Hallo zusammen,
da mir meine Lösung von vor ein paar Jahren mit manuellem NAT-Device usw. nicht mehr gefiel, habe ich mich endlich und notgedrungen (kein Platz mehr auf dem Image…) dran gemacht meinen VM-Host neu auf zu setzten. Und das dieses Mal dokumentiert, damit ich das in einigen Jahren auch nochmal in kürzester zeit vollbringen kann. Erst dachte ich mir, ich probiere das hier viel umschwärmte Proxmox, als ich dann auf der Downloadseite feststellen musste das dass auch ‚nur‘ eine Distro ist hatte ich da keine Lust mehr drauf. Im Proxmox schlägt ja auch Qemu.
Das einzig kniffelige ist ja die Netzwerkkonfiguration, sprich das die VM außerhalb des Host ansprechbar ist.
Als Bonus noch meine Vorgehensweise, um iobroker von einer bestehenden VM zu ziehen. Hat mir in meinem Fall nur zum Teil geholfen, da ich noch bei node 14 war (Code 254...) und sowohl der Zwischenschritt über node 16 als auch ein Restore nicht fehlerfrei funktionieren wollten (Fehler mit dem Vis-Adapter und Redis). Inzwischen habe ich mein ganzes System nachgebaut (Adpater manuell installiert, Rest export/import) und bin seid langem mal wieder uptodate.
Vielleicht kann ja jemand etwas mit meinen Aufzeichnungen anfangen.
Iobroker wird 10? Bin seid 5 Jahren dabei
Auf die nächsten 15
Und immer schön in VM, wie oft hat ein iobroker- oder node/npm-Update nicht schon alles zum stehen gebracht 
Auf der Hostbasis wird dann als Nächstes die CCU2 abgelöst 
Grüße
Neuen_VM_Host_aufsetzen_act.odt
Neuen_VM_Host_aufsetzen_231007-1855.pdf
Iobroker_Umzug-Migration.odt
Iobroker_Umzug-Migration.pdf