Hallo zusammen,
Danke erstmal für die tolle Arbeit und das Teilen!
Bei mir steht demnächst eine Erweiterung meiner PV-Anlage an.
Aktuell habe ich 20,8 KWp mit einem SH10RT, einem SG10RT und einer SBR096 (Batterie).
Diese Anlage wird wie folgt ergänzt/ersetzt:
Der SG10RT wird durch einen SH10RT plus zusätzlicher SBR096 ersetzt, sodass dann zwei SH10RT im Parallelbetrieb mit je einer Batterie laufen wird.
Zusätzlich kommt die Sungrow Wallbox dazu.
Jetzt kommt der Knackpunkt.
Dadurch, dass die zwei SH10RT (je mit Batterie) im Parallelbetrieb die RS458 Schnittstelle belegen werden, kann die Wallbox nicht am WR betrieben werden.
Das heißt sie muss Standalone laufen. Dennoch möchte ich natürlich Überschussladen inkl. Phasenumschaltung nutzen. Bislang lese ich die WRs und Batterie bereits via modbus aus. Aktuell läuft das über die openWB, die dann alle Werte per mqtt an die weiteren Smarthome-Geräte (Loxone, iobroker, NodeRed, evcc(testweise)) verteilt. Dieser Umweg ist ja notwendig, da die WRs Probleme haben mit Zugriffen von mehreren Clients.
Nun meine Frage: Kann die Wallbox Standalone eingerichtet werden und dann mit einem RS458 to TCP/IP Wandler über ein „Smarthome-Gerät“ wie iobroker, Loxone, NodeRed (zur Not auch evcc) o.ä. gesteuert werden?
Bleiben dann die Modbus Register gleich, wie bei der Variante wo WR und Wallbox miteinander verbunden sind?
Danke und VG
Francesco