@mcu Danke! So einfach kann es ja manchmal sein.. Klappt, wunderbar
NEWS
Latest posts made by schwede70
-
RE: Daten in SQL Datenbank schreiben mit Blockly / sendTo
-
Daten in SQL Datenbank schreiben mit Blockly / sendTo
Hallo zusammen,
ich würde gerne einzelne Werte im Rahmen einer Auswertung von Messdaten manuell in eine SQL Datenbank schreiben.
SQL Datenbank (MariaDB) ist installiert und läuft. SQL-Adapter in iobroker ist installiert, eingerichtet und läuft auch.In der Datenbank gibt es als Beispiel die Tabelle "test", die ein Feld "Netzbezug" enthält. In diese Tabelle würde ich gerne einen Wert schreiben mit folgender einfacher Query:
INSERT INTO test (Netzbezug) VALUES(500);
SQL-Query ist an sich korrekt, über die SQL-Konsole im Terminal kann ich damit Daten in die Tabelle schreiben.
Nun würde ich das gerne über ein Blockly-Script machen. Dazu habe ich den sendTo Befehl benutzt, bekomme aber keine Daten in die Tabelle..
var schedule1, result; schedule1 = schedule('10 22 * * *', async function () { sendTo("sql.0", "query", 'INSERT INTO test (Netzbezug) VALUES(500);'); console.log("sql.0: " + ""); }); console.log(result);
In der Konsole wird folgendes ausgegeben: "javascript.0 (585) script.js.common.PV.Auswertung_SQL_taeglich: sendTo(adapter=sql.0, cmd=query, msg="INSERT INTO test (Netzbezug) VALUES(500);")"
Wo liegt mein Fehler?
Danke für Support