Ich weiß, dass Thema ist schon alt und trotzdem schreibe ich noch was dazu, da ich gerade über den Post gestolptert bin.
In meine privaten Umfeld starten immer mehr Leute damit ein Smart Home System integrieren zu wollen. Wenn ich mit diesen Personen spreche, nenne ich als Option immer den ioBroker (den ich verwende) oder halt Home Assistant.
Bisher hat jeder nach einiger Zeit gesagt, dass er mit Home Assistant starten möchte. Auf Nachfrage, warum die Entscheidung so getroffen wurde, ist es immer der erste Eindruck.
"ioBroker verstehe ich nicht." | "ioBroker ist mir zu kompliziert." | "ioBroker sieht so altbacken aus."
Ich habe mir daraufhin selbst mal Home Assistant installiert und muss sagen, das der erste Eindruck von Home Assistant um Längen besser ist als der von ioBroker.
Nach der Installation und Ersteinrichtung dachte ich für mich direkt "Alles klar, ioBroker kommt in die Tonne - ich mach das jetzt mit HA." Ich war total begeistert, wie mich HA abholt. Die Geräte (Integrationen/Adapter) in meinem Netzwerk wurden selbst entdeckt, die Einbindung war ein Kinderspiel und das automatisch erstellte Dashboard, was mir alle möglichen Schalter/Einstellungen aufzeigt, fand ich erstmal richtig cool.
Nach ein paar Tagen rumspielen stelle ich fest, dass die Übersicht in ioBroker doch besser ist - wenn auch unansehnlicher. Und wenn man in seinem Smart Home Dinge automatisieren möchte, ist ioBroker, zumindest als Neuling, so viel einfacher als HA. Eine komplexe Automatisierung benötigt in HA gefühlt ein Studium. In ioBroker ist das im Zusammenspiel mit Blocky doch viel Einsteigerfreundlicher.
Die Sache ist, dass Neueinsteiger, die sich die beiden Systeme "mal anschauen" bei Home Assistant einen viel einfacheren und schöneren Start geliefert bekommen. Im Moment hätte ich am liebsten die Möglichkeit, den Home Assistant als Oberfläche und für die Einbindung und Einstellung der Geräte zu verwenden und die Automatisierungen über ioBroker zu realisieren.
Ich will die Diskussion nicht (nochmal) starten. Ich wollte nur meinen, recht frischen, Eindruck einbringen.