Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Dr_Fellman

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

D
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 1
    • Posts 6
    • Best 0
    • Groups 0

Dr_Fellman

@Dr_Fellman

0
    Profile views
    6
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Dr_Fellman Follow

Latest posts made by Dr_Fellman

• RE: Neuer Sonoff Basic "Sonoff RF R2 POWER V1.0"

Vorsicht KEY = GPIO0, sollte der schalter nach einem trennen der Stromzufuhr geschlossen sein, geht der Sonoff in den flash modus.

GPIO 14 ist auf den Leiterbahnen nicht verbunden. Auf der Rückseite Befindet sich IO2 für GPIO2, welcher die selbe Funktion erfüllt.

In der Konfiguration dann von Sonoff Basic auf "generic" stellen.

posted in Hardware
      D
      Dr_Fellman
    • Probleme mit Simple Terminal Adapter

Hallo zusammen,

ich habe bereits letztes Jahr erfolgreich einen Raspi mit iobroker eingerichtet. Damals hat auch alles wunderbar beim ersten Mal geklappt.

Beim aufsetzen eines neuen Systems habe ich jetzt jedoch das Problem, dass ich den "simple Terminal Adapter" nicht mehr richtig verwenden kann. In der alten Installation kann ich einfach den Befehl "reboot" verwenden und er wird ausgeführt.

Die Instanz lässt sich normal hinzufügen, der Adapter wird auch grün, aber sobald ich den Befehl eingebe bekomme ich:

/opt/iobroker$ reboot
      Failed to set wall message, ignoring: Interactive authentication required.
      Failed to reboot system via logind: Interactive authentication required.
      Failed to open /dev/initctl: Keine Berechtigung
      Failed to talk to init daemon.
      /opt/iobroker$

Stelle ich ein sudo davor:

/opt/iobroker$ sudo reboot
      Wir gehen davon aus, dass der lokale Systemadministrator Ihnen die
      Regeln erklärt hat.  Normalerweise läuft es auf drei Regeln hinaus:
          #1) Respektieren Sie die Privatsphäre anderer.
          #2) Denken Sie nach, bevor Sie tippen.
          #3) Mit großer Macht kommt große Verantwortung.
      sudo: Kein TTY vorhanden und kein »askpass«-Programm angegeben
      /opt/iobroker$

Es liest sich, als wenn das Terminal nicht die erforderlichen Rechte zum ausführen hat.

Das ganze läuft auf einem Raspi 3B, mit nodejs v8.14.0 und npm 6.4.1 nach http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5106&lang=de mit dem Unterschied, dass ich gem. Empfehlung "npm install -g npm@latest" verwendet habe.

Wer hat eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

Gruß Michael

posted in ioBroker Allgemein
      D
      Dr_Fellman
    • RE: Hyperion Adapter

Wunderbar, es funktioniert.

Ich hatte erst Probleme mit dem Downgrade, mithilfe der Dateien hat es jetzt aber wunderbar geklappt.

Vielen Dank!

Dann kann das basteln weiter gehen.

Gruß

Michael

D
      Dr_Fellman

Leider keine Veränderung. Habe auch mal den internen und externen Grabber ausgeschaltet, bringt aber auch nichts.

Die HyperionApp, welche wohl über die selbe Schnittstelle läuft, funktioniert wunderbar.

Habe den Adapter auf Log-Stufe "Debug" gesetzt, es wird jedoch nur beim Befehl "clear-all" ein Fehler ausgegeben:

! undefined2018-02-22 13:44:40.242 - info: host.raspberrypi object change system.adapter.hyperion.0
      ! 2018-02-22 13:44:40.264 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.hyperion.0 started with pid 13517
      ! 2018-02-22 13:44:41.681 - debug: hyperion.0 objectDB connected
      ! 2018-02-22 13:44:41.758 - debug: hyperion.0 statesDB connected
      ! 2018-02-22 13:44:41.804 - info: hyperion.0 starting. Version 0.0.12 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.hyperion, node: v6.13.0
      ! 2018-02-22 13:44:41.850 - info: hyperion.0 Hooray! We are connected to hyperiond!
      ! 2018-02-22 13:44:52.759 - info: hyperion.0 Set effect: Knight rider
      ! 2018-02-22 13:45:01.695 - info: hyperion.0 Set effect: Rainbow swirl fast
      ! 2018-02-22 13:45:08.500 - debug: hyperion.0 Control clear_all was activated!
      ! 2018-02-22 13:45:08.512 - warn: hyperion.0 Clearing all prios failed! The error code is: {"info":{"activeEffects":[],"activeLedColor":[],"adjustment":[{"blueAdjust":[0,0,240],"greenAdjust":[0,240,0],"id":"default","redAdjust":[220,50,0]}],"correction":[{"correctionValues":[255,255,255],"id":"default"}],"effects":[{"args":{"color-end":[238,173,47],"color-start":[136,97,7],"fade-time":5},"name":"Cinema brighten lights","script":"/usr/share/hyperion/effects/fade.py"},{"args":{"color-end":[136,97,7],"color-start":[238,173,47],"fade-time":5},"name":"Cinema dim lights","script":"/usr/share/hyperion/effects/fade.py"},{"args":{"color":[255,0,0],"fadeFactor":0.7,"speed":1},"name":"Knight rider","script":"/usr/share/hyperion/effects/knight-rider.py"},{"args":{"blobs":5,"color":[0,0,255],"hueChange":60,"reverse":false,"rotationTime":60},"name":"Blue mood blobs","script":"/usr/share/hyperion/effects/mood-blobs.py"},{"args":{"baseChange":true,"baseColorChangeRate":2,"baseColorRangeLeft":160,"baseColorRangeRight":320,"blobs":5,"color":[0,0,255],"hueChange":30,"reverse":false,"rotationTime":60},"name":"Cold mood blobs","script":"/usr/share/hyperion/effects/mood-blobs.py"},{"args":{"baseChange":true,"baseColorChangeRate":0.2,"baseColorRangeLeft":0,"baseColorRangeRight":360,"blobs":5,"colorRandom":true,"hueChange":30,"reverse":false,"rotationTime":60},"name":"Full color mood blobs","script":"/usr/share/hyperion/effects/mood-blobs.py"},{"args":{"blobs":5,"color":[0,255,0],"hueChange":60,"reverse":false,"rotationTime":60},"name":"Green mood blobs","script":"/usr/share/hyperion/effects/mood-blobs.py"},{"args":{"blobs":5,"color":[255,0,0],"hueChange":60,"reverse":false,"rotationTime":60},"name":"Red mood blobs","script":"/usr/share/hyperion/effects/mood-blobs.py"},{"args":{"baseChange":true,"baseColorChangeRate":2,"baseColorRangeLeft":333,"baseColorRangeRight":151,"blobs":5,"color":[255,0,0],"hueChange":30,"reverse":false,"rotationTime":60},"name":"Warm mood blobs","script":"/usr/share/hyperion/effects/mood-blobs.py"},{"args":{"color_one":[255,0,0],"color_two":[0,0,255],"colors_count":10,"reverse":false,"rotation-time":1.5},"name":"Police Lights Single","script":"/usr/share/hyperion/effects/police.py"},{"args":{"color_one":[255,0,0],"color_two":[0,0,255],"reverse":false,"rotation-time":1},"name":"Police Lights Solid","script":"/usr/share/hyperion/effects/police.py"},{"args":{"brightness":1,"reverse":false,"rotation-time":60},"name":"Rainbow mood","script":"/usr/share/hyperion/effects/rainbow-mood.py"},{"args":{"brightness":1,"reverse":false,"rotation-time":3},"name":"Rainbow swirl fast","script":"/usr/share/hyperion/effects/rainbow-swirl.py"},{"args":{"brightness":1,"reverse":false,"rotation-time":20},"name":"Rainbow swirl","script":"/usr/share/hyperion/effects/rainbow-swirl.py"},{"args":{"saturation":1,"speed":1},"name":"Random","script":"/usr/share/hyperion/effects/random.py"},{"args":{"colorLevel":230,"speed":1.5,"whiteLevel":100},"name":"Running dots","script":"/usr/share/hyperion/effects/running_dots.py"},{"args":{"alarm-color":[255,0,0],"post-color":[255,174,11],"shutdown-enabled":false,"speed":1.2},"name":"System Shutdown","script":"/usr/share/hyperion/effects/shutdown.py"},{"args":{"color":[255,0,0],"percentage":10,"rotation-time":12},"name":"Snake","script":"/usr/share/hyperion/effects/snake.py"},{"args":{"brightness":1,"color":[255,255,255],"random-color":true,"reverse":false,"rotation-time":3,"saturation":1,"sleep-time":0.05},"name":"Sparks Color","script":"/usr/share/hyperion/effects/sparks.py"},{"args":{"brightness":1,"color":[255,255,255],"random-color":false,"reverse":false,"rotation-time":3,"saturation":1,"sleep-time":0.05},"name":"Sparks","script":"/usr/share/hyperion/effects/sparks.py"},{"args":{"color":[0,0,255],"frequency":10},"name":"Strobe blue","script":"/usr/share/hyperion/effects/strobe.py"},{"args":{"color":[188,17,66],"frequency":10},"name":"Strobe Raspbmc","script":"/usr/share/hyperion/effects/strobe.py"},{"args":{"color":[255,255,255],"frequency":10},"name":"Strobe white","script":"/usr/share/hyperion/effects/strobe.py"},{"args":{"speed":1},"name":"Color traces","script":"/usr/share/hyperion/effects/traces.py"},{"args":{"ListenIP":"239.255.28.01","ListenPort":2801},"name":"UDP multicast listener","script":"/usr/share/hyperion/effects/udp.py"},{"args":{"ListenPort":2391},"name":"UDP listener","script":"/usr/share/hyperion/effects/udp.py"},{"args":{"sleepTime":0.75},"name":"X-Mas","script":"/usr/share/hyperion/effects/x-mas.py"}],"hostname":"DrFellman","hyperion_build":[{"time":"Jun 3 2017 02:06:32","version":"V1.03.3 (brindosch-2fbbcff/2f01dfa-1495880388"}],"priorities":[],"temperature":[{"correctionValues":[255,255,255],"id":"default"}],"transform":[{"blacklevel":[0,0,0],"gamma":[2.5,2.5,2.5],"id":"default","luminanceGain":0.8,"luminanceMinimum":0,"saturationGain":1,"saturationLGain":0.8,"threshold":[0,0,0],"valueGain":1,"whitelevel":[1,1,1]}]},"success":true}

D
      Dr_Fellman

@Matten Matten:

Welche Version hast du installiert?

Was hast du als Priorität eingestellt? `
      Also die Hyperion Adapter Version ist 0.0.12 und als Priorität hab ich die 100 belassen.

OSMC ist 17.3, HyperCon V1.03.3 (22.10.17) und hab Hyperion damit geupdated.

D
      Dr_Fellman

Hallo,

habe gerade versucht den Adapter zum laufen zu bringen. Leider ohne Erfolg.

Eine Verbindung muss wohl bestehen, da meine Farbwerte unter "adjunstment->defult" richtig angezeigt werden. Wenn ich sie über HyperCon ändere und den Adapter neu starte, wird auch der geänderte Wert angezeigt.

Leider sind alle Werte rot hinterlegt (false) und es sind keine Änderungen am Ambilight zu erkennen.

Lediglich der Button "clearall" (unter control) führt zu einem kurzen flackern der Lichter.

Das ganze läuft auf einem Raspberry Pi 3 mit OSMC.

Hyperion habe ich heute noch mit dem aktuellen HyperCon geupdated.

Was könnte hier falsch laufen?

Gruß Michael

D
      Dr_Fellman
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo