Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. masterofdesaster

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

M
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 1
    • Posts 7
    • Best 0
    • Groups 1

masterofdesaster

@masterofdesaster

0
    Profile views
    7
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

masterofdesaster Follow
    Starter

Latest posts made by masterofdesaster

• RE: [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter 0.9

@chris_xy123 said in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter 0.9:

Die Firmware des Sticks könnte ich im Zweifel noch auf die neueste Version bringen.

Ich hoffe nicht, dass das evtl. die einzige Lösung des Problems ist. Meinen Stick habe ich fertig gekauft. Für mich ist es also nicht so einfach möglich die Firmware zu erneuern.

posted in Tester
      M
      masterofdesaster

@chris_xy123 said in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter 0.9:

@arteck
      Habe ich bereits mehrfach gemacht. Leider hat auch dies keine Besserung bewirkt.

Das kann ich leider nur bestätigen!

posted in Tester
      M
      masterofdesaster

Dann komme ich auch mal mit meinen Problemchen …
      Steinigt mich, wenn der Fehler schon irgendwo genannt wurde und ich es überlesen hab!

Ich habe auf 0.9.1 upgegradet. Es funktionieren auch noch alle Geräte, nur ist die Geräteliste in der Adapterkonfiguration leider leer und somit auch die Netzwerkkarte. Meine gesamten Geräte werden dort nicht angezeigt - auch ein neu gepairtes nicht.
      Die Objekte/Datenpunkte sind alle vorhanden und laufen wie sie sollen.

Habt ihr ne Idee was da nicht zusammenpassen könnte? Besten Dank schonmal!

posted in Tester
      M
      masterofdesaster
    • RE: Broadlink-Befehl trotz falsch erkannten Zustandes

:x Wie kann man sich nur so doof anstellen! Aber ich habe ja gesagt: Die Lösung wird total einfach sein, allein wäre ich aber nie drauf gekommen.

Vielen Dank für den schnellen Support! Finde ich super, dass es dieses Forum hier gibt

posted in Skripten / Logik
      M
      masterofdesaster

Ohhhh, ich wusste, dass es schwierig wird mein Problem zu verstehen 🙂

Broadlink speichert natürlich keine Zustände, Iobroker arbeitet mit Zuständen!

Der Broadlink läuft bei mir ganz einfach über seinen Adapter. Ein simples "falls mache sonst falls mache" Blockly Skript bildet den Schalter für meine Steckdose. Über die cloud kommt Alexa ins Spiel. So weit alles logisch.

Das Problem liegt beim Iobroker - höchstwahrscheinlich am Skript. Der Befehl die Steckdose auszuschalten kommt gar nicht erst beim Broadlink an, da Iobroker es nicht für nötig hält den Befehl an ihn weiterzuleiten, da im Iobroker dieser Zustand ja bereits vorliegt.

Mein Ziel: Das Skript so schreiben, dass Iobroker auch die Befehle an Broadlink weiterleitet, die für ihn "unnötig" erscheinen.

Hoffentlich hat mein 3. Erklärversuch weitergeholfen!? 😉

M
      masterofdesaster

Hallo Paul53,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Das ist aber auch gar nicht das Ziel. Mir ist bewusst, dass die Funksteckdosen nicht zum Iobroker oder zum Broadlink kommunizieren können und der Iobroker somit nicht wissen kann, dass ich meine Fernbedienung benutzt habe.

Mir geht es jedoch darum, dass der Iobroker z.B. keinen "aus" Befehl über den Broadlink rausschickt, wenn die Steckdose als aus im Iobroker gelistet ist. Ich würde gerne einstellen, dass alle Befehle die ich über Alexa gebe, über den Iobroker an den Broadlink weitergegeben werden, egal welcher Zustand im Iobroker gelistet ist. Der Iobroker denkt sich ja: Die Steckdose ist aus, dann brauche ich den aus Befehl von Alexa nicht an den Broadlink weitergeben. Dieses "Denken" des Iobroker würde ich gerne verändern.

Ich hoffe das ist nun besser verständlich geworden!? Falls du hierfür eine Lösung parat hast freue ich mich sehr über deine Nachricht!

M
      masterofdesaster
    • Broadlink-Befehl trotz falsch erkannten Zustandes

Ich befasse mich erst seit kurzem mit dem Iobroker und bin sehr von den vielen neuen Möglichkeiten, die er für mein Smart Home bietet, sehr begeistert, zugleich aber auch total überfordert.

Hier mein (wahrscheinlich nur kleines und einfach lösbares) Problem, das mir nun schon den ganzen Tag Kopfzerbrechen bereitet:

Ich möchte meine 433MHz Funksteckdosen sowohl mit Alexa über den Broadlink und Iobroker schalten, als auch mit der "Standardfernbedienung" der Funksteckdosen. Die Einbindung des Broadlink in den Iobroker habe ich problemlos hinbekommen und ein einfaches Skript mit Blockly erstellt um das Ganze auch mit Alexa steuern zu können. - So weit so gut! Das Problem ist natürlich, dass das Schalten mit der Standardfernbedienung den Rhythmus des Iobroker durcheinanderbringt. Sprich - wenn ich meine Steckdose mit der Fernbedienung einschalte und mit Alexa wieder ausschalten möchte sendet der Iobroker keinen Befehl über den Broadlink raus, da er ja den Zustand "aus" gespeichert hat, obwohl die Steckdose ein ist. Wie stelle ich also ein, dass der Iobroker den Befehl für "aus" über den Iobroker trotz des erkannten "aus" Zustands rausschickt?

Ich hoffe, dass das so verständlich beschrieben ist :?: Wahrscheinlich ist die Lösung ganz einfach - ich komme aber einfach nicht drauf! Meine letzte Hoffnung seid nun Ihr. Ich bin gespannt auf euren Lösungsweg! Vielen Dank schon im Voraus!

M
      masterofdesaster
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo