Hallo liebe Community!
Hier schreibt euch ein Noob (oder sagt man jetzt Noobin??? ), dem heute der Kopf geplatzt ist.
Ich weiß, zum Thema Heizkörperthermostate ist schon viel geschrieben worden - ich hab's die letzten Tage bei meiner Recherche wahrgenommen. Aber irgendwie löst ein "das geht nicht" bei mir Ehrgeiz aus.
Folgendes: die meisten Geräte in unserem Smarthome laufen über Rademacher und ich habe einfach mal ein Eurotronic Comet WiFi geholt (weil günstig), um zu testen, ob ich es über den Homepilot integriert bekomme. Spoiler: bekomme ich nicht.
Dann fand ich diese Seite über eine HomeAssistant-Konfiguration:
https://community.home-assistant.io/t/integrating-comet-wifi-basic-functionality/493474
Hier wird beschrieben, dass das Thermostat über die proprietäre App mit dem MQTT-Broker des Herstellers kommuniziert und man dort zumindest die Temperatur auslesen und setzen kann.
Also habe ich das Thermostat über die Eurotronic Smart Living App installiert und eingerichtet. Wenn man in der Geräteansicht der App das Thermostat auswählt, dann über das Menü in die Gerätesteuerung geht und erneut das Thermostat auswählt, erhält man die Mac-Adresse des Geräts (die braucht man später).
Über die Seite https://testclient-cloud.mqtt.cool/ konnte ich mich mit folgenden Credentials einloggen:
Server mqtt.eurotronic.io
Port 1883
User 00002F71
Passwort 50D6D8B5DA33799A
Um alle Zustände eines Geräts zu abonnieren, lautet das Topic 02/00002F71/[MacAdresse des Geräts]/#
Zum Testen habe ich mal (mit Retain-Flag) in 02/00002F71/meineMac/V/A0
einfach einen Hex-Wert wie in der englischen Anleitung beschrieben eingefügt, z.B. #28
Und das war der oben genannte Kopf-platz-Moment, denn tatsächlich änderte sich die Soll-Temperatur in der App auf 20°C!
Jetzt kommt das eine oder andere Aber:
- das Thermostat reagiert nicht, nur in der App ändert sich der Wert, wird aber offenbar nicht ans Gerät übermittelt
- in den Messages wird mir nur etwas angezeigt, wenn ich selber etwas publishe - Zustände wie Ist-Temperatur oder Batteriestatus kriege ich nicht raus
- mit dem MQTT-Adapter kriege ich keine Verbindung zum Eurotronics-Server, mit den Daten von oben bleibt der Adapter gelb
Ich wäre euch sehr für Hilfe dankbar, falls das wirklich ein Ansatz sein könnte, die Thermostate einzubinden. Vielleicht bin ich aber auch auf einem absoluten Holzweg...
Übrigens geht es mir erstmal nur darum, die Thermostate mit Fenstersensoren an- oder abzuschalten, da die Fenster-auf-Funktion bei meinen bisherigen Thermostaten völlig unbrauchbar war.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!!