Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. SHL59

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

S
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 29
    • Best 1
    • Groups 1

SHL59

@SHL59

Starter

1
    Profile views
    29
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

SHL59 Follow
    Starter

Best posts made by SHL59

• RE: Doppelte Kacheln in der Übersicht und Links editieren

@mickym
      Ja, hatte ich auch.
      Auf den kleinen Stift in der rechten unteren Ecke der Übersicht drücken und bei den Doppelten einfach den Haken wegklicken.

VG
      Stefan

posted in ioBroker Allgemein
      S
      SHL59

Latest posts made by SHL59

• RE: [Umfrage] VIS Ladezeiten

@martinp
      Ja, ernüchternd.
      Wenn man nicht wüsste, dass es auch schneller geht mit VIS(1), müsste man wohl damit leben.
      Wie gesagt: bei der VIS(1) gibt es in meinem Fall keinerlei Verzögerung beim Laden der Views. Bilder und Daten werden sofort angezeigt. Bei Neustart der VISU-App beträgt die Wartezeit ca. 1 Sekunde und die View ist mit allen Daten da.

Vielleicht gibt es ja jemanden, der erklären kann, weshalb die Ladezeiten bei der VIS-2 so ungleich viel länger sind.

posted in Visualisierung
      S
      SHL59

Also für mich erst einmal gut zu wissen, dass ich nicht allein bin mit dem Problem.
      Mit meinen aktuellen Visualisierungen werde ich definitiv bis auf Weiteres bei VIS(1) bleiben.

Wenn ich mal Langeweile habe🙃 werde ich mal ein paar Views komplett neu in VIS-2 anlegen und schauen, ob sich der Aufwand lohnt.

posted in Visualisierung
      S
      SHL59

@sigi234 sagte in [Umfrage] VIS Ladezeiten:

@shl59 sagte in [Umfrage] VIS Ladezeiten:

Aber alternativ alles in VIS-2 neu machen???

Ja ☺

@stenmic sagte in [Umfrage] VIS Ladezeiten:

@shl59
      Und ich hab die Views neu erstellt, am import kann es nicht liegen. Mir tun die Leute leid die auch noch für den Jäger Adapter Euros gezahlt haben.

Das nutzt ja wohl auch nichts 😕

posted in Visualisierung
      S
      SHL59

Moin aus Hamburg,

auch wenn dieser Beitrag schon älter ist, möchte ich hier noch einmal einhaken.
      Etwas unklar ist allerdings, ob es um VIS(1) oder VIS-2 geht.

Zu VIS(1) kann ich nur sagen, dass ich mit den Ladezeiten vollkommen zufrieden bin.
      Ich nutze die aktuelle ioBrocker-Visu-App auf Mobiltelefon und Tablet mit 17 bzw. 11 Views und einer Vielzahl Daten und Buttons.
      Die Werte sind sofort nach dem Öffnen der App in allen Views vorhanden.

Ich schreibe hier, weil ich jetzt das 3. oder 4. Mal den Versuch unternommen habe auf die neue VIS-2 umzusteigen.
      Dazu habe ich jeweils meine Projekte aus VIS in die VIS-2 importiert, aber in der VIS-2 noch keine weiteren Anpassungen vorgenommen.

Jede View die nach Start der Visu-App aufgerufen wird, benötigt zwischen 3 und 10 Sekunden (je nach Anzahl der Widgets) bis alle Werte und Bildchen in der Ansicht erscheinen.
      Wurden alle Views einmal aufgerufen, und alle Werte sind geladen, kann man zwischen den Views wechseln und die Daten laden dann recht prompt.
      Wird die App aber geschlossen und neu gestartet, wartet man wieder genauso lange bis die Anzeigen vollständig sind. Und das nervt gewaltig.
      Meine anfängliche Hoffnung, dass das Problem der langen Ladezeiten im Laufe der Weiterentwicklung der VIS-2 behoben sein würde, haben sich also nicht erfüllt.

Mein IoBroker läuft im Container auf QNAP TS 251+ mit 16GB RAM,
      Alle Adapter im stable sind aktuell.
      Mobile Geräte: IPhone 13 Pro Max und iPad 11. Gen. Von 2025.

Da ich zu Ladezeiten explizit der VIS-2 keine ‚Beschwerden‘ gefunden habe, hoffe ich hier auf Hilfe. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
      Vielleicht ist auch das Importieren der Projekte aus der VIS(1) das Problem (?)…
      Aber alternativ alles in VIS-2 neu machen???😞

VG
      Stefan

posted in Visualisierung
      S
      SHL59
    • RE: Problem VIS-Installation auf iPhone/iPad

@andibacke
      Habe den Web-Adapter im Testsystem auf 6.3.1 "downgegraded" und Du hast völlig recht- damit funktioniert das alte iPad mit IOS 15.4.8 wieder, sowohl VISU als auch Flot.
      Allerdings lief beides mit der vorhergehenden IOS-Version (15.4.x) auch mit dem aktuellen Web-Adapter.

Vielleicht gibt es ja doch noch jemand hier im Forum, der den Nebel lichten kann.

VG
      Stefan

posted in Visualisierung
      S
      SHL59

@andibacke
      Hi Andi,
      wünsche erst einmal frohe Ostern gehabt zu haben.
      Meine aktuelle Web Version ist 7.0.8. Ich habe aber auch schon ältere Versionen probiert, aber bis 6.3.1 bin ich noch nicht zurück gegangen. Das werde ich morgen im meinem Testsystem einmal ausprobieren. Socket.io nutze ich nicht.

Ich habe das Problem jetzt für mich gelöst indem ich das aktuelle iPad neu gekauft habe. Damit funktioniert jetzt alles wieder.
      Gut, mein altes iPad war von 2014, keine neuen IOS-Updates mehr und extrem langsam war es auch. Kann man mal in etwas Neues investieren.
      Dennoch wäre es schön, die Ursache zu kennen, weshalb das alte iPad die Web-Seiten nicht mehr lädt.
      Das Problem existiert bei mir ja auch nur mit der Web-Seite meines ioBrokers mit Port 8082, also Flot und eben Visu. Daher müsste es wohl am Web-Adapter liegen. Der Admin mit Port 8081 lädt einwandfrei.

Das Issue werde ich mir auch noch einmal ansehen. Mit dem aktuellem IOS hatte ich nur dann die Probleme, wenn auf dem Gerät VPN aktiviert war (siehe auch mein ursprüngliches Problem).

Grüße aus Hamburg
      Stefan

posted in Visualisierung
      S
      SHL59

Hat niemand eine Idee woran das liegen könnte?

posted in Visualisierung
      S
      SHL59

Update 03.04.2025: leider muss ich diesen Beitrag noch einmal hervorholen ("gelöst") gelöscht.
      Gleiches Problem, anderes Gerät, anderes IOS und diesmal ist kein VPN bzw. Norton die Ursache (Norton ist nicht installiert).

Vorgestern bekam unser altes iPad 2 - oh Wunder - doch noch mal ein IOS-Update von Apple > 15.8.4.
      Seitdem

• lädt die VISU-App die Visualisierung nicht mehr
      • werden die Flot-Diagramme im Browser nicht mehr geladen (Safari und Chrome)

Das scheint mit dem Port 8082 zusammenzuhängen, denn die ioBroker Admin-Seite mit dem Port 8081 lädt einwandfrei.
      Alle Adapter sind aktuell (stable).
      Settings im Web.0 nicht geändert (socket.io Instanz (Optional) > integriert und Haken bei "Reine Web-Sockets verwenden.
      Auf sämtlichen anderen IOS- und Android-Geräten funktioniert alles einwandfrei.

Hat jemand auch solche Probleme festgestellt und vielleicht eine Idee, wie das zu lösen ist?

Danke vorab und Grüße
      Stefan

posted in Visualisierung
      S
      SHL59

@oliverio

wahrscheinlich hast Du recht, ich kenne mich mit IOS so im Detail nicht aus. Norton schaut wohl auch weniger nach Viren als nach schädlichen Webseiten und hat auf meinem Android-Telefon so manche SMS mit Spam oder Phishing ("Ihr Paket konnte nicht zugestellt werden...") herausgefischt noch bevor ich die gesehen habe.
      Wie gesagt, ich lassen den Safe Web aus bis ich eine Einstellung gefunden habe die funktioniert.

posted in Visualisierung
      S
      SHL59

@oliverio
      ich hatte bereits oben meine bisherigen Erkenntnisse ergänzt.
      Da Problem entsteht durch das VPN, dass Norton beim Einschalten von Safe Web aktiviert.
      Ist das aktiv kann VISU keine Verbindung zum ioBroker herstellen.
      Ich habe mal ein Screenshot von den IOS-Einstellungen gemacht:

Bildschirmfoto 2025-03-20 um 16.22.02.jpeg
      Das obere VPN wird aktiviert durch Norton Safe Web. Wenn das an ist geht die VISU nicht mehr.
      Das untere VPN wird aktiviert durch Norton Secure VPN und wird in Norton separat aktiviert/deaktiviert. Das stört die VISU nicht - die VISU läuft.
      Was Norton und IOS da wechselseitig "drehen" ist mir komplett rätselhaft.
      Meine Lösung ist daher zunächst das Safe Web in Norton zu deaktivieren, zumindest bis ich genau herausgefunden habe, was ich anders einzustellen habe.
      Was aber wieder kurios ist:
      Die VISU läuft auch noch auf einem älteren iPad2 mit IOS 15.8.3. Auch hier läuft Norton und beide VPN's sind aktiv, ohne die VISU zu stören.
      Desgleichen auf dem Android Handy, von dem ich gerade auf das iPhone wechsele.

Soviel zum Thema mal schnell von Android auf IOS umsteigen 😞

posted in Visualisierung
      S
      SHL59
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo