Hallo Zusammen,
ich hatte mal Bock was mit einem NodeMCU zusammen zu bauen und habe es zum Anlass genommen endlich mal meine Velux-Rolläden in meinen ioBroker zu integrieren. Und zwar ohne mich von Velux weiter veräppeln zu lassen mit KLF-200-Firmware-Updates oder irgendwelchen teueren nicht-smarten INTEGRA-Produkten.
Dazu habe ich 3x Relais-Boards mit drei I/O-Extension-Boards an einen NodeMCU angeschlossen (~40EUR).
Die 8 INTEGRA Fernbedienungen habe ich gestapelt und an die Relais angeschlossen. Versorgt werden sie über den 3V Ausgang vom NodeMCU. Versorgt wird das Ganze über ein USB Ladegerät.
Ich nennen das Projekt F**K-YOU-VELUX-Stack.
Die Einbindung habe ich über Tasmota gemacht, eine großartige Firmware. Erkennt automatisch die I/O-Extensions und stellt jeden Kontakt als MQTT zur Verfügung.
Macht richtig Spaß dem Klackern der Relais zu lauschen.
VG Tristan
const og_bad = "javascript.0.Velux.og_bad.";
const og_empore = "javascript.0.Velux.og_empore.";
// viele weitere Velux Geräte...
const dr_o = "/vis.0/main/dg_rolladen_open.svg";
const dr_m = "/vis.0/main/dg_rolladen_middle.svg";
const dr_c = "/vis.0/main/dg_rolladen_close.svg";
const wr_o = "/vis.0/main/fenster_rolladen_open.svg";
const wr_m = "/vis.0/main/fenster_rolladen_middle.svg";
const wr_c = "/vis.0/main/fenster_rolladen_close.svg";
const w_o = "/vis.0/main/dg_window_close.svg"; // ACHTUNG! Invertierung wegen 100% Velux UI-FUCK
const w_m = "/vis.0/main/dg_window_middle.svg";
const w_c = "/vis.0/main/dg_window_open.svg"; // ACHTUNG! Invertierung wegen 100% Velux UI-FUCK
function createRolladen(name){
createState("javascript.0.Velux."+name+".position", "", {
"name": "position",
"role": "",
"type": "number",
"desc": "Position des Rolladen in % (0% ist offen).",
"unit": "%",
"min": 0,
"max": 100,
"def": 0,
"read": true,
"write": true
});
console.log("Objekt close für Rolladen "+name+" erstellt.");
createState("javascript.0.Velux."+name+".target_position", "", {
"name": "target_position",
"role": "",
"type": "number",
"desc": "Wunsch-Position des Rolladen in % (0% ist offen).",
"unit": "%",
"min": -1,
"max": 100,
"def": 0,
"read": true,
"write": true
});
console.log("Objekt target_position für Rolladen "+name+" erstellt.");
createState("javascript.0.Velux."+name+".runtime", 0, {
"name": "runtime",
"role": "",
"type": "number",
"desc": "Gibt in Sekunden an wie lange der Rolladen für einen kompletten Lauf benötigt ",
"unit": "s",
"min": 0,
"max": 1000,
"def": 15,
"read": true,
"write": true
});
console.log("Objekt runtime für Rolladen "+name+" erstellt.");
createState("javascript.0.Velux."+name+".icon", "", {
"name": "icon",
"role": "",
"type": "string",
"desc": "Speichert den Icon-Namen zur Position.",
"def": "open",
"read": true,
"write": true
});
console.log("Objekt icon für Rolladen "+name+" erstellt.");
// Hier muss noch geprüft werden, was sein Problem mit dem Type in Common ist...
createState("javascript.0.Velux."+name+".deviceType", 0, {
"name": "deviceType",
"role": "",
"type": "state",
"desc": "Speichert den Icon-Namen zur Position.",
"def": 0,
"read": true,
"write": true,
"states": {
0: "DachRolladen",
1: "FensterRolladen",
2: "Fenster"
}
});
console.log("Objekt deviceType für Device "+name+" erstellt.");
createState("javascript.0.Velux."+name+".open", "", {
"name": "open",
"role": "",
"type": "string",
"desc": "Speichert den Pfad zum Objekt für die Aktion: open.",
"def": "",
"read": true,
"write": true
});
console.log("Objekt open für Rolladen "+name+" erstellt.");
createState("javascript.0.Velux."+name+".stop", "", {
"name": "stop",
"role": "",
"type": "string",
"desc": "Speichert den Pfad zum Objekt für die Aktion: stop.",
"def": "",
"read": true,
"write": true
});
console.log("Objekt stop für Rolladen "+name+" erstellt.");
createState("javascript.0.Velux."+name+".close", "", {
"name": "close",
"role": "",
"type": "string",
"desc": "Speichert den Pfad zum Objekt für die Aktion: close.",
"def": "",
"read": true,
"write": true
});
console.log("Objekt close für Rolladen "+name+" erstellt.");
createState("javascript.0.Velux."+name+".reed", "", {
"name": "reed",
"role": "",
"type": "string",
"desc": "Speichert den Pfad zum Objekt für den reed-Kontakt.",
"def": "",
"read": true,
"write": true
});
console.log("Objekt reed für Rolladen "+name+" erstellt.");
createState("javascript.0.Velux."+name+".action", "", {
"name": "action",
"role": "",
"type": "string",
"desc": "Befehl an den Rolladen.",
"def": false,
"read": true,
"write": true
});
console.log("Objekt action für Rolladen "+name+" erstellt.");
createState("javascript.0.Velux."+name+".lastaction", "", {
"name": "lastaction",
"role": "",
"type": "string",
"desc": "Letzter Befehl an den Rolladen.",
"def": "",
"read": true,
"write": true
});
console.log("Objekt lastaction für Rolladen "+name+" erstellt.");
createState("javascript.0.Velux."+name+".lastaction_time", "", {
"name": "lastaction_time",
"role": "",
"type": "string",
"desc": "Zeitpunkt der letzten Änderung.",
"def": "",
"read": true,
"write": true
});
console.log("Objekt lastaction_time für Rolladen "+name+" erstellt.");
}
//createRolladen("og_bad");
//createRolladen("og_empore");
// viele weitere Velux Geräte...
function moveVelux(idTarget, action, target_position){
var deviceType = getState(idTarget+"deviceType").val;
// Fensterkontakt
var idReed = getState(idTarget+"reed").val;
if(idReed != ""){
if(getState(idReed).val == true){
console.log("Reed Kontakt sagt offen. => Abbruch");
return(false);
}
}
if(deviceType == 0){ // DachRolladen
var device_open = dr_o;
var device_middle = dr_m;
var device_close = dr_c;
}
if(deviceType == 1){ // FensterRolladen
var device_open = wr_o;
var device_middle = wr_m;
var device_close = wr_c;
}
if(deviceType == 2){ // Fenster
var device_open = w_o;
var device_middle = w_m;
var device_close = w_c;
}
var oldPosition = getState(idTarget+"position").val;
// Percent per Second berechnen
var pps = 100 / getState(idTarget+"runtime").val;
var seconds;
var time = formatDate(new Date(), "YYYY-MM-DD hh:mm:ss");
if(target_position == ""){ // Es wurde keine Ziel-Position geliefert wir gehen einfach in den modus open/stop/close
setState(idTarget+"lastaction", action);
// console.log(action + " für das Target "+idTarget+action);
//console.log("Aktuelle Pos.: "+getState(idTarget+"position").val);
if(action == "open"){
// Berechne die Laufzeit bis zum Ziel von 0%
seconds = oldPosition / pps;
//console.log("Das Ding braucht "+seconds+" Sekunden von der aktuellen Pos. bis 0%.");
}
if(action == "close"){
// Berechne die Laufzeit bis zum Ziel von 100%
seconds = (100 - oldPosition) / pps;
//console.log("Das Ding braucht "+seconds+" Sekunden von der aktuellen Pos. bis 100%.");
}
if(action == "stop"){
seconds = 0;
}
}else{
// Es wurde eine Ziel-Position übergeben wir ignorieren alles andere.
//console.log("Ziel-Position erkannt: "+target_position);
// Datenpunkt auf -1 setzen damit er neue Werte Bemerkt.
setState(idTarget+"target_position", -1);
if(oldPosition >= target_position){
// Rolladen muss Richtung 0% fahren
seconds = (oldPosition - target_position) / pps;
var action = "open";
}else{
// Rolladen muss Richtung 100% fahren
seconds = (target_position - oldPosition) / pps;
var action = "close";
}
}
if(action == "open"){
setState(idTarget+"lastaction_time", time);
console.log("Rolladen "+idTarget+" Klick auf OPEN");
setState(getState(idTarget+"open").val, true);
}
if(action == "close"){
setState(idTarget+"lastaction_time", time);
console.log("Rolladen "+idTarget+" Klick auf CLOSE");
setState(getState(idTarget+"close").val, true);
}
if(action == "stop"){
setState(idTarget+"lastaction_time", time);
console.log("Rolladen "+idTarget+" Klick auf STOP");
setState(getState(idTarget+"stop").val, true);
}
seconds = Math.round(seconds);
var i = 0;
var newPosition = oldPosition;
if(action == "open" || action == "close"){
//console.log("Wir starten von Pos. " + newPosition + " und gehen in den Interval.");
let interval = setInterval(function(){
//console.log("Noch "+i+"/"+seconds+" Sekunden. newPosition: "+newPosition);
i++;
if(action == "open"){
newPosition = newPosition - pps;
}
if(action == "close"){
newPosition = newPosition + pps;
}
if(i >= seconds || getState(idTarget+"lastaction").val == "stop"){
//console.log("####### ENDE #######");
//console.log("newPosition für "+idTarget+"position = "+Math.round(newPosition));
if(target_position != ""){
console.log("Rolladen "+idTarget+" Klick auf STOP");
setState(getState(idTarget+"stop").val, true);
//console.log("Bewegung wegen erreichter target_position gestoppt.");
}
clearInterval(interval);
}
if(newPosition >100 || newPosition < 0){ // Irgendwas ist schief gegangen, daher Intervall stoppen.
clearInterval(interval);
}
setState(idTarget+"position", Math.round(newPosition));
if(newPosition <= 10){
setState(idTarget+"icon",device_open);
}
if(newPosition > 10 && newPosition < 90 ){
setState(idTarget+"icon",device_middle);
}
if(newPosition >= 90){
setState(idTarget+"icon",device_close);
}
}, 1000);
}
}
// Beobachte alle Velux Geräte auf Wunsch-Ziel-Position-Änderungen
on(og_bad+"target_position", function(obj) {
if(obj.state.val > obj.oldState.val){
var target_position = getState(og_bad+"target_position").val;
wait(500);
//console.log("Wir gehen in den TargetModus mit: "+target_position);
moveVelux(og_bad, "", target_position);
}
});
on(og_empore+"target_position", function(obj) {
if(obj.state.val > obj.oldState.val){
var target_position = getState(og_empore+"target_position").val;
wait(500);
//console.log("Wir gehen in den TargetModus mit: "+target_position);
moveVelux(og_empore, "", target_position);
}
});
// viele weitere Velux Geräte...
// ##################################################### //
// Beobachte alle Velux Geräte auf Wunsch-Action-Änderungen
on(og_bad+"action", function(obj) {
var action = getState(og_bad+"action").val;
setState(og_bad+"action", "");
wait(500);
if( action == "open" || action == "close" || action == "stop" ){
//console.log("moveVelux mit der action: "+action);
moveVelux(og_bad, action, "");
}
});
on(og_empore+"action", function(obj) {
var action = getState(og_empore+"action").val;
setState(og_empore+"action", "");
wait(500);
if( action == "open" || action == "close" || action == "stop" ){
//console.log("moveVelux mit der action: "+action);
moveVelux(og_empore, action, "");
}
});
// viele weitere Velux Geräte...