Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. made

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

M
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 0
    • Posts 11
    • Best 2
    • Groups 1

made

@made

2
    Profile views
    11
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

made Follow
    Starter

Best posts made by made

• RE: Zemismart Akku Rohrmotor mit Zigbee

@lustig29 Hallo und Danke für Deine Antwort. Ich kann berichten das ich das Rollo nun über iobroker via Zigbee und den Stick ZM-AM02 ansteuern kann. Das pairen des Sticks mit dem Rollo war dann doch sehr einfach, wenn man dann die Bedienungsanleitung für den Motor AM15 zur Hand hat.
      Man hat dann doch schon zuviel von dem ganzen Zeug in der Wohnung. Ich weis doch heute nicht mehr wie ich das Rollo vor 13 Monaten eingerichtet habe. 😳
      Also wie gesagt Rollo kann jetzt angesteuert werden.

Wie habe ich das gemacht?

• Rollo nach Anleitung mit der Fernbedienung gepairt
      • Mit der Fernbienung die Drehrichtung des Motors eingestellt
      • Mit der Fernbedienung die obere und untere Limitposition eingestellt
      • Mit der Fernbedienung das Fine-tuning der Limitpositionen durchgeführt (bei Doppelrollo ganz sinnvoll)
      • Rollo sollte jetzt mit der RF-Fernbienung problemlos zu Steuern sein

weiter

• Stick ZM-AM02 im iobroker unter dem Zigbeeadapter anlernen. Ich hatte dafür den Knopf an der Oberseite des Sticks 5 x gedrückt (blaue LED blinkt)

• bei Erfolg erscheint das
        Bildschirmfoto 2022-01-29 um 19.35.43.png
        im Zigbeeadapter unter Geräte.

• Im iobroker zu Objekte > zigbee.0 > ZM-AM02 wechseln
        da sieht man dann folgendes
        Bildschirmfoto 2022-01-30 um 15.26.18.png

• Am Rollomotor laut Bedienungsanleitung, Punkt 2 nochmal den PROG-Knopf drücken

• Im iobroker jetzt bei control open auswählen

• Der Motor zappelt ein weiteres mal zur Bestätigung

Fertig, der Motor lässt sich jetzt über iobroker > Zigbee via Stick steuern.

Nach meinen jetzigen Erfahrungen ist für die Einrichtung des Motors unter iobroker der Tuya-Hub nicht erforderlich. Ob die Einrichtung ohne die RF-Fernbienung funktioniert, habe ich nicht getestet.
      Der Rollomotor kann nach der Einrichtung mit dem Stick und der Fernbedienung gesteuert werden. Was mir aber aufgefallen ist, wenn der Motor im Wechsel mit der Fernbedienung und dem Stick angesprochen wird, bedarf es im iobroker immer einer doppelten Eingabe. Zum bespiel, ich habe das Rollo mit der Fernbedienung geschlossen und möchte es mit dem Stick öffnen, dann muss ich zweimal Open anwählen, damit der Rollomotor reagiert.

Gruß

AM15 Built-in Battery Motor User Manual.pdf

posted in Hardware
      M
      made
    • RE: Test Adapter Siro v1.0.x

@Bl4cksh4rk-1990 Hallo, erst mal ein großes Dankeschön für diesen Adapter. Ich bin erst seit einer Woche Besitzer der ERBS15-LE und der SIRO Connect Steuerungszentrale Typ SI7002 und bin echt nur durch einen Zufall über Deinen Adapter gestolpert.
      Zu meinem iobroker, dieser läuft unter Proxmox in einer VM auf einem Intel Nuc. Die Installation Deines Adapters verlief problemlos und alle von Dir beschriebenen Datenpunkte sind unter Objekte angelegt worden. Nach einem ersten kurzen Test habe ich eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit mit Deinem Adapter die Funktionen Up und Down auch, ohne eine bestehende Internetverbindung auszuführen? Wie schon gesagt ich habe im Moment die zwei bidirektionalen Motoren mit der Bridge, incl. Smartphone-App in Betrieb. Meine größte Sorge ist im Moment, dass ich die Rollos nicht Hochfahren kann, weil der DSL Anschluss gestört ist.

posted in Tester
      M
      made

Latest posts made by made

• RE: Admin 6.0 - neu als Beta

@amg_666 sagte in Admin 6.0 - neu als Beta:

@apollon77 ich kann das Update nicht durchführen, der "Aktualisieren" Button ist ausgegraut:
      2b888b67-6daf-4efc-9dfb-2d69f59d1af1-grafik.png

proxmox/debian10 container
      node.js 14.19.3
      npm 6.14.17

Hi, hatte das selbe Problem. Habe dann über "Info" > "Aktualisierungen" das Update angestoßen. Das Update lief dann problemlos durch und der Adapter ist jetzt auf 6.0.1.

Gruß

posted in ioBroker Allgemein
      M
      made

@lustig29 Ups, rein theoretisch sollte das meiner Meinung nach funktionieren, wenn beide Rollos synchron mit der RF-Fernbedienung auf eine Funkfrequenz gepairt und entsprechend eingerichtet werden. Aber ob das dann wirklich funktioniert, keine Ahnung.

posted in Hardware
      M
      made

@lustig29 Hallo und Danke für Deine Antwort. Ich kann berichten das ich das Rollo nun über iobroker via Zigbee und den Stick ZM-AM02 ansteuern kann. Das pairen des Sticks mit dem Rollo war dann doch sehr einfach, wenn man dann die Bedienungsanleitung für den Motor AM15 zur Hand hat.
      Man hat dann doch schon zuviel von dem ganzen Zeug in der Wohnung. Ich weis doch heute nicht mehr wie ich das Rollo vor 13 Monaten eingerichtet habe. 😳
      Also wie gesagt Rollo kann jetzt angesteuert werden.

Wie habe ich das gemacht?

• Rollo nach Anleitung mit der Fernbedienung gepairt
      • Mit der Fernbienung die Drehrichtung des Motors eingestellt
      • Mit der Fernbedienung die obere und untere Limitposition eingestellt
      • Mit der Fernbedienung das Fine-tuning der Limitpositionen durchgeführt (bei Doppelrollo ganz sinnvoll)
      • Rollo sollte jetzt mit der RF-Fernbienung problemlos zu Steuern sein

weiter

• Stick ZM-AM02 im iobroker unter dem Zigbeeadapter anlernen. Ich hatte dafür den Knopf an der Oberseite des Sticks 5 x gedrückt (blaue LED blinkt)

• bei Erfolg erscheint das
        im Zigbeeadapter unter Geräte.

• Im iobroker zu Objekte > zigbee.0 > ZM-AM02 wechseln
        da sieht man dann folgendes
        Bildschirmfoto 2022-01-30 um 15.26.18.png

• Am Rollomotor laut Bedienungsanleitung, Punkt 2 nochmal den PROG-Knopf drücken

• Im iobroker jetzt bei control open auswählen

• Der Motor zappelt ein weiteres mal zur Bestätigung

Fertig, der Motor lässt sich jetzt über iobroker > Zigbee via Stick steuern.

Nach meinen jetzigen Erfahrungen ist für die Einrichtung des Motors unter iobroker der Tuya-Hub nicht erforderlich. Ob die Einrichtung ohne die RF-Fernbienung funktioniert, habe ich nicht getestet.
      Der Rollomotor kann nach der Einrichtung mit dem Stick und der Fernbedienung gesteuert werden. Was mir aber aufgefallen ist, wenn der Motor im Wechsel mit der Fernbedienung und dem Stick angesprochen wird, bedarf es im iobroker immer einer doppelten Eingabe. Zum bespiel, ich habe das Rollo mit der Fernbedienung geschlossen und möchte es mit dem Stick öffnen, dann muss ich zweimal Open anwählen, damit der Rollomotor reagiert.

Gruß

AM15 Built-in Battery Motor User Manual.pdf

posted in Hardware
      M
      made

@arteck Danke für Deine Antwort 🤔 , das hatte ich ja gemacht nur leider in meiner ersten Meldung nicht erwähnt. Die Datenpunkte sind ja vorhanden. Nur egal was ich da einstelle, das Rollo dreht sich nicht.

• Zigbeestick ist im iobroker unter dem Zigbeeadapter angemeldet
      • Datenpunkte unter Objekte wurden erstellt

Muss ich den Stick an das Rollo anlernen, so wie die Fernbedienung auch erst an das Rollo angelernt werden musste. Was aus meiner Sicht ja irgendwie logisch wäre.
      Wie bringe ich den Zigbeestick und das Rollo im Zusammenspiel des iobrokers zueinander?

Danke!

posted in Hardware
      M
      made

@lustig29 Hallo, ich habe ebenfalls dieses Setup. Der Zigbeestick ist im Zigbeeadapter unter iobroker angemeldet. Nur leider habe ich keinen Schimmer, wie ich das Rollo jetzt damit ansteuern kann. Wärst Du bitte so freundlich und schilderst den Anlernprozess des Rollos, das dieses auf den Stick hört. Derzeit bediene ich das Rollo per Broadlink und RF-Fernbedienung. Danke!

Gruß made

So sieht es derzeit im Zigbeeadapter unter Geräte aus

posted in Hardware
      M
      made
    • RE: Neuer Adapter für siro Nachrüstrollos Rollos (ohne Cloud!)

@janhp
      Wenn ich Deine Frage richtig verstehe, hast Du nur die Instanz des Adapters "Connector Local Control" gelöscht und möchtest jetzt die Instanz wieder herstellen. Dazu unter Adapter "Connector Local Control" suchen und Folgendes machen.

Bild2.jpg

Hier auf die drei Punkte Klicken

und dann

Bild4.jpg

hier auf das Plus unten links drücken.

Dann erscheint der Adapter wieder in den Instanzen und die Datenpunkte werden unter Objekte auch neu angelegt.
      Ich hatte aber alles entfernt/gelöscht und den Adapter von GitHub

ioBroker.connector-local-control

neu installiert. Seit dem funktioniert er wieder.

Gruß

posted in Tester
      M
      made

Freitag, 12.03.2021, 10:43 Uhr,

Hallo,

Ich habe gerade den SIRO Adapter einfach mal gelöscht und neu installiert. Die Datenpunkte funktionieren nach der neuen Installation wieder. Die Frage ist jetzt, ob das auch so bleibt. Aber vielleicht hilft diese Info ja dem ein oder anderen.

Gruß

posted in Tester
      M
      made

@stephiobroker Hallo, wie hast Du den Adapter installiert? Muss der "alte" SIRO Adapter erst deinstalliert werden? Ich hatte jetzt den neuen Adapter installiert, ohne den alten zu deinstallieren. Leider wird der neue Adapter weder unter Instanzen noch unter Objekte (keine Datenpunkte) angezeigt. Installiert wurde in iobroker selbst unter Adapter und der Eingabe der Githubadresse und mittels Konsole.

Nachtrag: Frage hat sich erledigt! Nach dem 4. mal installieren und Ein- und Ausschalten der VM ist die Instanz angelegt worden und unter Objekte waren dann die Datenpunkte vorhanden. Keine Ahnung was da geklemmt hat.

Gruß made

posted in Tester
      M
      made

@IoBreaker Nein der Adapter funktioniert bei mir nicht richtig. Das Problem, das der Adapter sich immer wieder vom SIRO Server abmeldet, ist nach wie vor so und der Adapter geht dann unter Instanzen auf Gelb. Wenn dieses dann so ist, funktioniert mein Skript, wo ich die Rollos mit einem Aqara Zigbeetaster steuere, nicht. Scheinbar konnte bzw. kann der Entwickler des SIRO Adapters die Verbindungsprobleme nicht beheben. Es scheitert immer wieder daran das der SIRO Adapter die Aktualisierung des Tokens nicht automatisch hinbekommt. Erst ein manueller Neustart des Adapters bringt ihn wieder auf "Grün". Antworten gibt der Entwickler ja leider auch keine mehr, weder hier noch auf Github. Der SIRO-Adapter ist bei mir zwar noch installiert hat aber keinen wirklichen nutzen. Ist ein Adapterzombie.

Ich glaube, ich habe die ERBS15-LE mit der Steuerungszentrale SIRO Connect SI7002 im Einsatz und diese ERBS15-LE lassen sich nicht mit einem Broadlink steuern. Leider gibt es im Netz auch keine Informationen, auf welcher Frequenz die ERBS15-LE funken. Bleibt also nur diese ominöse Steuerungszentrale SIRO Connect SI7002 in Verbindung mit der SIRO App und dem Alexa2-Adapter um die Technik in einem Skript zu verwursten. Bei dieser Konstellation ist es nur dumm, wenn der SIRO Server generell nicht erreichbar ist. So war es am letzten Montag wieder mal und da blieb die Stube dann bis 10:30 Uhr dunkel.

Da wir aber noch Fenster haben, die ich gern automatisieren möchte und die IKEA-Rollos größentechnisch keine alternative sind, habe ich bei Ali zum Test einen Rohrmotor incl. Fernbedienung bestellt. Dieser soll auf 433mhz funken und lässt sich hoffentlich am Broadlink anlernen. Vom Preis her ist die Sache mit 44,50€ + ca. 7€ Zoll auch akzeptabel. Von den Bildern her sehen die Motoren von Ali und von SIRO sehr ähnlich aus und sollte daher auch mit den hiesigen Rollos passen. Das läuft dann aber über keine Cloud.

Gruß made

P.S. Hatte das hier nicht mehr auf dem Schirm. Daher die späte Antwort.

posted in Tester
      M
      made

@Bl4cksh4rk 1990 Hallo, ich nutze Deinen Adapter nun seid einiger Zeit. Er funktioniert auch recht gut. Nur leider wechselt er unter iobroker > Instanzen immer von Grün nach Gelb. Ich werde zwei Logs hier mit anhängen. Vielleicht helfen die ja weiter. Ich habe jetzt erstmal einen CRON angelegt der den Adapter alle 12 Stunden neu startet. Eventuell hilft das ja schon.
      Gruß
      Siro_Log_20190915_11_53.txt

Siro_Log_20190917_10_20.txt

posted in Tester
      M
      made
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo