@sborg Hallo, jetzt war es ja endlich wieder einmal ein paar Tage sonnig, außerdem steht die Sonne auch schon wieder etwas höher, kommt damit wieder übers Haus und die Verschattung meiner Paneele ist wieder vorbei... wie läuft's bei dir, was macht dein Akku?
NEWS
Latest posts made by Bernhard59
-
RE: EPEVER XTRA4415 mit Elfin EW11 u. Modbus Adapter in iobroker
-
RE: Solaranlage mit Speicher und Nulleinspeisung
@xbow42 sagte in Solaranlage mit Speicher und Nulleinspeisung:
Wie machst du die Aufteilung auf deine WR?
Wird von der Battrie auch mit einem Hoymile eingespeist?Meine Hardware besteht aus:
3 Stück Panels a‘ 425W
1 x Laderegler EPEVER XTRA4415
1 x Batterie LiFePO4 24V 100Ah
1 x Hoymiles HM-300
1 x OpenDTU
1 x Elfin EW11
1 x Powerfox
1 x Mini PC
Die 3 Panels befinden sich auf dem Dach meiner Garage, sind in Reihe geschalten und am Laderegler angeschlossen. Der lädt dann meine Batterie und aus dieser speise ich mit dem Wechselrichter in mein Hausnetz ein. Das ganze regele ich dann mit dem Mini PC, auf dem der ioBroker und Node-Red mit den erforderlichen Adaptern für OpenDTU, Powerfox und Modbus läuft. Da ich nur eine alte Kabelverbindung von 3x2,5 mm² Aluminium zu meiner Garage habe und das leider auch nicht ändern kann, reicht es mir wenn der Hoymiles HM-300 bei der Spannung von 24V max. ca. 250 Watt einspeisen kann. Der Grundbedarf meiner Wohnung liegt bei ca. 100 Watt und mein Energieverbrauch bei ca. 100 kWh im Monat. Diesen senke ich mit der Solaranlage auf ca. 30 kWh... zumindest in den Monaten, in denen die Sonne scheint. Jetzt habe ich einen Ertrag con ca. 0,5 bis 1 kWh am Tag... und wenn die Panele verschneit sind oder es den ganzen Tag nicht richtig hell wird, ist es auch noch weniger. Außerdem darf man ja die LiFePo04 Batterien unter 0 °C nicht laden. So niedrige Temperaturen hatte ich zwar in diesem Winter bisher in meiner Garage noch nicht, aber dann schaltet der Laderegler auch ab...Was und wie musst du denn die Werte und Daten für den PID-Adater bereitstellen und wie bzw. was gibt er dann aus?
-
RE: Solaranlage mit Speicher und Nulleinspeisung
@xbow42 Hallo, ja meine Solaranlage mit Speicher und Nulleinspeisung läuft mit ioBroker, Node-Red usw. ganz gut. Allerdings ist sie mittlerweile auf einen Mini PC umgezogen und ich habe keine Ahnung, ob ich einen PI Regler oder was weiß ich benutze. Ich bin nur ein Elektromeister im Vorruhestand. Darum lese ich meinen Elektrozähler mit einem Powerfox aus, dessen Werte ich dann mit dem Powerfox-Adapter2.0 in meinen ioBroker einlese. Damit sende ich dann über den OpenDTU-Adapter und eine OpenDTU die Werte an meinen Hoymiles Wechselrichter. Dazu setze ich sein Limit temporär in Watt, anders geht es nicht. Natürlich ist das alles noch ein bisschen aufwendiger. Ich benutze dazu die Nodes von Node-Red und verarbeite auch noch die Batteriespannung, die Ausgangsleistung des WR usw.. Mittlerweile sendet mir Node-Red sogar Emails, wenn Fehler auftreten. Aber ich habe keine Ahnung von vielen Fachbegriffen die hier benutzt werden, denn wie gesagt bin ich ja nur ein Elektromeister im Vorruhestand. Ich habe hier im Forum aber auch immer Hilfe bekommen, wenn ich Fragen hatte...
-
@sborg sagte in EPEVER XTRA4415 mit Elfin EW11 u. Modbus Adapter in iobroker:
Das lief eigentlich, siehe https://forum.iobroker.net/post/1054601
Register 13082 = Batteriespannung (allerdings noch nicht durch 100 im Expertenmodus geteilt)Ich habe jetzt nochmal probiert... und siehe da... erst war das Gleiche wie vorhin und auch die 13082 hat nicht funktioniert, dann habe ich die Register mal NICHT im Expertenmodus eingegeben und siehe da... es funktioniert...
Größer bekomme ich die Bilder leider nicht... Weißt du, wie ich Räume und Funktionen anlegen kann?
-
Ich habe gerade noch ein bisschen rumprobiert. Das Problem bei mir sind die Eingangsregister. Ich habe bis jetzt auch nur den Battery SOC mit der Adresse 12570 zum Laufen bekommen. Mehrere andere Adressen habe ich probiert, aber es funktioniert irgendwie nicht... ich weiß aber noch nicht warum. Ich habe alles gleich eingegeben und auch andere Einstellungen probiert. Es funktioniert nur die Adresse 12570 mit folgenden Einstellungen... Wer kennst sich damit aus?
-
@darkblu sagte in EPEVER XTRA4415 mit Elfin EW11 u. Modbus Adapter in iobroker:
ich bekomme den Elfin und den Modbusadapter leider nicht synchron.
So, ich habe gerade nochmal den Modbus-Adapter installiert. Das ändern der ganzen Zeiten usw. hat keinen Einfluss gehabt und der Adapter wurde nach dem Starten gar nicht grün sondern gelb. Erst nachdem ich die Eingangsregister eingefügt habe, funktionierte alles...
Du musst also deine Eingangsregister eintragen... und noch ein Tipp. Ich hatte zu Anfang an der Eingangklemme des Elfin Rx und Tx vertauscht. Nachdem ich die beiden Drähte getauscht hatte funktionierte es dann per Modbus-Node und jetzt ja auch per Modbus-Adapter... also viel Erfolg...
-
@sborg sagte in EPEVER XTRA4415 mit Elfin EW11 u. Modbus Adapter in iobroker:
Akkus sind fast durch, Top-Balancing kann demnächst starten. Alle Zellen liegen über den versprochenen 280Ah
Na das sieht doch gut aus... Ich werde das mit dem Modbus-Adapter wohl auch nochmal versuchen, aber im Moment sind meine Paneele auf dem Garagendach eingeschneit und es ist sehr frostig.
Also @darkblu... wenn es neue Erkenntnisse gibt, dann bitte unbedingt hier mitteilen... -
Hallo @darkblu, nein... über den Modbus Adapter bzw. so wie smartrev es in seinem Video zeigt funktioniert es bei mir leider nicht. Ich habe es jetzt so gelöst wie @SBorg es hier weiter oben beschrieben hat. Das funktioniert als Dashboard und ich benutze auch einige ausgelesene Werte im Node-RED über die Modbus Nodes...
-
RE: Datum und Zeitverarbeitung mit NodeRed
Perfekt... Ich habe das erste gerade mit einer zusätzlichen Funktion probiert... funktioniert einwandfrei... Wieder einmal ein groooooßes DANKESCHÖN...
Ich muss mich wohl doch mal intensiver damit beschäftigen...
-
RE: Datum und Zeitverarbeitung mit NodeRed
Jetzt habe ich das nächste Problem und vielleicht kannst du mir wieder helfen...
Ich möchte mir, wenn die Datenübertragung mit der DTU längere Zeit nicht funktioniert eine Mail schicken. Das habe ich auch an anderen Stellen im Flow schon gemacht und es funktioniert einwandfrei.
Ich lese ja den Unix-Zeitstempel der letzten Aktualisierung der Wechselrichterstatistik mit einem iobroker In Nodes ein und werte diesen dann mit einen Trigger aus und wenn dann eine bestimmte Zeit keine Aktualisierung stattgefunden hat, möchte ich eine Mail bekommen. Das funktioniert auch alles, nur die Mail Nodes sagt dann "Senden fehlgeschlagen" und bringt folgende Fehlermeldung:
"Error: Mail command failed: 550-Requested action not taken: mailbox unavailable 550 Sender address is not allowed."Wenn ich aber mit einem Injekt Nodes vor dem Trigger einen Timestamp schicke, geht die Mail einwandfrei raus... ich habe schon alle möglichen Einstellungen probiert... kein Erfolg.
Kennst du dich da aus?