@djmarc75 Haken weg; Cache leeren - kein Erfolg. Raspberry nochmals neu gestartet - funktioniert!
Vielen Dank,
Jack
NEWS
Jack
@Jack
Maschinen-Programmierer; Die Logik ist immer die Gleiche - Trotzdem ist es was komplett anderes.
Best posts made by Jack
-
RE: [Gelöst] Skripte Debug-/Log-Fenster bleibt leer
Latest posts made by Jack
-
RE: Problem mit Adapter Ping - Result: {"error":"timeout"}
Hat echt keiner einen Tipp, oder steht das ja eh irgendwo, wo ich es nicht gefunden hab?
Bitte wenigstens einen Hinweis.Danke,
Jack -
Problem mit Adapter Ping - Result: {"error":"timeout"}
Hallo,
der Ping-Adapter selbst läuft, und ich bekomme von ping.0.device alive=true / false etc. zurück.Jedoch funktioniert das auf Github beschriebene Beispiel
sendTo('ping.0', 'ping', '192.168.1.1', (res) => { console.log('Result: ' + JSON.stringify(res)); // Result: {"result": {"host": "192.168.1.1", "alive": true, "ms": 250}} });
nicht. Ich bekomme, wenn ich das Skript starte, nach 20 Sekunden:
Result: {"error":"timeout"}
Ich kann am Raspberry allerdings mittels
sudo -u iobroker ping 192.168.1.1
das device pingen.
Versionen:
Node.js: 18.20.2, NPM: 10.5.0, Ping-Adapter: 1.6.2, iputils-ping: 3:20210202-1. Installiert auf Raspberry Pi 4.
Einstellungen in der Instanz:
Interval: 60000ms, Interval if unreachable: 60000ms, Number of retries: 3, No host name in state name: Angehakt.Hilfe.
Dank & Gruß,
Jack -
Verkaufe: 3x Fibaro BWM für Apple HomeKit
Hersteller "Fibaro" Model "Motion Sensor" Anzahl 3 *Preis pro Stück 35 € Versand "Ja" ----------------- --- Beschreibung "Sind für Apple HomeKit" Habe die 3 BWM blöderweise schon vor einiger Zeit gekauft, und jetzt beim Parametrieren, hab ich leider feststellen müssen, daß die kein Z-Wave unterstützen... Zurückgeben kann ich sie auch nicht mehr. Aber sie sind -wirklich echt und ehrlich- Nagel-Neu.
-
RE: [gelöst] Drei Dimmer ein Licht
@paul53 ja, jetzt funktioniert es! waren wohl am Anfang die fehlenden Klammern bei den if-Bedingungen...
Hier nochmal "mein" ganzer Code:const idDEt = 'alias.0.VR-D_Et.currentValue'; const idDAr = 'alias.0.VR-D_Ar.currentValue'; const idDSz = 'alias.0.VR-D_Sz.currentValue'; const idHEt = 'alias.0.VR-H_Et.brightness'; const idHSz = 'alias.0.VR-H_Sz.brightness'; const idsDst = [ 'alias.0.VR-D_Et.targetValue', 'alias.0.VR-D_Ar.targetValue', 'alias.0.VR-D_Sz.targetValue', idHEt, idHSz ]; var timer = null; var idSrc; on(idDEt, function(dp) { if(!timer) { idSrc = dp.id; timer = setTimeout(function() { timer = null; }, 20000); } if(dp.id == idSrc) { const idTrig = dp.id.replace('current', 'target'); for(const id of idsDst) { if(id != idTrig) {setState(id, dp.state.val)}; } } }); on(idDAr, function(dp) { if(!timer) { idSrc = dp.id; timer = setTimeout(function() { timer = null; }, 20000); } if(dp.id == idSrc) { const idTrig = dp.id.replace('current', 'target'); for(const id of idsDst) { if(id != idTrig) {setState(id, dp.state.val)}; } } }); on(idDSz, function(dp) { if(!timer) { idSrc = dp.id; timer = setTimeout(function() { timer = null; }, 20000); } if(dp.id == idSrc) { const idTrig = dp.id.replace('current', 'target'); for(const id of idsDst) { if(id != idTrig) {setState(id, dp.state.val)}; } } });
Passt so? Oder geht so? Wo kann man genauer nachlesen wie man Trigger richtig "konfiguriert" und welche Funktionen ( function(obj), func(dp) ) es gibt / sie machen?
Danke jedenfalls für eure Hilfe! Ich finde, dass dieses und das Siemens-Forum zu den besten Foren gehören!
-
RE: [gelöst] Drei Dimmer ein Licht
@paul53 uuups! - Ändert aber nichts
Log (ganz):
17:12:34.395 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: on(idDEt 17:12:34.396 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Ar.targetValue dp.state.val:40 17:12:34.397 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Sz.targetValue dp.state.val:40 17:12:34.397 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Et.brightness dp.state.val:40 17:12:34.398 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Sz.brightness dp.state.val:40 17:12:34.501 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: on(idDAr 17:12:34.502 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Et.targetValue dp.state.val:40 17:12:34.503 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Sz.targetValue dp.state.val:40 17:12:34.504 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Et.brightness dp.state.val:40 17:12:34.504 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Sz.brightness dp.state.val:40 17:12:34.693 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: on(idDSz 17:12:34.694 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Et.targetValue dp.state.val:40 17:12:34.695 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Ar.targetValue dp.state.val:40 17:12:34.695 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Et.brightness dp.state.val:40 17:12:34.696 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Sz.brightness dp.state.val:40 17:12:34.828 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: on(idDAr 17:12:34.829 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Et.targetValue dp.state.val:20 17:12:34.830 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Sz.targetValue dp.state.val:20 17:12:34.830 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Et.brightness dp.state.val:20 17:12:34.831 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Sz.brightness dp.state.val:20 17:12:34.883 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: on(idDSz 17:12:34.884 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Et.targetValue dp.state.val:20 17:12:34.884 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Ar.targetValue dp.state.val:20 17:12:34.885 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Et.brightness dp.state.val:20 17:12:34.885 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Sz.brightness dp.state.val:20 17:12:35.034 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: on(idDEt 17:12:35.034 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Ar.targetValue dp.state.val:47 17:12:35.035 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Sz.targetValue dp.state.val:47 17:12:35.036 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Et.brightness dp.state.val:47 17:12:35.036 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Sz.brightness dp.state.val:47 17:12:35.179 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: on(idDAr 17:12:35.180 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Et.targetValue dp.state.val:30 17:12:35.181 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Sz.targetValue dp.state.val:30 17:12:35.183 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Et.brightness dp.state.val:30 17:12:35.184 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Sz.brightness dp.state.val:30 17:12:35.684 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: on(idDSz 17:12:35.685 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Et.targetValue dp.state.val:40 17:12:35.686 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Ar.targetValue dp.state.val:40 17:12:35.686 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Et.brightness dp.state.val:40 17:12:35.687 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Sz.brightness dp.state.val:40 17:12:35.779 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: on(idDAr 17:12:35.780 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Et.targetValue dp.state.val:40 17:12:35.780 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Sz.targetValue dp.state.val:40 17:12:35.780 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Et.brightness dp.state.val:40 17:12:35.781 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Sz.brightness dp.state.val:40 17:12:37.024 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: on(idDEt 17:12:37.025 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Ar.targetValue dp.state.val:40 17:12:37.026 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Sz.targetValue dp.state.val:40 17:12:37.026 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Et.brightness dp.state.val:40 17:12:37.027 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Sz.brightness dp.state.val:40 17:12:39.626 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: on(idDEt 17:12:39.627 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Ar.targetValue dp.state.val:20 17:12:39.628 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Sz.targetValue dp.state.val:20 17:12:39.628 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Et.brightness dp.state.val:20 17:12:39.629 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Sz.brightness dp.state.val:20 17:12:39.752 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: on(idDSz 17:12:39.752 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Et.targetValue dp.state.val:20 17:12:39.753 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Ar.targetValue dp.state.val:20 17:12:39.753 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Et.brightness dp.state.val:20 17:12:39.754 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Sz.brightness dp.state.val:20 17:12:40.014 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: on(idDAr 17:12:40.015 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Et.targetValue dp.state.val:20 17:12:40.015 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Sz.targetValue dp.state.val:20 17:12:40.016 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Et.brightness dp.state.val:20 17:12:40.017 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Sz.brightness dp.state.val:20 17:12:40.050 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: on(idDEt 17:12:40.051 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Ar.targetValue dp.state.val:30 17:12:40.052 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Sz.targetValue dp.state.val:30 17:12:40.052 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Et.brightness dp.state.val:30 17:12:40.053 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Sz.brightness dp.state.val:30 17:12:40.162 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: on(idDSz 17:12:40.162 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Et.targetValue dp.state.val:30 17:12:40.163 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Ar.targetValue dp.state.val:30 17:12:40.163 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Et.brightness dp.state.val:30 17:12:40.164 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Sz.brightness dp.state.val:30 17:12:40.446 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: on(idDSz 17:12:40.447 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Et.targetValue dp.state.val:47 17:12:40.447 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Ar.targetValue dp.state.val:47 17:12:40.448 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Et.brightness dp.state.val:47 17:12:40.448 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Sz.brightness dp.state.val:47 17:12:40.609 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: on(idDSz 17:12:40.610 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Et.targetValue dp.state.val:30 17:12:40.611 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Ar.targetValue dp.state.val:30 17:12:40.611 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Et.brightness dp.state.val:30 17:12:40.612 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Sz.brightness dp.state.val:30 17:12:40.824 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: on(idDEt 17:12:40.824 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Ar.targetValue dp.state.val:40 17:12:40.825 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Sz.targetValue dp.state.val:40 17:12:40.825 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Et.brightness dp.state.val:40 17:12:40.826 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Sz.brightness dp.state.val:40 17:12:40.970 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: on(idDAr 17:12:40.971 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Et.targetValue dp.state.val:40 17:12:40.971 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Sz.targetValue dp.state.val:40 17:12:40.972 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Et.brightness dp.state.val:40 17:12:40.972 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Sz.brightness dp.state.val:40 17:12:41.063 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: on(idDAr 17:12:41.066 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Et.targetValue dp.state.val:47 17:12:41.066 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Sz.targetValue dp.state.val:47 17:12:41.068 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Et.brightness dp.state.val:47 17:12:41.069 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Sz.brightness dp.state.val:47 17:12:41.425 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: on(idDSz 17:12:41.426 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Et.targetValue dp.state.val:40 17:12:41.427 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Ar.targetValue dp.state.val:40 17:12:41.427 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Et.brightness dp.state.val:40 17:12:41.428 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Sz.brightness dp.state.val:40 17:12:41.486 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: on(idDAr 17:12:41.487 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Et.targetValue dp.state.val:20 17:12:41.487 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Sz.targetValue dp.state.val:20 17:12:41.488 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Et.brightness dp.state.val:20 17:12:41.488 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Sz.brightness dp.state.val:20 17:12:41.508 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: on(idDSz 17:12:41.509 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Et.targetValue dp.state.val:20 17:12:41.509 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Ar.targetValue dp.state.val:20 17:12:41.510 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Et.brightness dp.state.val:20 17:12:41.510 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Sz.brightness dp.state.val:20 17:12:41.623 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: on(idDEt 17:12:41.624 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Ar.targetValue dp.state.val:20 17:12:41.624 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Sz.targetValue dp.state.val:20 17:12:41.625 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Et.brightness dp.state.val:20 17:12:41.625 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Sz.brightness dp.state.val:20 17:12:41.702 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: on(idDSz 17:12:41.703 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Et.targetValue dp.state.val:40 17:12:41.704 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Ar.targetValue dp.state.val:40 17:12:41.704 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Et.brightness dp.state.val:40 17:12:41.705 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Sz.brightness dp.state.val:40 17:12:42.160 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: on(idDEt 17:12:42.160 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Ar.targetValue dp.state.val:40 17:12:42.161 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Sz.targetValue dp.state.val:40 17:12:42.162 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Et.brightness dp.state.val:40 17:12:42.162 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Sz.brightness dp.state.val:40 17:12:42.252 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: on(idDAr 17:12:42.252 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Et.targetValue dp.state.val:40 17:12:42.253 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Sz.targetValue dp.state.val:40 17:12:42.253 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Et.brightness dp.state.val:40 17:12:42.254 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Sz.brightness dp.state.val:40 17:12:42.383 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: on(idDAr 17:12:42.384 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Et.targetValue dp.state.val:20 17:12:42.384 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Sz.targetValue dp.state.val:20 17:12:42.385 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Et.brightness dp.state.val:20 17:12:42.385 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Sz.brightness dp.state.val:20 17:12:42.730 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: on(idDSz 17:12:42.732 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Et.targetValue dp.state.val:20 17:12:42.732 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Ar.targetValue dp.state.val:20 17:12:42.733 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Et.brightness dp.state.val:20 17:12:42.733 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Sz.brightness dp.state.val:20 17:12:44.562 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: on(idDEt 17:12:44.562 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Ar.targetValue dp.state.val:20 17:12:44.563 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Sz.targetValue dp.state.val:20 17:12:44.565 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Et.brightness dp.state.val:20 17:12:44.565 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Sz.brightness dp.state.val:20 17:12:51.247 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: on(idDAr 17:12:51.247 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Et.targetValue dp.state.val:30 17:12:51.248 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Sz.targetValue dp.state.val:30 17:12:51.248 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Et.brightness dp.state.val:30 17:12:51.249 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Sz.brightness dp.state.val:30 17:12:51.347 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: on(idDSz 17:12:51.348 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Et.targetValue dp.state.val:30 17:12:51.348 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Ar.targetValue dp.state.val:30 17:12:51.348 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Et.brightness dp.state.val:30 17:12:51.349 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Sz.brightness dp.state.val:30 17:12:51.539 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: on(idDEt 17:12:51.539 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Ar.targetValue dp.state.val:30 17:12:51.540 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Sz.targetValue dp.state.val:30 17:12:51.540 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Et.brightness dp.state.val:30 17:12:51.541 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Sz.brightness dp.state.val:30 17:12:51.899 info javascript.0 (1584) Stop script script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack
Ich denke man müsste da was einbauen, damit sich die Dimmer nicht gegenseitig den Schädel einschlagen. Es ist ja jetzt so, dass wenn ich den Dimmer Et gedrückt halte, der Dimmerwert sich zb. ja immer weiter erhöht, und bei jeder Änderung (Wert 10, 20, 30, ...) diesen auch an die anderen Dimmer weiter gibt. Ergo senden die anderen Dimmer ihrerseits ja eine Werteänderung an die anderen Dimmer => Chaos... Das einzige was mir dazu einfällt, ist zu "Warten" bis sich vom betätigtem Dimmer der Wert nicht mehr ändert (Eine ausschaltverzögerung, die die anderen Dimmer-Trigger blockiert)?
-
RE: [gelöst] Drei Dimmer ein Licht
@paul53 habe das jetzt so geschrieben:
const idDEt = 'alias.0.VR-D_Et.currentValue'; const idDAr = 'alias.0.VR-D_Ar.currentValue'; const idDSz = 'alias.0.VR-D_Sz.currentValue'; const idHEt = 'alias.0.VR-H_Et.brightness'; const idHSz = 'alias.0.VR-H_Sz.brightness'; const idsDst = [ 'alias.0.VR-D_Et.targetValue', 'alias.0.VR-D_Ar.targetValue', 'alias.0.VR-D_Sz.targetValue', idHEt, idHSz ]; on(idDEt, function(dp) { const idTrig = dp.id.replace('current', 'target'); console.log("on(idDEt"); for(const id of idsDst) { if(id != idTrig) setState(id, dp.state.val); console.log("id:"+id+" dp.state.val:"+dp.state.val); } }); on(idDAr, function(dp) { const idTrig = dp.id.replace('current', 'target'); console.log("on(idDAr"); for(const id of idsDst) { if(id != idTrig) setState(id, dp.state.val); console.log("id:"+id+" dp.state.val:"+dp.state.val); } }); on(idDSz, function(dp) { const idTrig = dp.id.replace('current', 'target'); console.log("on(idDSz"); for(const id of idsDst) { if(id != idTrig) setState(id, dp.state.val); console.log("id:"+id+" dp.state.val:"+dp.state.val); } });
Log (Auszug):
16:51:56.697 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: on(idDSz 16:51:56.698 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Et.targetValue dp.state.val:20 16:51:56.699 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Ar.targetValue dp.state.val:20 16:51:56.699 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Sz.targetValue dp.state.val:20 16:51:56.700 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Et.brightness dp.state.val:20 16:51:56.700 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Sz.brightness dp.state.val:20 16:51:58.682 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: on(idDAr 16:51:58.683 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Et.targetValue dp.state.val:10 16:51:58.683 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Ar.targetValue dp.state.val:10 16:51:58.683 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Sz.targetValue dp.state.val:10 16:51:58.684 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Et.brightness dp.state.val:10 16:51:58.684 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Sz.brightness dp.state.val:10 16:51:58.868 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: on(idDAr 16:51:58.868 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Et.targetValue dp.state.val:20 16:51:58.869 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Ar.targetValue dp.state.val:20 16:51:58.869 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Sz.targetValue dp.state.val:20 16:51:58.870 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Et.brightness dp.state.val:20 16:51:58.870 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Sz.brightness dp.state.val:20 16:51:59.723 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: on(idDEt 16:51:59.723 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Et.targetValue dp.state.val:10 16:51:59.724 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Ar.targetValue dp.state.val:10
Das schaukelt sich immer auf. darum habe ich wie in meinem 1. Skript die Verriegelungen eingebaut:
// Wenn ein Dimmer betätigt wird, oder eine Lampe angesteuert wird, dies merken. if (CurUsed == "Free" && DEtCurVal != DEtTarVal) {CurUsed = "D_Et"} .... //für alle Dimmer
Aber auch das schaukelt sich immer wieder auf.
@jack sagte in Drei Z-Wave Dimmer "ein" Zigbee Licht:
aber mir ist ehrlich gesagt absolut unklar, warum das nicht funktioniert...
-
RE: [gelöst] Drei Dimmer ein Licht
@paul53 lassen wir das mal mit dem unterschiedlich steuern. ich hab jetzt mal deinen Code für den Vorraum genommen (muss dann nicht durch die ganze Wohnung laufen...)
Auch hier wieder das gleiche Problem.
const idsSrc = [ 'alias.0.VR-D_Et.currentValue', 'alias.0.VR-D_Ar.currentValue', 'alias.0.VR-D_Sz.currentValue' ]; const idsDst = [ 'alias.0.VR-H_Et.brightness', 'alias.0.VR-H_Sz.brightness', 'alias.0.VR-D_Et.targetValue', 'alias.0.VR-D_Ar.targetValue', 'alias.0.VR-D_Sz.targetValue' ]; on( {id:idsSrc, ack:true, change:'ne'}, function (dp) { const idTrig = dp.id.replace('current', 'target'); console.log("dp.id:"+dp.id+" idTrig:"+idTrig); for(const id of idsDst) { if(id != idTrig) setState(id, dp.state.val); console.log("id:"+id+" dp.state.val:"+dp.state.val); } } );
Log Ausgabe (nur ein kleiner Ausschnitt):
16:09:06.527 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: dp.id:alias.0.VR-D_Sz.currentValue idTrig:alias.0.VR-D_Sz.targetValue 16:09:06.528 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Et.brightness dp.state.val:60 16:09:06.528 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Sz.brightness dp.state.val:60 16:09:06.528 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Et.brightness dp.state.val:60 16:09:06.529 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Ar.targetValue dp.state.val:60 16:09:06.528 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Sz.brightness dp.state.val:60 16:09:06.528 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Et.brightness dp.state.val:60 16:09:06.529 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Ar.targetValue dp.state.val:60 16:09:06.528 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Sz.brightness dp.state.val:60 16:09:06.528 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Et.brightness dp.state.val:60 16:09:06.529 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Ar.targetValue dp.state.val:60 16:09:06.528 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Sz.brightness dp.state.val:60 16:09:06.528 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Et.brightness dp.state.val:60 16:09:06.529 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Ar.targetValue dp.state.val:60 16:09:06.528 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Sz.brightness dp.state.val:60 16:09:06.528 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Et.brightness dp.state.val:60 16:09:06.529 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Ar.targetValue dp.state.val:60 16:09:06.528 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Sz.brightness dp.state.val:60 16:09:06.528 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Et.targetValue dp.state.val:60 16:09:06.529 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Ar.targetValue dp.state.val:60 16:09:06.529 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Sz.targetValue dp.state.val:60 16:09:06.795 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: dp.id:alias.0.VR-D_Et.currentValue idTrig:alias.0.VR-D_Et.targetValue 16:09:06.795 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Et.brightness dp.state.val:47 16:09:06.796 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Sz.brightness dp.state.val:47 16:09:06.796 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Sz.brightness dp.state.val:47 16:09:06.797 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Ar.targetValue dp.state.val:47 16:09:06.796 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Sz.brightness dp.state.val:47 16:09:06.797 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Ar.targetValue dp.state.val:47 16:09:06.796 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Sz.brightness dp.state.val:47 16:09:06.797 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Ar.targetValue dp.state.val:47 16:09:06.796 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Et.targetValue dp.state.val:47 16:09:06.797 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Ar.targetValue dp.state.val:47 16:09:06.797 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Sz.targetValue dp.state.val:47 16:09:07.002 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: dp.id:alias.0.VR-D_Sz.currentValue idTrig:alias.0.VR-D_Sz.targetValue 16:09:07.003 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Et.brightness dp.state.val:47 16:09:07.003 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Sz.brightness dp.state.val:47 16:09:07.003 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Et.targetValue dp.state.val:47 16:09:07.003 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Et.brightness dp.state.val:47 16:09:07.003 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Sz.brightness dp.state.val:47 16:09:07.003 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Et.targetValue dp.state.val:47 16:09:07.003 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Et.brightness dp.state.val:47 16:09:07.003 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Sz.brightness dp.state.val:47 16:09:07.003 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Et.targetValue dp.state.val:47 16:09:07.003 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Et.brightness dp.state.val:47 16:09:07.003 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Sz.brightness dp.state.val:47 16:09:07.003 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Et.targetValue dp.state.val:47 16:09:07.003 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Ar.targetValue dp.state.val:47 16:09:07.004 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Sz.targetValue dp.state.val:47 16:09:07.052 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: dp.id:alias.0.VR-D_Et.currentValue idTrig:alias.0.VR-D_Et.targetValue 16:09:07.053 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Et.brightness dp.state.val:50 16:09:07.053 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Et.brightness dp.state.val:50 16:09:07.054 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Et.targetValue dp.state.val:50 16:09:07.053 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Et.brightness dp.state.val:50 16:09:07.054 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Et.targetValue dp.state.val:50 16:09:07.053 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-H_Sz.brightness dp.state.val:50 16:09:07.054 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Et.targetValue dp.state.val:50 16:09:07.054 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Ar.targetValue dp.state.val:50 16:09:07.055 info javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: id:alias.0.VR-D_Sz.targetValue dp.state.val:50
-
RE: [gelöst] Drei Dimmer ein Licht
@asgothian ja, das hört sich gut an! Kannst Du mir noch mit dem Trigger helfen? Bzw. wo findet man ein bischen mehr darüber? So wie ich das jetzt wieder mache scheint es falsch zu sein, da bei einem Tastenklick auf den Dimmer einige Log-Einträge generiert werden...
Trigger:
const idsSrc = [ 'alias.0.VR-D_Et.currentValue', 'alias.0.VR-D_Ar.currentValue', 'alias.0.VR-D_Sz.currentValue' ]; on( {id:idsSrc, ack:true, change:'ne'}, function (obj) { console.log("obj.id:"+obj.id); } );
Log:
1/20/2024, 2:53:08 PM.250 [info ]: javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: obj.id:alias.0.VR-D_Et.currentValue 1/20/2024, 2:53:08 PM.352 [info ]: javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: obj.id:alias.0.VR-D_Et.currentValue 1/20/2024, 2:53:08 PM.448 [info ]: javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: obj.id:alias.0.VR-D_Et.currentValue 1/20/2024, 2:53:08 PM.555 [info ]: javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: obj.id:alias.0.VR-D_Et.currentValue 1/20/2024, 2:53:08 PM.583 [info ]: javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: obj.id:alias.0.VR-D_Et.currentValue 1/20/2024, 2:53:08 PM.680 [info ]: javascript.0 (1584) script.js.common.Raeume.Vorraum.VR-Licht_ack: obj.id:alias.0.VR-D_Et.currentValue
-
RE: [gelöst] Drei Dimmer ein Licht
Also ich würde mal sagen, das das Problem direkt an den Dimmern liegt (Technisat Unterputz-Dimmer). Für mich sieht es so aus, als würden die CurrentVals überschwingen, oder so...
@paul53 ohne den Timer habe ich das gleiche Problem (Lampen heller, dünkler, ...) mit dem Timer und den 20000 würde es gehen, aber durch den Zeitversatz nicht zu gebrauchen. wenn ich auf 200 gehe, habe ich dieder das heller-dünkler-Problem.
@amg_666 ja, das Skript ist für's Schlafzimmer (Eingangstür, Nachttischlampe links und rechts) sollte dann bei der Eingangstür beide Lampen und beim Bett nur die jeweilige Lampe dimmen. Habe das ganze jetzt aber in den Vorraum verlegt (gleiche Konstellation, nur ohne Extras - 3 Dimmer "eine" Lampe), und mit der variante von paul53 geschrieben.
@asgothian ack=true. Und jetzt? (Bin nicht so tief in der Materie...)
-
RE: [gelöst] Drei Dimmer ein Licht
@arteck verrätst Du's mir auch?
So, hier das ganze, zusammengeräumte Skript.
Die, die mit D beginnen, sind Dimmer, die mit H, sind Lampen.
Ich habe es mit den Triggern CurrentVal, TargetVal und beiden versucht.on(['alias.0.SZ-D_Et.currentValue', 'alias.0.SZ-D_Re.currentValue', 'alias.0.SZ-D_Li.currentValue', 'alias.0.SZ-D_Et.targetValue', 'alias.0.SZ-D_Re.targetValue', 'alias.0.SZ-D_Li.targetValue'], function (obj) { //Variablen deklarieren const DEtCurVal = getState('alias.0.SZ-D_Et.currentValue').val; const DEtTarVal = getState('alias.0.SZ-D_Et.targetValue').val; const DReCurVal = getState('alias.0.SZ-D_Re.currentValue').val; const DLiCurVal = getState('alias.0.SZ-D_Li.currentValue').val; var DReTarVal = getState('alias.0.SZ-D_Re.targetValue').val; var DLiTarVal = getState('alias.0.SZ-D_Li.targetValue').val; var CurUsed = getState('0_userdata.0.SZ.currentUsed').val; var HReCurBri = getState('alias.0.SZ-H_Re.brightness').val; var HLiCurBri = getState('alias.0.SZ-H_Li.brightness').val; var HReTarBri; var HLiTarBri; //Programm // Wenn ein Dimmer betätigt wird, oder eine Lampe angesteuert wird, dies merken. if (CurUsed == "Free" && DEtCurVal != DEtTarVal) {CurUsed = "D_Et"} if (CurUsed == "Free" && DReCurVal != DReTarVal) {CurUsed = "D_Re"} if (CurUsed == "Free" && DLiCurVal != DLiTarVal) {CurUsed = "D_Li"} if (CurUsed == "Free" && HReCurBri != HReTarBri) {CurUsed = "H_Re"} if (CurUsed == "Free" && HLiCurBri != HLiTarBri) {CurUsed = "H_Li"} // Dimmer-Sollwert weiter geben if (CurUsed == "D_Et") {HReTarBri = HLiTarBri = DReTarVal = DLiTarVal = DEtTarVal} if (CurUsed == "D_Re") {HReTarBri = DReTarVal} if (CurUsed == "D_Li") {HLiTarBri = DLiTarVal} // Dimmwert erreicht if (CurUsed == "D_Et" && DEtTarVal==HReCurBri && DEtTarVal==HLiCurBri && DEtTarVal==DReCurVal && DEtTarVal==DLiCurVal) {CurUsed == "Free"}; if (CurUsed == "D_Re" && HReCurBri == DReTarVal) {CurUsed == "Free"}; if (CurUsed == "D_Li" && HLiCurBri == DLiTarVal) {CurUsed == "Free"}; //Schreibe Zustände if (HReTarBri != HReCurBri) {setState('alias.0.SZ-H_Re.brightness', HReTarBri)} if (HLiTarBri != HLiCurBri) {setState('alias.0.SZ-H_Li.brightness', HLiTarBri)} if (DEtTarVal != DEtCurVal) {setState('alias.0.SZ-D_Et.targetValue', DEtTarVal)} if (DReTarVal != DReCurVal) {setState('alias.0.SZ-D_Re.targetValue', DReTarVal)} if (DLiTarVal != DLiCurVal) {setState('alias.0.SZ-D_Li.targetValue', DLiTarVal)} } );