Guten Morgen,
ich bin neu im IOBroker und suche jemanden, wer mir bei der Umsetzung des Überschussladens in meinem Tesla helfen kann. Ich vergüte gerne die entstandenen Aufwände, mir fehlt nur einfach die Zeit mich in das aus meiner Sicht komplexe Thema einzuarbeiten. Es gibt sicherlich jemanden, der das schon ungesetzt hat und deutlich schneller ist
Nun zu der Anforderung:
Ich habe eine installierte 9,8KW Solaranlage, welche mit einem Solaredge SE9K Wechselrichter verbunden ist.
Im Verteilerkasten ist ein Solaredge Modbuszähler WND-3Y-400-MB verbaut. Dieser ist mit dem Wechselrichter verbunden.
Der Wechselrichter ist im LAN erreichbar und sendet die Daten in das Solaredge Portal wo ich Sie einsehen kann.
Zur Zeit ist eine Heidelberg Home Eco Wallbox 11kW angeschlossen, über welche ich meinen Tesla Modell3 lade.
Dort ist die minimale Ladeleistung ja 4KW und ich schalte Ihn, wenn die Sonne genug Überschuss produziert ein.
Ich würde es gerne so haben, das bei Erkennung eines Überschusses durch die Solaranlage (ich würde einspeisen) der Tesla mit der Überschussleistung geladen wird und das Laden zb. gestoppt wird, wenn im Haus zusätzliche Verbraucher eingeschaltet werden und es keinen Überschuss mehr gibt, oder die Leistung entsprechend reduziert wird.
Wir bekommen noch ein Hybrid Auto (VW Tiguan Hybrid), für welchen ich noch keine Wallbox habe. Wenn dies mit der Heidelberg nicht realisierbar ist, könnte ich mir auch eine OPENWB vorstellen. Wenn die Umsetzung mit einer OPENWB deutlich entspannter ist, bin ich dafür auch offen.
Ich würde mich freuen, wenn sich jemand bei mir per PM meldet, wenn er Interesse an der Umsetzung hat
Viele Grüße
Matthias