Falls jemand auf das Topic trifft - siehe Issue auf Github https://github.com/Apollon77/ioBroker.alexa2/issues/447
NEWS
Best posts made by Oberst_von_Gatow
-
RE: Musik stoppt, wenn Alexa Adapter läuft
-
RE: Heizkörperthermostate
Vielen Dank an alle für euer Feedback. Hat mir wirklich geholfen da Mal einen guten Überblick zu bekommen denke ich. Ich mach mal ein kurzes Fazit für mich:
1. Comet Dect Thermostat
- Sind mit 35€ einfach preislich unschlagbar
- Funktioniert halt nur mit der Fritzbox und über DECT
- Wer aber wie ich nicht vor hat je einen anderen Router zu verwenden findet wahrscheinlich immer eine Einsatzmöglichkeit
2. Homematic
- Ist wohl stark verbreitet und funktioniert reibungslos
- Vor allem bei vielen Geräten (z.B. ganzes Haus) und Wandthermostaten sehr interessant
- Mit VCCU oder debmatic + Stick auch ohne extra Bridge möglich
- Kommt mir insgesamt als professionellste Lösung vor. Würde ich denk ich wenn ich ein Haus umrüsten wollen würde verwenden.
3. Shelly Wifi Thermostate
- Rein über WiFi also weder Sticks, Bridge noch Fritzbox notwendig
- Mit über 60€ aber auch kein Schnäppchen
- Wahrscheinlich sehr gut wenn man wenige Thermostate braucht und noch kein anderes Protokoll unterstützt
4. ZigBee Thermostate
- Nicht so gut verbreitet wie es scheint
- Unterschiedliche Erfahrungen hier im Thread liegt wahrscheinlich auch daran, dass es keine großen namenhaften Hersteller gibt. Deshalb wahrscheinlich bisschen Glückssache was man erwischt
- Da ich bis jetzt alles über Deconz laufen lasse allerdings nicht kompatibel. Mit Zigbee2MQTT aber möglich
Ich probiere deswegen glaub ich wie gesagt erstmal die comet aus einfach nur aus Kostengründen und schau ob mir das reicht. Ggf noch mit Shelly H&T Sensoren zum besseren Temperaturabgleich. Falls ich mal was größeres vor habe werde ich mir wahrscheinlich nochmal Homematic und debmatic anschauen.
Schönes Wochenende
-
@oberst_von_gatow okay ich bin ein Depp hatte die comet für 35€ im Hornbach Shop gesehen aber die sind nirgendwo lieferbar. Die Fritzbox Thermostate finde ich zu teuer im Vergleich.
Shelly sind mit Steuern ja fast bei 80€ das Stück.
Ich glaub ich geh doch auf homematic.
Müsste doch eigentlich über iobroker Scripte auch gehen das ich mit einem anderen Temperatur Sensor einen besseren Ist oder halt einen angepassten Sollwert vorgeben kann.
Latest posts made by Oberst_von_Gatow
-
VSCode Deklarationsfehler
Hallo zusammen,
ich würde gern mit VSCode meine Skripte bearbeiten.
Funktioniert soweit auch sehr gut nur bekomme ich Fehlermeldungen von VSCode, wenn ich in verschiedenen Scripten die selben const Variablen am Anfang des Scripts deklariere.Cannot redeclare block-scoped variable ... was also declared here
Im WebEditor wird der Fehler nicht ausgegeben und die Skripte funktionieren auch.
Weiß jemand wie man VSCode richtig konfiguriert, damit nicht Dateiübergreifend geprüft wird?Liebe Grüße
Fabian -
@oberst_von_gatow okay ich bin ein Depp hatte die comet für 35€ im Hornbach Shop gesehen aber die sind nirgendwo lieferbar. Die Fritzbox Thermostate finde ich zu teuer im Vergleich.
Shelly sind mit Steuern ja fast bei 80€ das Stück.
Ich glaub ich geh doch auf homematic.
Müsste doch eigentlich über iobroker Scripte auch gehen das ich mit einem anderen Temperatur Sensor einen besseren Ist oder halt einen angepassten Sollwert vorgeben kann.
-
Vielen Dank an alle für euer Feedback. Hat mir wirklich geholfen da Mal einen guten Überblick zu bekommen denke ich. Ich mach mal ein kurzes Fazit für mich:
1. Comet Dect Thermostat
- Sind mit 35€ einfach preislich unschlagbar
- Funktioniert halt nur mit der Fritzbox und über DECT
- Wer aber wie ich nicht vor hat je einen anderen Router zu verwenden findet wahrscheinlich immer eine Einsatzmöglichkeit
2. Homematic
- Ist wohl stark verbreitet und funktioniert reibungslos
- Vor allem bei vielen Geräten (z.B. ganzes Haus) und Wandthermostaten sehr interessant
- Mit VCCU oder debmatic + Stick auch ohne extra Bridge möglich
- Kommt mir insgesamt als professionellste Lösung vor. Würde ich denk ich wenn ich ein Haus umrüsten wollen würde verwenden.
3. Shelly Wifi Thermostate
- Rein über WiFi also weder Sticks, Bridge noch Fritzbox notwendig
- Mit über 60€ aber auch kein Schnäppchen
- Wahrscheinlich sehr gut wenn man wenige Thermostate braucht und noch kein anderes Protokoll unterstützt
4. ZigBee Thermostate
- Nicht so gut verbreitet wie es scheint
- Unterschiedliche Erfahrungen hier im Thread liegt wahrscheinlich auch daran, dass es keine großen namenhaften Hersteller gibt. Deshalb wahrscheinlich bisschen Glückssache was man erwischt
- Da ich bis jetzt alles über Deconz laufen lasse allerdings nicht kompatibel. Mit Zigbee2MQTT aber möglich
Ich probiere deswegen glaub ich wie gesagt erstmal die comet aus einfach nur aus Kostengründen und schau ob mir das reicht. Ggf noch mit Shelly H&T Sensoren zum besseren Temperaturabgleich. Falls ich mal was größeres vor habe werde ich mir wahrscheinlich nochmal Homematic und debmatic anschauen.
Schönes Wochenende
-
@dreistein also bist du mit den shelly thermostaten aber eigentlich zufrieden oder? Nur die adapter sind nix oder die ganzen thermostate?
-
@linedancer said in Heizkörperthermostate:
So richtig rund läuft es erst, sein ich in jedem Raum externe Wandthermostate installiert habe, die per Direktverknüpfung mit den Thermostatventilen reden.
Die Wandthermostate sind aber alle Unterputz oder? Macht ja eigentlich auch Sinn muss man keine Batterien tauschen aber das kann ich in der Mietwohnung nicht bringen dafür Löcher zu machen.
Da ist die Shelly H&T Lösung fast besser für mich jedenfalls für externe themperaturmessung
-
@dieter_p said in Heizkörperthermostate:
Shelly TRV
Hatte gar nicht auf dem Schirm das Shelly auch welche hat. Danke für den Tipp
Hab schon ein paar Shelly's um meine Lichtschalter smart zu machen. Ich verbiete denen einfach im Router das Internet und nutze die nur lokal was gut funktioniert. Beim wifi Thermostaten frag ich mich nur ob die Batterielaufzeit mich nicht nervt. Aber die von Shelly haben sogar einen Ladeanschluss wo man mal schnell eine Powerbank anschließen könnte -
@paul53 gerade auch ein etwas älteres Video über debmatic und vccu vom Entwickler gesehen.
Denk debmatic hört sich sogar noch besser an weil ich gar kein Interesse habe Logik in die ccu zu stecken. Das soll schön über Scripte auf dem iobroker laufen und sonst recht schmal. Aber egal man kann dann ja zwischen den beiden wechseln.Mit dem stick komm ich ja mit den Thermostaten klar oder?
Was es mit homematic ip wired und co auf sich hat habe ich mich noch nicht reingelesen. -
@oberst_von_gatow wobei so ganz entschlossen bin ich doch nicht der Homematic IP Access Point reicht für Steuerung über iobroker aus oder?
Die ccu auf dem raspy zu virtualisieren frisst wahrscheinlich relativ viel Performance und ist ein gefrickel oder? Eigentlich fände ich das besser als eine neue Bridge/Access Point aber bei 20€ für den Access Point ist das ja den Aufwand nicht wert.
-
@dieter_p said in Heizkörperthermostate:
hatte letzten Winter hierzu mit Zigbee Thermostate experminentiert.
Was hattest du den für ein zigbee Thermostat?
Homematic schreckt mich etwas ab.
Ist halt wieder ein komplett eigenes Ökosystem mit eigenem Protokoll und Software.
Für Hausbesitzer mit vielen Geräten wahrscheinlich trotzdem sehr gut aber
hatte gehofft in Zukunft nimmt Thread und Matter mehr fahrt auf und es wird etwas einheitlicher.Mhhh vielleicht geh ich wirklich erstmal auf zwei DECT Thermostate und probiere das aus. Das find ich vom Protokoll auch nicht genial aber die sind günstig und die Fritzbox habe ich schon.
-
@amg_666 danke für die schnelle Antwort . 50€ pro Thermostat werde ich wohl überall ausgeben müssen.
Bei homematic schreckt mich eher ab das ich wieder eine Hersteller Bridge brauche was ich durch Conbee direkt am raspy eigentlich vermeiden wollte. Oder gibt es für Homematic auch Sticks/Module für den raspy?