Hallo Zusammen,
nachdem ich mir mühselig alles zusammen gesucht habe um meinen Gaszähler in meine ioBroker Umgebung zu integrieren, möchte ich euch kurz meinen Weg zum Ziel beschreiben.
Folgende Hardware/Software Umgebung habe ich:
- Honeywell BK-G4AT – Encoder AE.05:05.01:01.01
- RasberyPi 4 im Hutschienengehäuse, Debian 11 (Bullseye)
- ioBroker v6.12.0 / Node.js v18.17.1 / NPM 9.6.7
Benötigte ioBroker Adpter:
- M-Bus Adapter v2.5.0
Um den Gaszähler in ioBroker zu integrieren benötigt ihr ein USB-TTL Adapter.
Ich benutze den USB - TTL Adpter von DSD Tech SH-U09C2 - Modell: SH-U09C2, Hauptchip: FTDI FT232RL
Dieser USB-Adapter wurde vom installierten Debian auf meinem Rpi4 ohne Probleme erkannt und als ttyUSB1 Device aktiviert (ttyUSB0 war schon von meinem KNX Busware Adapter belegt).
Der USB-TTL Adapter hat einen Jumper um den TTL-Pegel (1,8V / 3,3V / 5V) einzustellen. Hier den Pegel auf 5V einstellen.
Pinbelegung 4-Pol Schnittstelle am Gaszähler GK-B4AT (Draufsicht, wenn die Schutzkappe entfernt ist)
2x x3
1x x4
links unten (1) = RxD
links oben (2) = VCC-5V
rechts oben (3) = TxD
rechts unten (4) = GND
(Danke an Nebuk für die Klasse Vorarbeit)
Zähler --> USB-TTL Adapter
1 = RxD --> TxD am TTL Adapter
2 = VCC-5V --> VCC am TTL Adapter
3 = TxD --> RxD am TTL Adapter
4 = GND --> GND am TTL Adapter
RTS am TTL Adapter nicht belegt!
CTS am TTL Adapter nicht belegt!
Für die Verbindung zwischen Gaszähler und USB-TTL Adapter habe ich ein (J-Y(St)Y 2x2x0,8) Kabel benutzt welches ich auch für meine KNX Umgebung verwende. Da es natürlich kein vorkonfektioniertes Kabel inkl. Stecker/Buchsen gibt muss das natürlich selber gebastelt werden.
Folgende M-Bus Adapter Einstellungen habe ich nach der Adapter Installation vorgenommen:
Reiter – Einstellungen:
M-Bus Gateway- IP = serial
Serielle Schnittstelle = /dev/ttyUSB1 (bitte an eure Umgebung anpassen!)
Serielle Baudrate = 2400
Standard-Datenaktualisierungsintervall (Sek) = 60
Reiter – Geräte:
ID = 0
Daten-Aktualisierungsintervall (Sek) = 60
Nach dem Abspeichern der Einstellungen sind auch schon die ersten Daten in ioBroker eingetrudelt. Diese können nun nach belieben weiter verarbeitet werden.
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen
Viel Erfolg beim Nachmachen.