Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. TheBigS

NEWS

• [erledigt] 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

T
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 0
    • Posts 18
    • Best 0
    • Groups 1

TheBigS

@TheBigS

0
    Profile views
    18
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

TheBigS Follow
    Starter

Latest posts made by TheBigS

• RE: Werte von iobroker Objekten an KNX Gruppenadressen übergeben

@tombox Natürlich hab ich im Endeffekt jede GA mit einem Gerät verbunden. Allerdings habe ich nur eine ETS Lizenz bis 20 Geräte pro Projekt und musste deshalb mein gesamtes Projekt in drei Teile (Keller, EG, OG/DG) aufteilen. Ich sorge dann immer dafür, dass alle GAs in dem Projekt (Keller) enthalten sind, was ich in iobroker importiere. Deshalb hab ich jetzt tatsächlich in diesem Projekt (Keller) die GA nicht mit einem Gerät verbunden. Ist doof, aber leider ist mir nix anderes eingefallen.

Da ich noch nicht so 100 %tig dahinter gekommen bin wie @chefkoch009 die Zuordnungen automatisch aus der Projektdatei macht und ich eigentlich auch von iobroker aus problemlos was auf den Bus schicken kann, frage ich mich ob es etwas mit der fehlenden Gerätezuordnung zu tun haben kann? Eigentlich glaube ich nicht, aber leider fällt mir nichts mehr ein was es noch sein könnte.

posted in ioBroker Allgemein
      T
      TheBigS

Leider nicht so wirklich. Ich kann natürlich problemlos alles schalten, was irgendwo auf einem KNX-Gerät ankommen soll, also z. B. Licht, Rolläden usw.

Konkret gehts bei meinem Problem darum:

iobroker bekommt über ein zwave Sensor mit, dass die Türe geöffnet ist. Nun soll mit einem Blockly-Script die Statusänderung erkannt und an eine Gruppenadresse auf dem KNX-Bus gesendet. Leider geht das nicht. Es kommt nichts beim Bus an. Ich verwende übrigens als GA-Datentyp 1.001 (Schalten).

Für meine GA habe ich, entsprechend der Doku, auch eine Status-GA. Diese wird aber leider beim einlesen nicht direkt als Status-GA erkannt. Ich sehe allerdings überhaupt keinen Unterschried zu allen anderen GAs inkl. Status-GA.

So richtig weiter weiß ich nicht mehr.

T
      TheBigS

Konntet Ihr mittlerweile eine Lösung dafür finden? iobroker ermittelt bei mir einen Wert (0/1), der dann an eine Gruppenadresse geschickt werden soll. Damit möchte ich dann gerne eine KNX LED-Anzeige steuern. Leider kann ich auch nichts auf den Bus schreiben.

T
      TheBigS
    • RE: KNX Adapter überholt

Ui super. Nach dem Update und anschließendem````
      iobroker u knx

Jetzt sind mir in der aktuellen Version keine Bugs mehr bekannt und alles funktioniert wie es soll. :mrgreen:

Perfekt!

Danke @chefkoch009.
      posted in Tester
      T
      TheBigS

@Chefkoch009:

Leider hat dein Tipp bei mir nichts verändert. Nach der Ausführung

root@iobroker:/opt/iobroker# iobroker u knx
      got /opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/admin
      upload [7] knx.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/admin/zip/zip.js zip/zip.js application/javascript
      upload [6] knx.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/admin/zip/zip-ext.js zip/zip-ext.js application/javascript
      upload [5] knx.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/admin/zip/z-worker.js zip/z-worker.js application/javascript
      upload [4] knx.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/admin/zip/inflate.js zip/inflate.js application/javascript
      upload [3] knx.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/admin/words.js words.js application/javascript
      upload [2] knx.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/admin/knx.png knx.png image/png
      upload [1] knx.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/admin/index_m.html index_m.html text/html
      upload [0] knx.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/admin/index.html index.html text/html
      Adapter "system.adapter.knx.0" restarted.

erhalte ich immer noch diese Fehlermeldung:

2018-06-03 10:53:05.097  - ^[[31merror^[[39m: knx.0 TypeError: Cannot read property 'nodeType' of undefined
          at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:87:2087
          at _0x36bf7e (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:87:450)
          at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:87:213
          at null.matches (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:87:1728)
          at Function._0x47f16b.(anonymous function) [as applyStep] (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:87:58843)
          at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:87:59243
          at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:87:1080
          at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:87:654
          at _0x36bf7e (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:87:450)
          at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:87:1019

posted in Tester
      T
      TheBigS

@mathschut:

Das gleiche Problem habe ich auch noch. Im Log siehst Du Bestimmt folgende (ähnliche) Fehler:

2018-03-03 12:54:30.635 - error: knx.0 TypeError: Cannot read property 'nodeType' of undefined
      at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:128:2133
      at _0x50fe09 (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:128:450)
      at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:128:215
      at null.matches (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:128:1779)
      at Function._0x1ac0da.applyStep (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:128:59372)
      at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:128:59789
      at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:128:1096
      at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:128:661
      at _0x50fe09 (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:128:450)
      at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:128:1035`

@Chefkoch009:

Du wolltest Dir mal das Problem bei mir genauer anschauen 😉

posted in Tester
      T
      TheBigS

Kurzes mini Feedback:

Hab heute morgen schnell mal 1.0.11 installiert und zwei Minuten getestet. Jeder (!!!) Ein- oder Ausschalt-Befehl wurde korrekt ausgeführt. Wie gesagt, es waren zwar nur zwei Minuten, aber die waren sehr positiv 😄

Ich glaube das Problem ist gelöst.

Vielen Dank @chefkoch009!

posted in Tester
      T
      TheBigS

Hallo chefkoch009,

erstmal vielen Dank für die neue Version. Ich hab mich natürlich gleich ans testen gemacht und muss Dir leider sagen, dass bei mir der KNX-Projekt-Upload immer noch nicht funktioniert. Ich habe wieder diese Fehlermeldung erhalten:

2018-04-04 21:43:43.405  - error: knx.0 message messagebox.system.adapter.knx.0 [object Object] Cannot read property 'nodeType' of undefined
      2018-04-04 21:43:43.407  - error: knx.0 TypeError: Cannot read property 'nodeType' of undefined
          at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:87:2168
          at _0x3dcb50 (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:87:470)
          at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:87:212
          at null.matches (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:87:1807)
          at Function._0x214d0f.(anonymous function) [as applyStep] (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:87:59731)
          at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:87:60152
          at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:87:1116
          at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:87:681
          at _0x3dcb50 (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:87:470)
          at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:87:1055

Hattest Du Dir meine Beispiel KNX-Projekt-Datei mal angeschaut? Liegt das evtl. an der Datei selbst?

Aber ich kann Dir zumindest sagen, dass ich eine Verbindung mit meinem Gateway hinbekomme. 😉

posted in Tester
      T
      TheBigS

Hallo chefkoch009,

das hört sich doch super an. Ich freue mich die neue Version testen zu können :).

Was den TCPDUMP angeht… Ja Du hast recht. Ich hab jetzt nochmal explizit einen TCPDUMP mit einem nebenher laufenden Ping gemacht. Der sieht so aus:

13:10:37.248282 IP 192.168.1.68 > 192.168.1.240: ICMP echo request, id 15769, seq 2, length 64
      13:10:37.248620 IP 192.168.1.240 > 192.168.1.68: ICMP echo reply, id 15769, seq 2, length 64

Diese von Dir erwähnte Zeile, kommt meiner Meinung nach vom Ping-Adapter. Ich habe den Ping-Adapter gerade wieder aktiviert und erhalte sofort wieder diese Zeilen in meinem TCPDUMP:

13:13:48.118918 IP 192.168.1.68 > 192.168.1.240: ICMP 192.168.1.68 udp port 34196 unreachable, length 59

Wenn er deaktiviert ist, gibts diese Pakte nicht. Erklären kann ich mir einen solchen Ping/ein solches UDP-Paket aber auch nicht.

posted in Tester
      T
      TheBigS

@fuchs1978: Leider hat sich die Erhöhung des RAMs nicht positiv ausgewirkt. Nach kurzer Zeit, hatte der KNX-Adapter wieder dieses seltsame Verhalten und es sind manche KNX Telegramme nicht angekommen oder gesendet worden. Mein ioBroker Container geht es aus Systemsicht super. Er idelt vor sich hin. 😉

posted in Tester
      T
      TheBigS
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo