ich kann erfolgreich das Iobroker.iot Skill benutzen um Licht einzuschalten. Das habe ich vor ca eine Woche eingerichtet.

Leider an iobroker.pro kann ich keine Assistent Lizenz kaufen: nur die Fernzugriff Lizenzen werden angeboten. Wie komme ich dann an dem Weinachtsangebot?

Sollte ich an info@iobroker.pro ein E-Mail mit meinem ID? Ich möchte Spam an bluefox vermeiden…

Sent from my viennalte using Tapatalk

posted in ioBroker Allgemein
      V
      vegetto
    • RE: Docker Installation von iobroker/MySQL auf Ubuntu Host

Sehr schön, das du weiter kommst!

Welches Vorteil hat du mit MySQL mit den json Datenbank? Performance oder um die Daten in andere Container zu haben?

Etwas anderes, es ich gerne machen würde wäre jedes Adapter in ein eigenes Container zu platzieren, um das wirksamen besser zwischen die odroid s in Cluster zu verteilen.

Sent from my VKY-L29 using Tapatalk

V
      vegetto
    • RE: Docker Installation von iobroker/MySQL auf Ubuntu Host

Ich habe in die letzen Wochen mein iobroker Setup auf kubernetes+glusterfs umgestellt so das wenn ein odroid Kaputt geht, bleibt das System oben.

Zusätzlich habe ich den deployment komplett mit Ansible automatisiert so dass ich in wenige Minuten mein duftete neue deployen kann.

Ich habe es erst Mal für mich gemacht aber vielleicht hilft es andere Leute hier: https://github.com/angelnu/homecloud

V
      vegetto
    • RE: Admin3 Migration von Konfigurationsdateien

I released the update for the chromecast adapter. Beyond updating the html everything else is quite simple thanks to the comprehensive instructions.

I will run it for a few days at home before doing a PR to the stable repositories.

Some feedback about the gulp file:

• The version I copied from the template does less checking that the version in the admin adapter. Should they get added eventually?
      - Gulp checks - Admin adapter: 
      >! [23:34:54] Using gulpfile ~/code/iobroker/ioBroker.chromecast/gulpfile.js
      >! [23:34:54] Starting 'iobCSS'…
      >! [23:34:54] Starting 'appCSS'…
      >! [23:34:54] Finished 'appCSS' after 2.63 ms
      >! [23:34:54] Starting 'treeTableCSS'…
      >! [23:34:54] Starting 'configCSS'…
      >! [23:34:54] Finished 'configCSS' after 1.13 ms
      >! [23:34:54] Starting 'materializeCSS'…
      >! [23:34:54] Finished 'materializeCSS' after 656 μs
      >! [23:34:54] Starting 'vendorJS'…
      >! [23:34:54] Starting 'materializeJS'…
      >! [23:34:54] Starting 'appJS'…
      >! [23:34:54] Starting 'appHTML'…
      >! [23:34:54] Starting 'aceCopy'…
      >! [23:34:54] Starting 'colorpickerCopy'…
      >! [23:34:54] Starting 'appCopy'…
      >! [23:34:54] Finished 'iobCSS' after 32 ms
      >! [23:34:54] Finished 'treeTableCSS' after 23 ms
      >! [23:34:54] Starting '2_css'…
      >! [23:34:54] Finished '2_css' after 28 μs
      >! [23:34:54] Finished 'vendorJS' after 21 ms
      >! [23:34:54] Finished 'materializeJS' after 19 ms
      >! [23:34:54] Finished 'appJS' after 17 ms
      >! [23:34:54] Starting '3_js'…
      >! [23:34:54] Finished '3_js' after 2.01 μs
      >! [23:34:54] Finished 'appCopy' after 12 ms
      >! [23:34:54] Finished 'appHTML' after 17 ms
      >! [23:34:54] Finished 'aceCopy' after 15 ms
      >! [23:34:54] Finished 'colorpickerCopy' after 14 ms
      >! [23:34:54] Starting '4_static'…
      >! [23:34:54] Finished '4_static' after 1.84 μs
      >! [23:34:54] Starting 'default'…
      >! [23:34:54] Finished 'default' after 1.67 μs
      - Gulp checks - Template adapter:

>! [23:48:42] Using gulpfile ~/code/iobroker/ioBroker.chromecast/gulpfile.js
      >! [23:48:42] Starting 'updatePackages'…
      >! [23:48:42] Finished 'updatePackages' after 1.04 ms
      >! [23:48:42] Starting 'updateReadme'…
      >! [23:48:42] Finished 'updateReadme' after 270 μs
      >! [23:48:42] Starting 'default'…
      >! [23:48:42] Finished 'default' after 21 μs

• The flow is not clear: I need to update package.json and io-package.json before calling gulp to update the readme. If I call it before then the Readme stays with the "dummy" changelog even after I update the template in io-package.json. But if I do this then the code that adds the news entries to the io-package.json is not useful. My proposal would be that:
        <list type="decimal">4. Developer edits io-package.json to modify the version and add the news in english for the new version

1. Developer calls gulp -> gulp updates the version in package.json and any other places (grunt did a global replace of the old version string). Then gulp calls iobroker.3000 (or directly the google translate API) to add the translated news.

2. Developer uploads to github for the automated tests

3. Alpha testers (such as the developer) pull the new beta from github

4. Developer pushes to npm

5. Beta testers test the new version

6. Developer does a PR to the iobroker.repository -> everyone gets the new version

posted in Entwicklung
      V
      vegetto
    • RE: Admin3 Migration von Konfigurationsdateien

https://github.com/ioBroker/ioBroker.te … ulpfile.js ist nicht eingechekt. Das gulpfile von iobroker.adapter habe ich gefunden aber es braucht extra Modulen wie gulp-less.

posted in Entwicklung
      V
      vegetto
    • RE: Lokales Mp3 File mit chromecast Adapter abspielen

Das Chromecast Adapter solltet auch locale Dateien abspielen können und unter die Decke dem iobroker Web Server selber konfigurieren.

Hast du probiert, direkt im url2play ein path zu einem mp3 zu schreiben? Etwas wie /media/music/test.mp3

Ich verwende dieses Features bei mir nicht aber vor ein Jahr, wenn ich den Adapter umgebaut habe, hat es getant

V
      vegetto
    • RE: Sayit über Chromecast: Texte immer doppelt gesprochen!

Uhm, ich denke, dass es nicht mehr notwendig wird…

Bluefox hat dem Fix in github integriert - es gibt noch keine neue official release aber man kann es schon direkt von git installieren.

V
      vegetto

Ich habe ein PR für sayit gemacht: https://github.com/ioBroker/ioBroker.sayit/pull/24

Zusammen mit dem Google Home adapter 1.3.5 sollte jetzt alles gut laufen. Bitte warten bis Bluefox das PR integriert hat.

angelnu created this issue in ioBroker/ioBroker.sayit

closed Wait for Google Home announcement to complete #24

V
      vegetto

Es ist ein race condition: das Chromecast braucht ca 4 Sekunden, um das URL zu spielen. Bevor hat sayit den mp3 URL mit dem text geschrieben. Deswegen hört man das Text 2 mal.

Ich werde schauen, wie ich im sayit das Spielen blockieren kann, bis den Announcement fertig gespielt ist.

V
      vegetto
    • RE: Chromcast Adapter mit versch. Radiosender

Hallo,

hier ein Besipiel mit dem jqui Button widget:

! [{"tpl":"tplJquiButtonState","data":{"oid":"chromecast.0.myDevice.player.url2play","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","buttontext":"Play radio","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"value":"http://edge.live.mp3.mdn.newmedia.nacamar.net/ps-dieneue_rock/livestream_hi.mp3"},"style":{"left":"771px","top":"176px","width":"200px","height":"50px"},"widgetSet":"jqui"}] !

V
      vegetto
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo