@nik82
SUPER erklärt!!!!
Jetzt verstehe ich auch, was gemeint ist mit "Button" und warum man den nicht auf false setzt.
Der Button ist (aus Elektrikersicht) ein Taster und kein Schalter. Ich sag ja, dass ich ein DAU bin.
Aber Einer der etwas lernen möchte Deshalb die blöden Fragen.
Dann habe ich jetzt was zu tun: Blockly ändern
LG RGT
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RE: Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
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RE: shellys auslesen
@alero
Hallo,
wenn ich das richtig interpretiere werden unter EM0 die Bezugswerte aus dem Netz aufgelistet. Das sind die Werte für Spannung, Strom, Scheinleistung etc. Hier wird auch der "Eigenverbrauch" des Shelly erfasst.
Unter EMData0 geht es um die Energie (KWh), die an den "Verbraucher" gehen oder von da kommen.
Ich erfasse mit dem Shelly die Zuleitung zu meiner Wallbox für's EAuto.
Unter EMData0 sind dann bei mir die reinen Ladedaten ins Auto, während unter EM0 auch die Werte für den Shelly selbst erscheinen. Hier sind auch dann Änderungen, wenn das Auto nicht geladen wird. Die liegen bei mir im einstelligen Watt Bereich und sind für mich Vernachlässigbar, da das Auto sich im KW-Bereich bewegt. Unter EMData0 ändern sich die Werte nur dann, wenn die Wallbox das Auto lädt, also wirklich ein Verbrauch vom Shelly auf den drei Phasen gemessen wird.Eine Gegenfrage.
Wie hast du das Skript von Kreyerborg bei dir eingebaut. Einfach im iobroker ein neues Skript angelegt und copy paste?LG RGT
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RE: Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
@arteck
Herzlichen Dank für deine Arbeit und den neuen Channel "today", der bei mir super funktioniert:
Darf ich eine Bitte / einen Wunsch äußern, ohne unverschämt zu wirken?
Leider habe ich noch keine Ahnung, wie ich es hier sonst einkippen kann. Im Prinzip in eine "Wunschliste".Da du es hinbekommen hast, die Tagesdaten immer wieder in diesen einen Channel zu schreiben und ich/alle die Daten somit selber fortlaufend in eine DB schreiben können, habe ich damit automatisch die Historie.
Kannst du dann in den Einstellungen der Adapter-Instanz eine Checkbox einbauen, die den Download der Historie aus der Datenquelle (siehe Kontoeinstellungen) in den Adapter ausschaltet.
Die Historie wird ja nun nicht mehr als eigener Channel pro Tag benötigt.
Und wenn sie jemand haben möchte, um seine eigene in seiner DB nachzupflegen, kann er sie anschalten.LG RGT
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RE: Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
@etv
Leider muss ich arteck zustimmen.
Du hast doch schon alles beschrieben, was du brauchst.
Mach dir im iobroker ein kleines Blockly in dem zwei Scheduler stecken.
Den einen lässt du von sagen wir 22:00Uhr bis 5:00Uhr einmal die Stunde laufen und der Triggert die Abholung der Daten. Entweder vom Server oder vom Auto.
Den zweiten Job lässt du von 5:01Uhr bis 21:59Uhr von mir aus alle 15min die Daten abfragen.
Das kannst du jetzt auch kombinieren.
Hole Nachts nur vom Server, weil unkritisch (Auto sollte ja stehen, wie du schreibst).
Hole Tagsüber alle 15 Minuten vom Server und jedes vierte mal vom Auto.
Da sind dir keine Grenzen gesetzt.
Du kannst es auch auf die Spitze treiben. Wenn du das Auto zu Hause an die Wallbox klemmst und fragst während der Ladevorgangs im Minutentakt.Ich frage z.B. während des Ladens einfach die Wallbox bzw. einen Shelly ab, wieviel geladen wurde.
Das ist aufgrund der Wandlungsverluste etwas unscharf was den Akku angeht, aber das stört mich nicht.
Mir kommt es drauf an, was aus dem Netz ins Auto geht weil ich das bezahlen muss und nicht das was im Autoakku ist.
Den Akkustand aktualisiere ich tagsüber nur einmal die Stunde.LG RGT
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RE: Test Myenergi Adapter
@uwe64
Herzlichen Dank für deine Nachfrage, zu der ich aber gleich sagen muss, dass der Adapter nicht von mir ist. Ich nutze ihn selber nur als Anwender.
Ich muss gestehen, dass ich mit deiner App-Beschreibung nicht klarkomme. Wenn du mit APP die myenergi App meinst, hat die bei mir nur die Lademodi "Fast", "Eco", "Eco+" und "Stopp". Ich kann in meiner App-Version keinen "Auto(matik)"- Modus finden und/oder einrichten.
Fast ist mir klar, dass ist 3-Phasig mit max Ladeleistung (11KW).
Eco ist 1-Phasig.
Und Eco+ habe ich physisch am Zappi in seinem Bedienmenü so eingestellt, dass der Zappi selber zwischen 1- und 3-Phasig umschaltet. Allerdings ist dieser Menüpunkt erst mit dem einem Update gekommen. Habe leider nicht mehr im Kopf mit welchem.
Wenn ich nun mittels Skript den ChargeMode auf Eco+ setze (3) schaltet der Zappi natürlich eigenständig um. Dafür steht er Ja im Menü auf Auto.
Das kann man man nur verhindern, wenn man auf den ChargeMode auf Fast (1) stellt. Dann passt der Zappi aber die Ladeleistung nicht mehr an den Überschuss an. Einen sauren Drops muss man akzeptieren.Natürlich schaltet auch bei mir der Zappi sehr schnell zurück, wenn der notwendige Überschuss fehlt. Grund dafür ist bei mir, dass der Wechselrichter nur 5KW hat. Wenn ich z.B. 6KW PV-Leistung hätte, würden mir eh nur 5KW-Wechselstrom zur Verfügung stehen. Davon muss dann noch die Hausverbrauch abgezogen werden. Von daher ist für mich der Automodus (Umschaltung 1 auf 3-Phasig) eher von theoretischer Natur. Ich lade fast immer 1-Phasig. Schalte dafür rechtzeitig den Zappi an, um den evtl. Überschuss parallel zum Auto in den Haus-Akku zu laden oder aus diesem zu nehmen, wenn eine Wolke vorbei zieht.
LG RGT
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RE: Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
@etv
Leider muss ich arteck zustimmen.
Du hast doch schon alles beschrieben, was du brauchst.
Mach dir im iobroker ein kleines Blockly in dem zwei Scheduler stecken.
Den einen lässt du von sagen wir 22:00Uhr bis 5:00Uhr einmal die Stunde laufen und der Triggert die Abholung der Daten. Entweder vom Server oder vom Auto.
Den zweiten Job lässt du von 5:01Uhr bis 21:59Uhr von mir aus alle 15min die Daten abfragen.
Das kannst du jetzt auch kombinieren.
Hole Nachts nur vom Server, weil unkritisch (Auto sollte ja stehen, wie du schreibst).
Hole Tagsüber alle 15 Minuten vom Server und jedes vierte mal vom Auto.
Da sind dir keine Grenzen gesetzt.
Du kannst es auch auf die Spitze treiben. Wenn du das Auto zu Hause an die Wallbox klemmst und fragst während der Ladevorgangs im Minutentakt.Ich frage z.B. während des Ladens einfach die Wallbox bzw. einen Shelly ab, wieviel geladen wurde.
Das ist aufgrund der Wandlungsverluste etwas unscharf was den Akku angeht, aber das stört mich nicht.
Mir kommt es drauf an, was aus dem Netz ins Auto geht weil ich das bezahlen muss und nicht das was im Autoakku ist.
Den Akkustand aktualisiere ich tagsüber nur einmal die Stunde.LG RGT
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RE: Test Myenergi Adapter
@hendrik-werner
Hallo,
ich hoffe meine Antwort wird noch gelesen, auch wenn sie sehr spät kommt.Es gibt einen Datenpunkt "myenergi.0.xxx.phaseSetting".
Der gibt an, ob der Eco+ Modus (in der Wallbox) auf "Auto" steht oder nicht.
Weiterhin gibt es einen DP "pha", der die Anzahl der Phasen angibt mit denen geladen wird.
Beide DP können nur ausgelesen werden. Eingestellt werden sie an der Zappi Wallbox über das Menü.Um jetzt zwischen ein- und drei-phasigem Laden umzuschalten, wechsel ich auf dem DP "myenergi.0.xxx.remote.setZappiChargeMode" zwischen den Lademodi "Eco" (2) und "Eco+" (3) .
Die Wallbox passt ja die Ladeleistung automatisch an, bis es zum Netzbezug kommt.
Oder, wenn es mehr Überschuss als Verbrauch gibt, eingespeist wird.
Kommt es nun zu einer Einspeisung , obwohl mit 3,6KW geladen wird, schalte ich den Lademodus auf "Eco+" (3) .
Da der Eco+ Modus in der Wallbox auf "Auto" steht, schaltet sie dann eigenständig von Ein- auf Dreiphasig um.
Bei Netzbezug schaltet sie dann auch wieder zurück.
Um das Laden zu beenden, schalte ich den Lademodus auf "Stop" (4).Damit es nicht immer zu einem Wechsel zwischen ein- und dreiphasigem Laden kommt, greife ich auch auf den PV-Speicher zu. Mit dem gleiche ich den PV-Ertrag aus, wenn mal eine Wolke vorbeizieht. Erst wenn der Speicher auf 95% entladen wurde, schalte ich auf "Eco" (2) zurück, bzw. Stoppe das Laden.
Ist der PV-Speicher dann wieder bei 98%, schaltet das Skript die Wallbox wieder in den "Eco"-Modus.
Somit wird auch ein Überschuss von weniger als (die minimal erforderliche Ladeleistung von) 1,4KW ins Auto geladen.
Das würde über die Wallbox selber nur funktionieren, wenn man den Greenlevel runterdreht, was dann aber auch einen entsprechenden Netzbezug zulässt.
Bei mir wird per Skript ab 0,5KW Überschuss geladen und bei mehr als 100W Netzbezug die Ladeleistung (von der Zappi) gedrosselt bzw. eigenständig beendet.
Das mag kleinkariert klingen, aber ich habe nur eine 7,5KWP-Anlage. Über das Skript gelingt es mir teilweise unter eine Einspeisung von 0,5KWh am Tag zu kommen und somit fasst den gesamten Überschuss ins Auto zu laden, der sonst in der Einspeisung verloren gehen würde.LG RGT
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RE: Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
@arteck
Ich habe mal eine Frage an den Entwickler.
Unter den Datenpunkten gibt es einen Zweig "vehicleStatusRaw" und dort einen DP "vehicleStatusRaw.vehicleStatus.evStatus.batterySoh", der bei mir den Wert 0 hat.
Soll das der "Gesundheitszustand" der Hochvoltbatterie sein?
Und wofür steht "batteryStatus" direkt da drunter? Da steht bei mir ein Wert von 40 drin.
Kannst du auch "erklären", was mit "batteryPlugin" gemeint ist, bzw. mit "batteryPreconditioning".
Es wäre ja witzig, wenn die Hyundai-Software verraten würde, wie es um den Hochvoltakku steht.
LG RGT -
RE: shellys auslesen
@alero
SKB ist der Entwickler des Skripts.Ich habe eine Frage zu dem Skript.
An dieser Stelle:
// Funktion um die aktuellen Namen des Shelly abzuholen
function aktualisiere_namen() {
if (typeof extendObject === "function") {
shellyDpsName.each(function (id, i) {
if (existsState(id)) {
setState(shelly_DP_Name(id), String(getState(id).val), true);
// extendObject("javascript.0." + shelly_DP_Name_Main(id), {
extendObject("0_userdata.0." + shelly_DP_Name_Main(id), {
common: {
wird scheinbar der Datenpunkt definiert, der dann unter javasript.0. erscheint.
Ich wollte diesen Punkt gerne wo anders hinhaben.
Im iobroker sollten Benutzerdefinierte Datenpunkte unter 0_userdata.0 eingehängt werden.
Das habe ich versucht, wie man oben sehen kann.
Leider ohne Erfolg. Selbst wenn ich die Zeile extendObject auskommentiere wird er unter javascript.0 wieder erzeugt und gefüllt.
Was mache ich falsch?
Wie bekomme ich die oberste Ebene des DP definiert?LG RGT
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RE: shellys auslesen
@alero
Hallo,
wenn ich das richtig interpretiere werden unter EM0 die Bezugswerte aus dem Netz aufgelistet. Das sind die Werte für Spannung, Strom, Scheinleistung etc. Hier wird auch der "Eigenverbrauch" des Shelly erfasst.
Unter EMData0 geht es um die Energie (KWh), die an den "Verbraucher" gehen oder von da kommen.
Ich erfasse mit dem Shelly die Zuleitung zu meiner Wallbox für's EAuto.
Unter EMData0 sind dann bei mir die reinen Ladedaten ins Auto, während unter EM0 auch die Werte für den Shelly selbst erscheinen. Hier sind auch dann Änderungen, wenn das Auto nicht geladen wird. Die liegen bei mir im einstelligen Watt Bereich und sind für mich Vernachlässigbar, da das Auto sich im KW-Bereich bewegt. Unter EMData0 ändern sich die Werte nur dann, wenn die Wallbox das Auto lädt, also wirklich ein Verbrauch vom Shelly auf den drei Phasen gemessen wird.Eine Gegenfrage.
Wie hast du das Skript von Kreyerborg bei dir eingebaut. Einfach im iobroker ein neues Skript angelegt und copy paste?LG RGT
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RE: Kostal Plenticore prognosebasiertes Batterieladung Vorlage
@ostpower
Ich habe auch einen Kostal WR, an dem allerdings ein BYD Speicher hängt und deshalb direkt eine Frage.
Was versteht du/Kostal unter "intelligent laden" beim Kostal und dem schonenden laden?
Es ist doch so, dass der WR den PV-Ertrag wie folgt verteilt:
Erst den aktuellen Eigendarf decken, mit dem Überschuss den Akku laden und wenn der Akku voll ist wird der Überschuss eingespeist.
Dabei kann mein Kostal (gem. Datenblatt) max.13A zur Ladung/Entladung nutzen. Daraus folgert bei den BYD-Akkus eine minimale Zeit von 2 Stunden zur vollständigen Ladung. Vorausgesetzt, es steht genügend Überschuss parat.
Also 1/2 C, wie man es im Modellbau bezeichnen würde. Meine LiPos für das Modellauto lade ich sehr schonend mit 1C und sie können mit max. 80C entladen werden.
Von daher ist 1/2C schon ein sehr schonender Wert.
Bei mir ist der Speicher oft schon am Vormittag voll, sodass der max. Ladestrom selten ausgenutzt wird.Was würde es bringen, die Ladeleistung weiter zu drosseln und gleichzeitig einzuspeisen oder erst einspeisen und später am Tag den eigenen Akku laden?
Wenn die PV-Anlage so groß dimensioniert wurde, dass ein Teil des Überschusses nicht eingespeist werden darf (70%-Regelung), würde ich lieber den Speicher vergrößern und mehr/länger einspeichern oder den WR vergrößern (damit dann die 70% kleiner sind als die installierten KWPeak).Was anderes wäre es in Verbindung mit Tibber, wenn du gerne deinen Speicher zu Zeiten von günstigen Tarifen laden möchtest um dann den gespeicherten Strom zu teureren Zeiten zu verbrauchen.
Dazu müsstest du die Batteriesteuerung von intern auf extern umstellen. Das kann man nur über den Installateurzugang.
Leider habe ich keinen, sonst hätte ich dies längst mal getestet. Wenn du mir an dieser Stelle unter die Arme greifen kannst, würde ich mich über eine private Nachricht freuenEin sehr grober Versuch wäre noch, die Batterieladung/ -entladung über die WR "Zeitgesteuerte Batterienutzung" zu beeinflussen.
Dann könnte man zu günstigen Strom-Tageszeiten oder hohen PV-Leistungen die Batterieentladung sperren und zu teurer Zeiten oder geringeren PV-Leistungen freigeben.
Jedoch kann der WR die Batterie nicht aus dem Netz aufladen. Evtl. wird also der Speicher nicht voll.
Hier würde mir nur einfallen, die min SoC zu billigen Stromzeiten auf 100% zu stellen, in der Hoffnung, dass der WR die Batterie dann auflädt und dazu auch aus dem Netz bezieht. Vorgesehen ist es scheinbar nicht, die Batterie aus dem Netz zu laden.LG RGT
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RE: Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
@nik82
SUPER erklärt!!!!
Jetzt verstehe ich auch, was gemeint ist mit "Button" und warum man den nicht auf false setzt.
Der Button ist (aus Elektrikersicht) ein Taster und kein Schalter. Ich sag ja, dass ich ein DAU bin.
Aber Einer der etwas lernen möchte Deshalb die blöden Fragen.
Dann habe ich jetzt was zu tun: Blockly ändern
LG RGT -
RE: Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
@arteck
Herzlichen Dank für deine Antwort.
Ich möchte mich an dieser Stelle auch ausdrücklich als DAU outen, was das Programmieren angeht.nik82 hat doch im Beitrag1449 vom 11.10.23 sein Blockly gepostet.
Wenn also (s)ein Blockly einen Status setzt, was hat das mit meiner Ansicht im Experten Modus zu tun? Das es sich um Button handelt steht doch trotzdem da.Was ich wissen wollte, wenn er/Blockly den Status setzt, wie dieser wieder zurück gesetzt wird.
Oder hast du das so programmiert, dass die beiden Button sich gegenseitig umschalten/verriegeln? Ich habe dergleichen nicht bemerkt (bin halt DAU).Vllt. bin mit meinem Blockly auch über's Ziel hinaus geschossen.
Da werden halt alle drei Statuswerte so gesetzt, dass sie immer definiert sind:
was man dann auch in den Objekte sieht:
.
...from_car=wahr und ...from_server=falsch und force_update=wahr ==> Hole vom Auto
...from_car=falsch und ...from_server=wahr und force_update=falsch ==> Hole vom ServerErlaube mir bitte drei Fragen.
- Wie schalte ich denn das automatische Abholen der Daten richtig um ohne etwas doppelt zu machen und trotzdem definierte, sich (für mich) nicht wiedersprechende Zustände, zu erzeugen?
In erwähnten Blockly: Irgendwann ist die Bedingung erfüllt für "...from car=wahr" und irgendwann mal für "...from server=wahr". Beide Button sind "gedrückt" worden, weil nicht wieder abgeschaltet wurde. Somit ein Zustand, der nicht vorkommen darf. Oder ist hier mein Denkfehler? - Kann der Adapter überhaupt Daten vom Auto holen (P2P)?
Wie es aussieht muss ich immer erst den Server erreichen, den ich dann triggern kann die Daten vom Auto zu aktualisieren. Ohne Serververbindung also keine Autodaten.
Welchen Sinn macht es, den Server bis zu 400 am Tag abzufragen, wenn dieser seine Daten nicht eben so oft vom Auto aktualisiert. Ich brauch doch nicht 399 mal identische Daten, wenn der Server z.B. nur einmal am Tag updatet. Für mich ist eine Abfrage vom Server nur dann sinnvoll, wenn sie auch aktuelle Daten für mich hat.
Warum sollte ich via adapter/iobroker alte/redundante Daten in die DB schreiben? - Kann ich via Skript/Blockly die Datenaktualisierung beeinflussen?
Mein Denkansatz ist, wenn ich zeitrelevante Daten, z.B. während des Ladevorgangs haben möchte, öfter abzufragen. Wenn ich aber in der Adaptereinrichtung nur 24 mal den Status abfrage, bringt mir das ganze Skripten mit Blockly nichts. Dazu müsste ich das Abholen als solches triggern. Mit dem Blockly schreibe ich aber nur in die Adapterkonfiguration, was und nicht wie oft abgeholt wird. Die Aktualisierung erfolgt aber immer noch über die Anzahl der Abfragen pro Tag. Möchte ich also eine Genauigkeit von fünf Minuten muss ich 288 im Adapter eintragen. Dann aber auch bitte jedesmal vom Auto weil ich sonst nicht mitbekomme, dass sich z.B. die 12V-Batterie leert.
LG RGT
- Wie schalte ich denn das automatische Abholen der Daten richtig um ohne etwas doppelt zu machen und trotzdem definierte, sich (für mich) nicht wiedersprechende Zustände, zu erzeugen?