@cah said in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
@atlantis , Forum, Danke für die viele Vorarbeit - jetzt gebe ich was zurück.
Da der Wechsel zum Stromanbieter mit dynamischen Tarifen ansteht, habe ich mich mit der Zwangsladung der Batterie durch den WR (SH8.0RT) beschäftigt. Und siehe da, per Web lässt sich das konfigurieren. Mithilfe von SunGather hab ich die entsprechenden Holding-Register gefunden.
Bisher habe ich die Register nur gelesen, nicht per ioBroker geschrieben; dazu fehlt mir noch zuviel vom ioBroker-drumherum. Aber vielleicht hilft das hier ja schon mal anderen.
Gerne reviewen und wenn für gut befunden in die von Atlantis bereitgestellten Configs integrieren. Das Format des folgenden Snippets orientiert sich an der SunGather-Config.Danke für kurzen Hinweis, falls meine Erkenntnis nicht so neu sein sollte wie von mir empfunden
Alaaf! CaH
- name: "forced_batt_charge" level: 2 address: 13140 datatype: "U16" models: ["SH8.0RT"] datarange: - response: 0xAA value: "Enable" - response: 0x55 value: "Disable" - name: "forced_batt_charge_day" level: 2 address: 13141 datatype: "U16" models: ["SH8.0RT"] datarange: - response: 1 value: "AllDaysOfWeek" - response: 0 value: "WorkingDaysOnly" - name: "forced_batt_charge_1_start_hour" level: 0 address: 13142 datatype: "U16" models: ["SH8.0RT"] unit: "HH" - name: "forced_batt_charge_1_start_minute" level: 0 address: 13143 datatype: "U16" models: ["SH8.0RT"] unit: "MM" - name: "forced_batt_charge_1_end_hour" level: 0 address: 13144 datatype: "U16" models: ["SH8.0RT"] unit: "HH" - name: "forced_batt_charge_1_end_minute" level: 0 address: 13145 datatype: "U16" models: ["SH8.0RT"] unit: "MM" - name: "forced_batt_charge_1_SOC_perc" level: 2 address: 13146 datatype: "U16" models: ["SH8.0RT"] accuracy: 1 unit: "%" - name: "forced_batt_charge_2_start_hour" level: 0 address: 13147 datatype: "U16" models: ["SH8.0RT"] unit: "HH" - name: "forced_batt_charge_2_start_minute" level: 0 address: 13148 datatype: "U16" models: ["SH8.0RT"] unit: "MM" - name: "forced_batt_charge_2_end_hour" level: 0 address: 13149 datatype: "U16" models: ["SH8.0RT"] unit: "HH" - name: "forced_batt_charge_2_end_minute" level: 0 address: 13150 datatype: "U16" models: ["SH8.0RT"] unit: "MM" - name: "forced_batt_charge_2_SOC_perc" level: 2 address: 13151 datatype: "U16" models: ["SH8.0RT"] accuracy: 1 unit: "%"
Hei nochmal, eben bin ich auf der Suche nach weiteren bestätigenden Quellen auf diesen Link im Photovoltaikforum gestoßen. Hier sind andere Register angegeben - aber es ist die offizielle Spec.
Also bitte meine Angaben kritisch checken.
Zu Schade, dass die SunGrow-Modbus-Spec so verteilt im Netz vorliegt und nicht einfach zu finden ist.