@nik82
SUPER erklärt!!!!
Jetzt verstehe ich auch, was gemeint ist mit "Button" und warum man den nicht auf false setzt.
Der Button ist (aus Elektrikersicht) ein Taster und kein Schalter. Ich sag ja, dass ich ein DAU bin.
Aber Einer der etwas lernen möchte Deshalb die blöden Fragen.
Dann habe ich jetzt was zu tun: Blockly ändern
LG RGT
NEWS
Best posts made by RGT
-
RE: Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
-
RE: shellys auslesen
@alero
Hallo,
wenn ich das richtig interpretiere werden unter EM0 die Bezugswerte aus dem Netz aufgelistet. Das sind die Werte für Spannung, Strom, Scheinleistung etc. Hier wird auch der "Eigenverbrauch" des Shelly erfasst.
Unter EMData0 geht es um die Energie (KWh), die an den "Verbraucher" gehen oder von da kommen.
Ich erfasse mit dem Shelly die Zuleitung zu meiner Wallbox für's EAuto.
Unter EMData0 sind dann bei mir die reinen Ladedaten ins Auto, während unter EM0 auch die Werte für den Shelly selbst erscheinen. Hier sind auch dann Änderungen, wenn das Auto nicht geladen wird. Die liegen bei mir im einstelligen Watt Bereich und sind für mich Vernachlässigbar, da das Auto sich im KW-Bereich bewegt. Unter EMData0 ändern sich die Werte nur dann, wenn die Wallbox das Auto lädt, also wirklich ein Verbrauch vom Shelly auf den drei Phasen gemessen wird.Eine Gegenfrage.
Wie hast du das Skript von Kreyerborg bei dir eingebaut. Einfach im iobroker ein neues Skript angelegt und copy paste?LG RGT
-
RE: Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
@arteck
Herzlichen Dank für deine Arbeit und den neuen Channel "today", der bei mir super funktioniert:
Darf ich eine Bitte / einen Wunsch äußern, ohne unverschämt zu wirken?
Leider habe ich noch keine Ahnung, wie ich es hier sonst einkippen kann. Im Prinzip in eine "Wunschliste".Da du es hinbekommen hast, die Tagesdaten immer wieder in diesen einen Channel zu schreiben und ich/alle die Daten somit selber fortlaufend in eine DB schreiben können, habe ich damit automatisch die Historie.
Kannst du dann in den Einstellungen der Adapter-Instanz eine Checkbox einbauen, die den Download der Historie aus der Datenquelle (siehe Kontoeinstellungen) in den Adapter ausschaltet.
Die Historie wird ja nun nicht mehr als eigener Channel pro Tag benötigt.
Und wenn sie jemand haben möchte, um seine eigene in seiner DB nachzupflegen, kann er sie anschalten.LG RGT
Latest posts made by RGT
-
RE: Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
@arteck
Ich habe mal eine Frage an den Entwickler.
Unter den Datenpunkten gibt es einen Zweig "vehicleStatusRaw" und dort einen DP "vehicleStatusRaw.vehicleStatus.evStatus.batterySoh", der bei mir den Wert 0 hat.
Soll das der "Gesundheitszustand" der Hochvoltbatterie sein?
Und wofür steht "batteryStatus" direkt da drunter? Da steht bei mir ein Wert von 40 drin.
Kannst du auch "erklären", was mit "batteryPlugin" gemeint ist, bzw. mit "batteryPreconditioning".
Es wäre ja witzig, wenn die Hyundai-Software verraten würde, wie es um den Hochvoltakku steht.
LG RGT -
RE: shellys auslesen
@alero
SKB ist der Entwickler des Skripts.Ich habe eine Frage zu dem Skript.
An dieser Stelle:
// Funktion um die aktuellen Namen des Shelly abzuholen
function aktualisiere_namen() {
if (typeof extendObject === "function") {
shellyDpsName.each(function (id, i) {
if (existsState(id)) {
setState(shelly_DP_Name(id), String(getState(id).val), true);
// extendObject("javascript.0." + shelly_DP_Name_Main(id), {
extendObject("0_userdata.0." + shelly_DP_Name_Main(id), {
common: {
wird scheinbar der Datenpunkt definiert, der dann unter javasript.0. erscheint.
Ich wollte diesen Punkt gerne wo anders hinhaben.
Im iobroker sollten Benutzerdefinierte Datenpunkte unter 0_userdata.0 eingehängt werden.
Das habe ich versucht, wie man oben sehen kann.
Leider ohne Erfolg. Selbst wenn ich die Zeile extendObject auskommentiere wird er unter javascript.0 wieder erzeugt und gefüllt.
Was mache ich falsch?
Wie bekomme ich die oberste Ebene des DP definiert?LG RGT
-
RE: shellys auslesen
@alero
Hallo,
wenn ich das richtig interpretiere werden unter EM0 die Bezugswerte aus dem Netz aufgelistet. Das sind die Werte für Spannung, Strom, Scheinleistung etc. Hier wird auch der "Eigenverbrauch" des Shelly erfasst.
Unter EMData0 geht es um die Energie (KWh), die an den "Verbraucher" gehen oder von da kommen.
Ich erfasse mit dem Shelly die Zuleitung zu meiner Wallbox für's EAuto.
Unter EMData0 sind dann bei mir die reinen Ladedaten ins Auto, während unter EM0 auch die Werte für den Shelly selbst erscheinen. Hier sind auch dann Änderungen, wenn das Auto nicht geladen wird. Die liegen bei mir im einstelligen Watt Bereich und sind für mich Vernachlässigbar, da das Auto sich im KW-Bereich bewegt. Unter EMData0 ändern sich die Werte nur dann, wenn die Wallbox das Auto lädt, also wirklich ein Verbrauch vom Shelly auf den drei Phasen gemessen wird.Eine Gegenfrage.
Wie hast du das Skript von Kreyerborg bei dir eingebaut. Einfach im iobroker ein neues Skript angelegt und copy paste?LG RGT
-
RE: Kostal Plenticore prognosebasiertes Batterieladung Vorlage
@ostpower
Ich habe auch einen Kostal WR, an dem allerdings ein BYD Speicher hängt und deshalb direkt eine Frage.
Was versteht du/Kostal unter "intelligent laden" beim Kostal und dem schonenden laden?
Es ist doch so, dass der WR den PV-Ertrag wie folgt verteilt:
Erst den aktuellen Eigendarf decken, mit dem Überschuss den Akku laden und wenn der Akku voll ist wird der Überschuss eingespeist.
Dabei kann mein Kostal (gem. Datenblatt) max.13A zur Ladung/Entladung nutzen. Daraus folgert bei den BYD-Akkus eine minimale Zeit von 2 Stunden zur vollständigen Ladung. Vorausgesetzt, es steht genügend Überschuss parat.
Also 1/2 C, wie man es im Modellbau bezeichnen würde. Meine LiPos für das Modellauto lade ich sehr schonend mit 1C und sie können mit max. 80C entladen werden.
Von daher ist 1/2C schon ein sehr schonender Wert.
Bei mir ist der Speicher oft schon am Vormittag voll, sodass der max. Ladestrom selten ausgenutzt wird.Was würde es bringen, die Ladeleistung weiter zu drosseln und gleichzeitig einzuspeisen oder erst einspeisen und später am Tag den eigenen Akku laden?
Wenn die PV-Anlage so groß dimensioniert wurde, dass ein Teil des Überschusses nicht eingespeist werden darf (70%-Regelung), würde ich lieber den Speicher vergrößern und mehr/länger einspeichern oder den WR vergrößern (damit dann die 70% kleiner sind als die installierten KWPeak).Was anderes wäre es in Verbindung mit Tibber, wenn du gerne deinen Speicher zu Zeiten von günstigen Tarifen laden möchtest um dann den gespeicherten Strom zu teureren Zeiten zu verbrauchen.
Dazu müsstest du die Batteriesteuerung von intern auf extern umstellen. Das kann man nur über den Installateurzugang.
Leider habe ich keinen, sonst hätte ich dies längst mal getestet. Wenn du mir an dieser Stelle unter die Arme greifen kannst, würde ich mich über eine private Nachricht freuenEin sehr grober Versuch wäre noch, die Batterieladung/ -entladung über die WR "Zeitgesteuerte Batterienutzung" zu beeinflussen.
Dann könnte man zu günstigen Strom-Tageszeiten oder hohen PV-Leistungen die Batterieentladung sperren und zu teurer Zeiten oder geringeren PV-Leistungen freigeben.
Jedoch kann der WR die Batterie nicht aus dem Netz aufladen. Evtl. wird also der Speicher nicht voll.
Hier würde mir nur einfallen, die min SoC zu billigen Stromzeiten auf 100% zu stellen, in der Hoffnung, dass der WR die Batterie dann auflädt und dazu auch aus dem Netz bezieht. Vorgesehen ist es scheinbar nicht, die Batterie aus dem Netz zu laden.LG RGT
-
RE: Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
@nik82
SUPER erklärt!!!!
Jetzt verstehe ich auch, was gemeint ist mit "Button" und warum man den nicht auf false setzt.
Der Button ist (aus Elektrikersicht) ein Taster und kein Schalter. Ich sag ja, dass ich ein DAU bin.
Aber Einer der etwas lernen möchte Deshalb die blöden Fragen.
Dann habe ich jetzt was zu tun: Blockly ändern
LG RGT -
RE: Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
@arteck
Herzlichen Dank für deine Antwort.
Ich möchte mich an dieser Stelle auch ausdrücklich als DAU outen, was das Programmieren angeht.nik82 hat doch im Beitrag1449 vom 11.10.23 sein Blockly gepostet.
Wenn also (s)ein Blockly einen Status setzt, was hat das mit meiner Ansicht im Experten Modus zu tun? Das es sich um Button handelt steht doch trotzdem da.Was ich wissen wollte, wenn er/Blockly den Status setzt, wie dieser wieder zurück gesetzt wird.
Oder hast du das so programmiert, dass die beiden Button sich gegenseitig umschalten/verriegeln? Ich habe dergleichen nicht bemerkt (bin halt DAU).Vllt. bin mit meinem Blockly auch über's Ziel hinaus geschossen.
Da werden halt alle drei Statuswerte so gesetzt, dass sie immer definiert sind:
was man dann auch in den Objekte sieht:
.
...from_car=wahr und ...from_server=falsch und force_update=wahr ==> Hole vom Auto
...from_car=falsch und ...from_server=wahr und force_update=falsch ==> Hole vom ServerErlaube mir bitte drei Fragen.
- Wie schalte ich denn das automatische Abholen der Daten richtig um ohne etwas doppelt zu machen und trotzdem definierte, sich (für mich) nicht wiedersprechende Zustände, zu erzeugen?
In erwähnten Blockly: Irgendwann ist die Bedingung erfüllt für "...from car=wahr" und irgendwann mal für "...from server=wahr". Beide Button sind "gedrückt" worden, weil nicht wieder abgeschaltet wurde. Somit ein Zustand, der nicht vorkommen darf. Oder ist hier mein Denkfehler? - Kann der Adapter überhaupt Daten vom Auto holen (P2P)?
Wie es aussieht muss ich immer erst den Server erreichen, den ich dann triggern kann die Daten vom Auto zu aktualisieren. Ohne Serververbindung also keine Autodaten.
Welchen Sinn macht es, den Server bis zu 400 am Tag abzufragen, wenn dieser seine Daten nicht eben so oft vom Auto aktualisiert. Ich brauch doch nicht 399 mal identische Daten, wenn der Server z.B. nur einmal am Tag updatet. Für mich ist eine Abfrage vom Server nur dann sinnvoll, wenn sie auch aktuelle Daten für mich hat.
Warum sollte ich via adapter/iobroker alte/redundante Daten in die DB schreiben? - Kann ich via Skript/Blockly die Datenaktualisierung beeinflussen?
Mein Denkansatz ist, wenn ich zeitrelevante Daten, z.B. während des Ladevorgangs haben möchte, öfter abzufragen. Wenn ich aber in der Adaptereinrichtung nur 24 mal den Status abfrage, bringt mir das ganze Skripten mit Blockly nichts. Dazu müsste ich das Abholen als solches triggern. Mit dem Blockly schreibe ich aber nur in die Adapterkonfiguration, was und nicht wie oft abgeholt wird. Die Aktualisierung erfolgt aber immer noch über die Anzahl der Abfragen pro Tag. Möchte ich also eine Genauigkeit von fünf Minuten muss ich 288 im Adapter eintragen. Dann aber auch bitte jedesmal vom Auto weil ich sonst nicht mitbekomme, dass sich z.B. die 12V-Batterie leert.
LG RGT
- Wie schalte ich denn das automatische Abholen der Daten richtig um ohne etwas doppelt zu machen und trotzdem definierte, sich (für mich) nicht wiedersprechende Zustände, zu erzeugen?
-
RE: Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
@nik82
Ich habe eine Frage zu deinem Blockly.
Wenn ich richtig schaue, setzt du entweder "...status from car" oder "...status from server" auf wahr.
Es werde also über kurz oder lang beide Werte auf wahr stehen. Müssten die Werte nicht auch wieder auf Falsch zurück gesetzt werden? Also wenn der eine Wahr, dann der andere Falsch?
Und dann noch eine Verständnisfrage (vllt. an arteck). Wird nicht mittels des controls "force_update" mittels "true = car, false = server" umgeschaltet? Das würde bedeuten, ich brauch nur das control "force_update" toggeln um die Daten entweder vom Auto oder vom Server abzuholen.Damit würde sich vllt. das Problem lösen, warum es bei mir nicht funktioniert. Ich bekomme heute weder vom Server noch vom Auto irgendwelche Daten. Der Server meldet immer:
und wenn ich vom Auto abholen will, meldet das Adapter das Gleiche. Da hätte ich dann aber eine andere Meldung erwartet.
Wie kann ich anhand des (debug) Logs erkennen, von wo (Server oder Auto) die Daten wirklich geholt werden?
Oder meldet sich der Adapter immer erst am Server, der dann erst die Verbindung zum Auto aufbaut und die aktuellen Daten abholt. Das würde erklären, warum sich hier nichts tut.LG RGT
-
RE: Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
@sansibar
Danke für die Nachricht. Ich habe mich durch div. Foren etc. gelesen und folgende Info mich mich rausgezogen und einen Starthilfeakku im Auto deponiert.
Der Ioniq5 lädt die 12V Batterie mehrfach nach, wenn sie sich entlädt. Damit der Hochvoltakku sich dabei nicht vollständig entleert, wird das Nachladen eingestellt. Zumindest, wenn das Auto selber gerade nicht geladen wird.
Somit wird sichergestellt, dass das Auto fahrtüchtig ist, wenn "Starthilfe" gegeben wurde.
Traurig ist, dass ein eingestecktes Ladekabel, eine nicht ganz geschlossene Kofferraumklappe etc. dazu führen, dass das Auto die komplette Elektronik wach hält, die dann den 12v Akku leert.
Bei einem 50K Auto kann man doch erhoffen, das ein Timer (10, 60 oder ??? Minuten) alle Verbraucher wieder schlafenlegt.
Analog, wie die Zentralverriegelung, die die Tür beim Annähern entriegelt, sie aber automatisch wieder verriegelt, wenn ich die Türen nicht öffne und mich wieder vom Auto entferne.
Aber das ist eine andere Baustelle.
Ich hatte gedacht, die 12V-Akku irgendwie über den Adapter bzw. iobroker zu überwachen.
Irgendwo hatte ich auch mal ein Bild der Bluelink-App gesehen, in der der Ladestand des 12V-Akkus zu sehen war. Scheint aber in den deutschen Ioniqs nicht zu funktionieren.
LG RGT -
RE: Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
@meister-mopper
Ich dachte, dass dieser Haken bei der Instanzeinstellung das macht:
.
Damit ich eben die 12V-batterie nicht immer wieder belaste, hole ich eh' vom Server ab. Da ist zwar dann ein Zeitversatz drin, der mit aber nicht weiter stört. Hauptsache ist, das Auto fährt. Was es aber, wie mal wieder erlebt, mit einen leeren 12V-Batterie nicht macht. Ich hatte den Ioniq5 an der Walbox. Nach drei Tagen war dann Sense.
Der 12V-Akku hatte nur noch 2,2 Volt.
Leider hatte das Auto, den Wert für den SOC-12V nicht übermittelt/aktualisiert. Selber schuld. Wollte mir da eine Art Überwachung einbauen und mir 'ne Mail schicken, wenn der 12V-Akku zu weit entleert. Das könnte ich mir sparen, wenn ich wüsste was der "batteryControlState12V" eigentlich macht.
LG RGT