@lustig29 Hallo und Danke für Deine Antwort. Ich kann berichten das ich das Rollo nun über iobroker via Zigbee und den Stick ZM-AM02 ansteuern kann. Das pairen des Sticks mit dem Rollo war dann doch sehr einfach, wenn man dann die Bedienungsanleitung für den Motor AM15 zur Hand hat.
Man hat dann doch schon zuviel von dem ganzen Zeug in der Wohnung. Ich weis doch heute nicht mehr wie ich das Rollo vor 13 Monaten eingerichtet habe.
Also wie gesagt Rollo kann jetzt angesteuert werden.
Wie habe ich das gemacht?
- Rollo nach Anleitung mit der Fernbedienung gepairt
- Mit der Fernbienung die Drehrichtung des Motors eingestellt
- Mit der Fernbedienung die obere und untere Limitposition eingestellt
- Mit der Fernbedienung das Fine-tuning der Limitpositionen durchgeführt (bei Doppelrollo ganz sinnvoll)
- Rollo sollte jetzt mit der RF-Fernbienung problemlos zu Steuern sein
weiter
-
Stick ZM-AM02 im iobroker unter dem Zigbeeadapter anlernen. Ich hatte dafür den Knopf an der Oberseite des Sticks 5 x gedrückt (blaue LED blinkt)
-
bei Erfolg erscheint das
im Zigbeeadapter unter Geräte. -
Im iobroker zu Objekte > zigbee.0 > ZM-AM02 wechseln
da sieht man dann folgendes
-
Am Rollomotor laut Bedienungsanleitung, Punkt 2 nochmal den PROG-Knopf drücken
-
Im iobroker jetzt bei control open auswählen
-
Der Motor zappelt ein weiteres mal zur Bestätigung
Fertig, der Motor lässt sich jetzt über iobroker > Zigbee via Stick steuern.
Nach meinen jetzigen Erfahrungen ist für die Einrichtung des Motors unter iobroker der Tuya-Hub nicht erforderlich. Ob die Einrichtung ohne die RF-Fernbienung funktioniert, habe ich nicht getestet.
Der Rollomotor kann nach der Einrichtung mit dem Stick und der Fernbedienung gesteuert werden. Was mir aber aufgefallen ist, wenn der Motor im Wechsel mit der Fernbedienung und dem Stick angesprochen wird, bedarf es im iobroker immer einer doppelten Eingabe. Zum bespiel, ich habe das Rollo mit der Fernbedienung geschlossen und möchte es mit dem Stick öffnen, dann muss ich zweimal Open anwählen, damit der Rollomotor reagiert.
Gruß