@codierknecht
Perfekt, danke Dir, das war hilfreich.
Zwischenzeitlich habe ich tatsächlich auch das Backup des Passworts gefunden. Also alles bestens: Passwort wieder da und für die Zukunft weiß ich, wo solche Infos gespeichert werden.
Gruß
root2
ioBroker on Debian 11 LXC
@codierknecht
Perfekt, danke Dir, das war hilfreich.
Zwischenzeitlich habe ich tatsächlich auch das Backup des Passworts gefunden. Also alles bestens: Passwort wieder da und für die Zukunft weiß ich, wo solche Infos gespeichert werden.
Gruß
root2
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit gut und stabil den Gruenbeck Adapter mit einer softliQ:SD21 und der Grünbeck myProduct App am Laufen.
Nun hat die App ein Update bekommen und verlangt von mir die erneute Eingabe des Cloud Passworts. Nur leider weiß ich das nicht mehr und ich möchte auch kein neues PW vergeben, da ich mir nicht sicher bin, ob das nicht (wieder) in ein ziemlich nerviges Unterfangen ausartet, wenn ich das PW auch am Gerät selbst ändern muss. Das war bei mir leider - auch aufgrund einiger falscher Werkseinstellungen seitens Gruenbeck - nervig zäh.
Der Adapter scheint aber noch zu laufen.
Daher meine Frage: Wie kann ich aus den im Adapter gespeicherten Infos mein Passwort für die myProduct App herausfinden?
Danke euch für erhellende Antworten!
Gruß root2
@codierknecht said in Wie das "at" von FHEM in ioBroker nachbauen:
Dann skizziere doch mal die angedachte Logik und die Eingangsgrößen.
Klar, gerne.
In etwa so:
Also eine Mischung aus "mache etwas in x Stunden" und "mache etwas um hh:mm Uhr" abhängig von Heizstufe, dem Flag der Warmwasserbereitung und der Außentemperatur.
Es gibt noch einen weiteren Fall der zu betrachten ist (wenn Heizstufe vorher > 1 war und jetzt < 1 ist) aber den hab ich der Übersicht halber nicht mit rein skizziert.
@homoran said in Wie das "at" von FHEM in ioBroker nachbauen:
ist das nicht das selbe wie ein Cron?
Kann ich im cron denn auch sagen ausführen in "jetzt + 2 Stunden"?
Ich kenne es halt auch vom Linux Befehl "at", da geht z. B. auch sowas: "at now + 2h", aber nicht bei cron.
@da_woody said in Wie das "at" von FHEM in ioBroker nachbauen:
...ich denk mal, du bist noch zu weit in der FHEM welt unterwegs.
im ioB muss nicht alles über scripts/blocklys gemacht werden. dazu gibts adapter, mit denen du solche sachen einfacher steuern kannst. ...
Danke für den Hinweis auf den Adapter!
Mein "Problem" mit der Heizung (wofür ich das Ganze "at"-Gedönse benötige) ist, dass sie (Wärmepumpe) bei warmen Außentemperaturen zu oft taktet. Das kann der von Dir beschriebene Adapter mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht "in den Griff bekommen", da er dazu auf Daten zugreifen muss, die nichts mit eingestellten Raumtpemeraturen, Vorlauf- oder Rücklauf zu tun haben bzw. es nicht einfach ausreicht zu sagen "Temperatur 'Ist' ist gleich Temperatur 'Soll', also schalte ab"
root2
Hallo zusammen,
ich hatte vor ioBroker eine FHEM Installation am laufen.
Nun möchte ich das "at" von FHEM siehe hier: https://wiki.fhem.de/wiki/At in ioBroker nachbauen - finde aber keine passenden Elemente dazu.
Der Charme am FHEM "at" war, dass man ihm sagen konnte, ob ein Event einmalig zu einem gewissen Zeitpunkt generiert werden soll, oder regelmäßig.
Das macht es z. B. bei der Automatisierung meiner Heizung recht komfortabel. Dort konnte ich z. B. in einem Perl-Skript sagen:
Ganz grob (in pseudo-Perl) etwa so:
define benachrichtigeBeiHeiz-Ende notify Heizung:.*
{
define starteHeizung at +01:00:00 {SchalteHeizung(an)};
if($hour > 12>
{
define starteHeizung at +04:00:00 {SchalteHeizung(aus)};
}
else
{
define starteHeizung at +08:00:00 {SchalteHeizung(aus)};
}
}
FHEM generiert in diesem notify zuerst ein einmaliges neues Element, was nur den Befehl "Heizung an" beinhaltet und 1h nach dem Eintreten des "Heizung ist aus" Events gestartet wird. Danach existiert das Element nicht mehr.
Danach wird noch ein weiteres einmaliges Element für "Heizung aus" generiert, dessen Start-Zeitpunkt abhängig von der gerade aktuellen Stunde erst nach 4h bzw. 8h ist. Nach der Startzeit existiert auch dieses Element nicht mehr im FHEM Speicher.
Wie bekomme ich so etwas elegant in ioBroker Script/Blockly gebaut?
Danke für ein paar hilfreiche Tipps!
Gruß
root2
Hallo zusammen,
ich nutze momentan ein ISG Web und den zugehörigen ioBroker Adapter zum Auslesen/Setzen von Werten meiner Tecalor THZ 5.5 eco Wärmepumpe mit Lüftungsgerät.
Prinzipiell klappt das alles ganz wunderbar, jedoch fehlt mir eine Funktionalität:
Laut BDA kann man die Lüftung "außerplanmäßig" vom Bedienfeld oder über das ISG für eine definierte Zeit auch außerhalb der programmierten Lüftungszeiten ansteuern.
Die BDA sagt zu dem Thema:
LÜFTUNGSZEITEN
Im Normalfall regelt das Gerät, wann und wie lange die Lüftung in Betrieb ist. Sie können jedoch über den Schnellzugriff „LÜFTUNGSSTUFEN“ außerplanmäßig die Lüftung laufen lassen. Stellen Sie unter „LÜFTUNGZEIT AUSS. STUFE 1“ ein, wie viele Minuten der Lüfter laufen soll, wenn Sie das Gerät über den Menüpunkt „LÜFTUNGSSTUFEN“ in Stufe 1 versetzen. Geben Sie entsprechend die Lüftungszeiten für die Stufen 0, 2 und 3 vor.
Die gewählte Lüftungsstufe wird erst nach 20 Sekunden aktiv.
Im ISG Webinterface kann ich das über die Startseite aktivieren (siehe rote Umrandung):
Die Parameter der Laufzeiten für die außerplanmäßigen Lüftungen (z. B. "LÜFTUNGZEIT AUSS. STUFE 1") kann ich per Adapter festlegen.
Nur leider sehe ich im ISG Adapter des ioBroker keinen Datenpunkt zum Ansteuern bzw. Auslösen der außerplanmäßigen Lüftung.
Deshalb meine Frage: Wie kann ich die außerplanmäßige Lüftung per ioBroker Adapter anstoßen?
Danke bereits jetzt für eure Unterstützung.
Gruß
root2
@mcm57 und @OliverIO
Vielen Dank für eure Antworten und das Ausdrücken der Bedenken.
Wie eingangs von mir geschrieben, hatte ich nicht vor Datenpunkte, IDs oder die Logik an sich zu ändern. Es ging mir lediglich um reine Textanpassungen im HTML des Admin-Part und für die Log-Ausgabe des Adapters.
Den Alias-Adapter schaue ich mir auf jeden Fall an.
@homoran said in Wie Anzeige-Text / Log-Text eines Adapters einfach anpassen?:
...ich ging davon aus, dass du weisst was du zu verändern hast
Die Dateien, die ich ändern muss, kenne ich (/main.js und /admin/index.html). Den Inhalt, den ich ändern möchte, ebenfalls. Lediglich der Speicherort im Dateisystem war mir bis dato unbekannt.
Aber /opt/iobroker/node_modules/AdapterName klingt für mich logisch und wird demnächst auch getestet.
Danke!
@homoran
Vielen Dank fürs Verschieben und die rasche Antwort!
Also:
Wären noch die Frage übrig: Wo liegen die Dateien, die ich ändern muss im Dateisystem (ioBroker läuft in einem Debian 11 LXC)
root2
Hallo zusammen,
das hier ist mein erster Post - von daher zuerst ein "danke, dass ich bei euch sein darf!" an dieser Stelle.
Ich habe gleich eine Frage, die ein kleines bisschen tiefer in Adapter geht:
Kurzgesagt möchte ich einen Text, der in einem Adapter angezeigt wird bzw. einen Text den er ins Logfile schreibt direkt in dessen Quelltext an meine Wünsche anpassen.
Und zwar am liebsten "direkt im System", also ohne, dass ich den Adapter per Github clone und als neuen Adapter einspiele, etc.
Sprich:
Zeigt die Admin Oberfläche des Adapters z. B. an einer Stelle den Text "Koordinaten eingeben" an, möchte ich den Text ändern auf "Geografische Koordinaten eingeben".
Und schreibt der Adapter daraufhin z. B. per adapter.log.info('coordinates have been entered'); ins Logfile, möchte ich den Logeintrag ändern in adapter.log.info('geographic coordinates have been entered');
Ich wäre jetzt ganz blauäugig so vorgegangen:
Passt mein Vorhaben so?
Wenn nein: Wie wäre das korrekt Vorgehen?
Wenn ja: Wo finde ich die entsprechenden JS-Dateien des Adapters, sodass ich sie ändern kann?
Vielen Dank für eure Unterstützung.
root2