Hallo,
ich habe schon viel von diesem Forum profitieren können und möchte jetzt mal was zurückgeben. Auf die meisten Probleme hier im Thread bin ich bezüglich des Fire TV Adapters ebenfalls gestoßen. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass eine Windows Datei auf einem Linux System hinterlegt über eine Java Online Applikation nutzbar ist und habe mir die Fehlermeldungen mal genauer angesehen. Ich will damit nicht infrage stellen, dass die beschriebenen Wege funktionieren. Vielmehr will ich einen weiteren möglichen Weg aufzeigen, wenn die zuvor beschriebenen nicht funktionieren.
Nachdem ich den FireTV Adapter über die iobroker.admin Seite (dort scheint er wieder aufgeführt zu sein) installiert hatte, kam es zu etlichen Fehlern.
Schlussendlich hat mein Weg funktioniert und ich kann den Fire TV Adapter heute ohne Fehlermeldungen starten.
Was habe ich gemacht:
Per Befehl:
cd /
sudo find . -name adb
habe ich nach adb auf dem Raspberry gesucht und nichts gefunden.
Über die Suchfunktion habe ich folgenden Installationsbefehl gefunden:
sudo apt-get install android-tools-adb android-tools-fastboot
Danach noch mal nach adb gesucht:
sudo find . -name adb
mit folgender Ausgabe:
./opt/iobroker/node_modules/iobroker.firetv/node_modules/adbkit/lib/adb
./usr/bin/adb
./usr/lib/android-sdk/platform-tools/adb
./usr/share/bash-completion/completions/adb
./usr/share/doc/adb
./usr/share/lintian/overrides/adb
Im Adapter auf meinem ioBroker.admin habe ich dann den Pfad: /usr/lib/android-sdk/platform-tools/adb
eingetragen.
@novadbs, damit sind dann die komischen Hyroglyphen Fehler verschwunden, weil ich keine Windows Datei mehr verlinkt hatte. Die adb.exe Datei, die ich zuvor auf den Raspberry kopiert hatte, habe ich dann wieder gelöscht.
In der firetv.js musste laut Info hier ein Pfad angepasst werden. Das habe ich ebenfalls erstmal kontrolliert.
Mit
sudo find . -name client.js
habe nach dem Pfad zur client.js für den Fire TV Adapter gesucht. (Mir wurden viele für unterschiedliche Adaptoren und Applikationen angezeigt. Ich habe mich für diesen entschieden:
> ./opt/iobroker/node_modules/iobroker.firetv/node_modules/adbkit/lib/adb/client.js
Mit
sudo find . -name firetv.js
habe ich diese Datei gefunden
> /opt/iobroker/node_modules/iobroker.firetv/firetv.js
und mit einem Editor den Pfad unter:
> Client = require('…')
mit dem Pfad oben angepasst.
Nach einem Neustart des Fire TV Adapters startet dieser nun ohne Fehlermeldungen und leuchtet erfreulich grün
Nachdem mir das gelungen ist, werde ich mich nun daran begeben herauszufinden, was ich mit dem Adapter überhaupt machen kann. Das weiß ich nämlich noch nicht wirklich.
Es würde mich freuen, wenn ich damit vielleicht dem einen oder anderen weiterhelfen konnte.
Viele Grüße vom ioBrokerBert