@lucky_esa
Das war die Lösung, jetzt funktioniert's !
Danke.
NEWS
Best posts made by io2345
-
RE: Test Adapter LG ThinQ
Latest posts made by io2345
-
RE: Anfängerfragen VIS-2
@ullij said in Anfängerfragen VIS-2:
wo soll ich unterschreiben?
Nicht nötig - weiß jeder
Ja, was soll ich sagen: Geht mit dem richtigen Widget natürlich sofort wie erwartet. Danke!
Ich sollte es vielleicht einfach lassen -
@ullij said in Anfängerfragen VIS-2:
Wenn Fragen, dann frag einfach
Na, dann mach ich das mal wieder: Ich habe für den bestehenden Entwurf meiner Fernbedienung bisher das "Gestylt" Widget vom Typ "Binäre Steuerung" verwendet. Und - wohl weil ich ein alter Sturkopf bin - habe ich mir in den Kopf gesetzt, dieses auch für die Übergabe der Parameter zusammen mit dem REMOTE-CONTROL command des Enigma2-Adapters zu verwenden. Bisher gelingt mir das aber trotz längerer Bemühungen nicht. Weder unter Verwendung des Remote-Control mit Parameter (z.B. die "2" für die Taste 1), noch mit dem direkten IP-Adressen-Kommando für OpenWebIF
curl -X POST "http://<IP_des_Receivers>/web/remotecontrol?command=2".
Das Widget kann man auf Typ HTML einstellen, also gehen müsste es - wenn man dann noch wüsste, in welcher Form man eines der beiden Kommandos übergeben muss. Hab's z.B. mal so probiert, aber es will einfach nicht klappen:Ich hab als Typ natürlich auch schon "Button" versucht (das wäre ja eigentlich der Richtige). Aber da kann man den zu übergebenden Wert "2" nirgends eintragen.
-
RE: Test Adapter enigma2 v2.2.x
@haselchen Habe hier keine Damen, die etwas für mich ausführen. Aber für die musst du ja ebenso vorher aufbereiten, was die schalten sollen. Welcher Befehl wird z.B. für das Drücken der Zahl "2" gesendet?
-
@ullij Danke für den Hinweis - bist der Zuverlässigste!
Oh oh, da hab ich ja wieder was aufgetan. Da kann man sich bestimmt wochenlang "spielen"
Magst einen Export der FB-Seite bereitstellen? Vielleicht kann ich mir da direkt das eine oder andere rauspicken, und brauch nicht x-Mal zu fragen...
-
@haselchen Ein guter Grund wäre, wenn die Steuer-Tasten an der Fernbedienung (die rund um das OK) ein Kontaktproblem haben und manchmal gar nicht ansprechen und dann mal wieder zwei, drei Impulse auf einmal senden. Dann könnte man alternativ am Handy steuern, bevor man einen Wutanfall bekommt
Ich habe aber mittlerweile eine Antwort bekommen (erst im Nachhinein gesehen): Thread 96 von hier: [https://forum.iobroker.net/topic/81621/anfängerfragen-vis-2/97](link url)
-
@io2345 Echt jetzt? Noch kein anderer hat eine Fernbedienung für einen Enigma2 Receiver visualisiert? Glaub ich nicht!
-
@io2345 Ah, und ich seh gerade: Für die vier Farbtasten gibt's auch kein Objekt...
-
Hallo, ich bin hier hoffentlich richtig mit meiner Frage: Ich bin noch ziemlicher Anfänger und versuche die Fernbedienung meiner VU+ zu visualisieren in vis-2. Die meisten Befehle hierfür finden sich ja im "command"-Zweig des Enigma2-Adapters in den Objekten.
Was ist aber mit den Zahlen 0-9 ? Und Buchstaben kann man über die Zahlentasten ja auch eingeben. Wie macht man das über den Enigma-Adapter?
Gut wäre natürlich, wenn man für längere Eingaben (z.B. eine Suche in der Medienbibliothek) nicht nur einzelne Buchstaben eingeben und senden kann, sondern gleich ein ganzes Textfeld schicken kann - geht sowas? -
@sigi234 Ist in dem Fall wahrscheinlich der sinnvollere Weg, weil ein
Temperatur {v:mqtt.0.AirBox01.1.get;(parseFloat(v) / 10).toFixed(1).replace('.',',')} °C
und setzen des Schriftwerts auf die Hintergrundfarbe trotzdem - je nach Diagrammverlauf - zu einem Schattenwert (ganz rechts im Diagramm) führt:
-
Leider gibt's das Feld Faktor nicht:
Unten kommt noch "Verstecken" falls Zustand ...
Das war's an Möglichkeiten