Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. 01findus

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 0
    • Posts 2
    • Best 1
    • Groups 0

01findus

@01findus

1
    Profile views
    2
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

01findus Follow

Best posts made by 01findus

• RE: Yahka switch mit Datenpunktstatus

Ich weiss das Thema ist schon alt, aber da ich bei der Suche darauf gestossen bin, möchte ich kurz meine Lösung für das Problem Datenpunktmapping in YAHKA liefern.

Bei mit ging es um einen Sonor Tasmota die ja mit ON/OFF arbeiten und nicht mit true/false wie in YAHKA

Die Lösung die ich gefunden habe funktioniert direkt ohne Programmierung und Dummy Datenpunkte.

Stichwort: IOBroker Multistate und Conversion Map. Diese Funktionen habe ich in YAHKA v1.0.3 gefunden und bei mir funktioniert das sehr gut.

Der Trick am Multistate ist, das man für den Status (read) und für das Schalten (write) 2 verschiedene Datenpunkte verwenden kann. Bei einem Tasmota Gerät sind das üblicherweise der cmmd und der state Ast.

461e254a-2aec-4a8d-b97a-ad8c9c8837c4-image.png

Ergebnis: Status wird auch beim externen Schalten sauber angezeigt und auch wenn ich außerhalb von Homekit schalte wird der Status im Homekit richtig dargestellt.

posted in ioBroker Allgemein
      01findus
      01findus

Latest posts made by 01findus

• RE: Yahka switch mit Datenpunktstatus

Ich weiss das Thema ist schon alt, aber da ich bei der Suche darauf gestossen bin, möchte ich kurz meine Lösung für das Problem Datenpunktmapping in YAHKA liefern.

Bei mit ging es um einen Sonor Tasmota die ja mit ON/OFF arbeiten und nicht mit true/false wie in YAHKA

Die Lösung die ich gefunden habe funktioniert direkt ohne Programmierung und Dummy Datenpunkte.

Stichwort: IOBroker Multistate und Conversion Map. Diese Funktionen habe ich in YAHKA v1.0.3 gefunden und bei mir funktioniert das sehr gut.

Der Trick am Multistate ist, das man für den Status (read) und für das Schalten (write) 2 verschiedene Datenpunkte verwenden kann. Bei einem Tasmota Gerät sind das üblicherweise der cmmd und der state Ast.

461e254a-2aec-4a8d-b97a-ad8c9c8837c4-image.png

Ergebnis: Status wird auch beim externen Schalten sauber angezeigt und auch wenn ich außerhalb von Homekit schalte wird der Status im Homekit richtig dargestellt.

posted in ioBroker Allgemein
      01findus
      01findus
    • RE: MQTT wie per Blockly senden?

@bananajoe

Hallo ich hatte das Thema auch.

Bei mir funktioniert das Schreiben eines Zustands in MQTT einfach mit dem steuere Befehl:

4af06b3b-a269-4a90-8f75-75410a7ab783-image.png

setState("mqtt.0.SmartHome.Muc.Schlafzimmer1.Deckenlicht_Duo.cmnd.POWER1"/SmartHome/Muc/Schlafzimmer1/Deckenlicht_Duo/cmnd/POWER1/, 'OFF');

posted in Blockly
      01findus
      01findus
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo