Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Duude

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

D
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 0
    • Posts 3
    • Best 0
    • Groups 0

Duude

@Duude

0
    Profile views
    3
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Duude Follow

Latest posts made by Duude

• RE: Netatmo Adapter und Presence-Kamera - keine Erkennung der sub event type's human, vehicle, animal, unknown

Hallo,

leider klappt es nicht, wahrscheinlich, weil ich irgendwo was falsch eintrage.

Vorgehensweise bei Adapterkonfiguration yahka:

"1. Gerät hinzufügen, Kategorie Camera"

und mit allen Infos füllen, das ist einfach

"2. Service hinzufügen, Service-Typ (vermutlich) CameraRTPStreamManagement"

und wo setz ich dann den Link "http://<cam-ip>/<secure-id>/live/files/high/index.m3u8" ein?

"Name: SupportedVideoStreamConfiguration"

"1: InOutFunktion / 2: Umwandlungsfunktion: ioBroker.State"

"1: InOutParams / 2: Umwandlungsparameter: http://<cam-ip>/<secure-id>/live/files/high/index.m3u8"

Klappt damit wie gesagt nicht. Es wird kein Bild angezeigt, also durchgestrichenes Kamerasymbol.</secure-id></cam-ip></secure-id></cam-ip>

posted in ioBroker Allgemein
      D
      Duude
    • RE: Netatmo Adapter und Presence-Kamera - keine Erkennung der sub event type's human, vehicle, animal, unknown

Hallo Thomas,

vielen Dank erstmal für die superschnelle Rückantwort 🙂

Die Erstinstallation der Netatmo Presence (Dez'17) verlief super und ich hatte mich damals auch als Beta-Tester für die Homekit-Integration angemeldet. Das funktionierte auch, bis irgendwie verschiedene Probleme (auch bei anderen Usern) wie Schlieren, Ausfälle etc auftraten, so dass ich mal ein Zurücksetzen der Einstellungen vollzogen hatte. Danach war die Homekit Integration zwar auch wieder gegeben, jedoch hatte ich nach kurzer Zeit keine Aktualisierung mehr des Snapshots in Homekit. Also wollte ich wieder zurücksetzen, das hat jedoch nicht so richtig funktioniert (Erkennung des Codes lange nicht geklappt); jetzt läuft sie zwar und ist über die eigene App erreichbar, aber ich würde gern wieder die Homekit Integration irgendwie erreichen und da kam mir der Gedanke an ioBroker, Yahka.

Wahrscheinlich wäre der rote Reset-Code der richtige Weg, aber die Cam hängt in 4m Höhe und mit Leiter immer davor rumhampeln hatte ich bisher nicht die Lust drauf 🙂

Aber ich versuche mal Deine Idee, ggf. klappt das ja auch.

D
      Duude

@ThomasLPZ:

Hallo Sascha.

VIS habe ich nicht im Einsatz. Dazu kann ich leider nichts sagen. Allerdings nutze ich den Livestream im YAHKA-Adapter für das Apple Homekit. Dies funktioniert seit einigen Wochen soweit problemlos. Ich verwende hierzu einfach den Link aus dem Livestream Objekt (hab die genaue Bezeichnung gerade nicht vor mir) und habe diesen wie in folgender Anleitung abgeändert: https://www.symcon.de/forum/threads/307 … ome-Kamera. Mit diesem Link sollte dann auch die Einbindung in VIS sicherlich möglich sein. Zumindest geht dieser (lokale) Link im Browser, jeweils in der gewünschten Bandbreite/Qualität.

Um die Events zu unterscheiden habe ich mir mittlerweile selbst versucht zu helfen und habe ein bisschen das Script im Netatmo-Adapter modifiziert. Ich hoffe, dass solche Modifikationen überhaupt erlaubt sind und ein Programmierer bin ich erst recht nicht. :roll: Immerhin habe ich es aber geschafft einen zusätzlichen Datenpunkt "LastEventSubType" (unter "LastEventData") zu erstellen, welcher bei Erkennung mit dem jeweiligen Subtype "human, animal, vehilce" gefüllt wird. Darauf möchte ich in Zukunft dann mit weiteren Aktionen reagieren, je nachdem was die Kamera erkennt. Geplant ist zum Beispiel ein Signalton auszugeben wenn die Überwachung aktiviert ist und eine "human" erkannt wird 😉 Erstmal bin ich noch am testen…

Ich hoffe ich konnte dir ein klein wenig weiterhelfen.

VG

Thomas `

Hallo zusammen,

hallo Thomas!

Ich bin noch neu was ioBroker angeht, hatte bisher lange mit Homebridge zu tun und sämtliche Homematic Komponenten, Philips HUE und Funksteckdosen via HTTP Befehlen gesteuert. Jetzt wollte ich mich mal ioBroker widmen. 🙂

Ich verwende auch seit längerem die Netatmo Presence, habe leider immer mal wieder Probleme mit Apple Homekit, so dass ich jetzt via Yahka die Einbindung durchführen wollte. Leider will das nicht so recht, habe im Forum Deinen @ThomasLPZ Beitrag gelesen, dass Du dies erfolgreich geschafft hast. Daher meine Frage, wie genau Du in Yahka das eingerichtet hast? Kannst Du da ggf. ein paar Screenshots der genutzten Einstellungen posten?

Den lokalen Stream hatte ich mir auch schon vor einiger Zeit geholt, da ich über Homematic und einer Anwesenheitserkennung die Kamera zeitlich de- bzw. aktiviere. Per VLC kann ich also auch schon auf den Stream zugreifen bzw den Snapshot.

Für eine Hilfestellung (Presence ins apple homekit via Yahka) wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Jens

D
      Duude
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo