@homoran Danke!!
NEWS
Latest posts made by Scho
-
RE: Solar Edge Wechselrichter mit Ochsner Wärmepumpe
Herzlichen Dank an alle; Und Entschuldigung, das ich nich so schnell regiert habe.
will das was ich will nochmal konkretisieren;
Es handelt sich um eine Brauchwasserwärmpepumpe mit steuerbaren Heizschwertern; 1 St. 1.5 kW fest; 1 St. bis 1.5 kW variabel; Die PV Anlage 10kWp, mit einem Speicher mit nutzbarer Energie von 6 kW, bringt an guten Tagen 50 kWh... auch an schlechten Tagen noch 10-20 kW. Im Jahresdurchnitt wäre der Eigenverbrauch gedeckt. Um nichts in Netzt rückspeisen zu müssen, will ich als ersten Schritt, das Brauchwasser ansteuern, als nächste Schritte, oder auch je nach Bedarf, Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine. Dazu muss ich Daten der einzelnen Geräte ja auslesen und verarbeiten. Dazu hätte ich als Software den iobroker instaliert. Der Wechselrichter und die Brauchwasserwärmepumpe haben ein Modbus TCP schnittstelle; Aber um die Daten der einzeln Geräte zu sammeln und benötige ich, nach meinen Verständnis wohl eine Schnittstelle zwischen Laptop/PC und den Teinehmern... Eine direkte Komunikation hat weder der SolaEdge Wechselrichter noch die Ochsner Wärmepumpe.Ich hoffe es nun richtig erklärt zu haben.
Fazit: welche Hardware empfehlt Ihr mir, mal vorerst die beiden Systeme mit einander zu verheiraten.
-
Solar Edge Wechselrichter mit Ochsner Wärmepumpe
Servus in die Runde; bin absoluter Laie im Bereich Modbus;
welche Hardware empfehlt ihr mir, die beiden Anlagen zu kombienieren. Ich will dem dÜberschuss der PV Anlage den Heizkreis aktivieren. Sowohl der Wechselrichter als auch die WP haben eine Modbusschnittstelle.Danke jetzt schon