@asgothian Hallo, ich möchte das Thema nochmal aufnehmen.
Ich habe gerade von deconz auf den zigbee-Adapter umgestellt. Dabei ist mir jetzt nach dem Pairen der Geräte aufgefallen, dass die Lampe AC03645 (CLA60 RGBW OSRAM) aus Supported-Devices-List, keinen Datenpunkt "effect" anlegt, und die möglichen Effekte dadurch auch nicht angesprochen werden können, was aber lt. zigbee2mqtt möglich sein sollte. Außerdem weiß ich nicht wie ich den "colorloop" auslösen soll. Beides war unter dem Deconz-Adapter möglich.
Außerdem "vergisst" die Lampe ihre letzte Einstellung/Farbe, und muss nach dem Einschalten erst wieder gesetzt werden. Beim Verändern der "Brightness" geht die Farbe ebenfalls verloren. Da es keinen Command-Datenpunkt wie in deconz gibt, in dem mehrere Veränderungen gleichzeitig angesteuert werden können, gestaltet sich die Steuerung auch etwas umständlich, genauso wie die Suche nach den richtigen RGB-Werten für die Farbauswahl.
Ich will mit dieser Meldung nicht meckern, sondern meine Erfahrung an dich weitergeben, und hoffen, dass sich da etwas verbessern lässt. Ansonsten bin ich um jeden Tipp dankbar.
Hier noch die Datenpunkte, wie sie von deconz angelegt wurden: