@jpgorganizer Ja, stimmt genau überein!
NEWS
Latest posts made by hopser2000
-
RE: [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system
-
RE: [Vorlage] Google Charts Beispiel
Gern geschehen.
Bin selbst dabei mir was zusammenzubauen, um Stromzählerstände zu visualisieren mit Google Charts. Mein Ansatz ist, das Grundgerüst des iFrame in ein Template zu packen inkl. Optionen und dann die Daten aus der Datenbank (MySQL) zu selektieren und im Template zu ersetzen.
Funktioniert so weit auch schon im Großen und Ganzen. Nur noch tunen -
Hallo zusammen,
also, folgendes habe ich angepasst, um den Inhalt für das iFrame-Widget in VIS sichtbar zu machen.
Ausgehend von dem obigen Code:
const FILE_PATH = '/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/M3/test.txt'; const fs = require('fs'); fs.writeFile(FILE_PATH, 'Test-text', (err) => { if (err) throw err; });
Was nicht benötigt wird ist die Zeile
const fs = require('fs');
Die Zeile
fs.writeFile(FILE_PATH, 'Test-text', (err) => {
muss abgeändert werden in:
writeFile('vis.0', FILE_PATH, buildHTML(), (err) => {
Dadurch wird die writeFile-Funktion vom Biobroker verwendet. Doku dazu siehe hier
Da ich für den ersten Parameter der writeFile Funktion "vis.0" angegeben habe, wird die Datei in den Pfad FILE_PATH geschrieben, relativ zu /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0
Ist also FILE_PATH = "mySubfolder/myOutputFile.txt" wird die Datei in folgendes Verzeichnis geschrieben:
/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/mySubfolder/myOutputFile.txt
Die Verzeichnisstruktur (folgend auf .../vis.0/ ) muss aber zwingend vorhanden sein.
Im iFrame-Widget wird als Quelle dann angegeben:
/vis.0/mySubfolder/myOutputFile.txt
Hoffe das war so weit verständlich. Ansonsten gern nachfragen.
VG,
Andreas -
@Mic ja gerne. Wird aber erst morgen. Auf dem iPad ist der Editor nicht das wahre...
-
Hab die Lösung gefunden. Das writeFile musste ich anpassen. Mittels https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/blob/master/docs/en/javascript.md#writefile funktioniert es!
-
Ok, danke. Werd ich dann machen falls ich nicht weiter komme.
-
Ja genau, verwende das Basic-iFrame Widget.
-
@Mic Ja der passt. Wenn ich die durch das JS generierte Datei an die gleiche Stelle Hochlade, dann zeigt er sie in der VIS auch an. Das JS schreibt die Änderungen auch in das File rein, aber diese Änderungen werden dann nicht in der VIS angezeigt (auch nicht nach reload und cache löschen etc).
Wie mache ich denn generell Verzeichnisse / Dateien "sichtbar" für die VIS? Gibt's da was, wo ich was einstellen kann/muss?
-
Hallo zusammen,
ich find die Idee hier super und will mir meine eigenen Charts ebenfalls zusammenbauen. Ich habe nur das Problem, dass die per JS erzeugte Datei nicht angezeigt wird. Im Filesystem wird sie angelegt. So weit alles bestens. Beim Aufruf der VIS zeigt mir die Konsole aber immer
"[Error] Failed to load resource: the server responded with a status of 404 (Not Found) (chart.html, line 0)"Gibt's da noch was einzustellen irgendwo??
-
RE: HMIP-BSM über Alexa steuern
Hallo Roland,
Danke für die Hinweise.
Hab es jetzt endlich hinbekommen. Und zwar habe ich noch mal den Skill für iobroker in der Alexa App deaktiviert und anschließend neu verknüpft. Danach hat er den Schalter dann gefunden <emoji seq="1f60a"></emoji>