Hallo.
Habe meine Shelly Plus 2PM Rolladen erfolgreich in den Yahka Adapter per Window Covering installiert und sie funktionieren auch in der Home App. Leider kann ich sie nur mit einem Slider bedienen und nicht wie in der Shelly App auch per Button. Habe auch nicht in Window Covering dafür gefunden. Wer kann mir helfen das ich die Button für Rauf und Runter auch in der Home App habe.
Das Foto zeigt die Shelly App. Und genauso sollte es in der Home App sein.
Gruß Dirk
NEWS
Latest posts made by flotti
-
RE: YAHKA - KNX Rolladen Stoppen
-
RE: Hue Lampen blinken lassen über deconz
@buggybeast
Hallo. Ich habe jetzt die Xiaomi Rauchmelder im Deconz Adapter erfolgreich installiert. Habe auch ein Blockly über Telegram für eine Alarm Benachrichtigung eingerichtet. Nun wollte ich auch meine Hue Lampen (Deconz) bei Alarm blinken lassen. Leider habe ich da keinen Ansatzpunkt um das umsetzten zu können. Vielleicht könntest du dein Blockly hier mal posten und ich kann das für meine Zwecke benutzen.
Gruß Dirk -
RE: Zigbee CC2531 – Nur limiterte Anzahl von Xiaomi/Aqara Sensoren möglich?
Hallo arteck.
Ich fange gerade erst mit dem Netzwerkaufbau über den Zigbee Stick an. Jetzt zu meinen Fragen.
Habe bisher ein Temperatursensor und einen Osram Plug erfolgreich am Coordinator angelernt und auch am laufen. Möchte nun weitere Temperatursensoren anlernen und habe zur Probe den angelernten in die anderen Zimmer gebracht. Leider liefert er von da keine aktuelle Daten. Der Osram Plug steckt aber auf halber Strecke.
1. Soll ich den neuen Temperatursensor jetzt am Osram Plug anleren?
2. Wenn ich die 15 Geräte max ereicht habe und Osram Plugs integriert habe kann ich dann noch weitere Geräte anlernen?
3. Was bededeuten die Zahlen auf den Linien in der Network Map?
Zigbee Adapter 0.7.1
Gruss Flott
-
RE: Alexa Anbindung ohne Cloud und Skill
Hallo zusammen,
ich hatte den Fehler in der Alexa-App auch bei der WeMo Implementierung mit dem "Warten auf Belkin International inc….". Den Fehler konnte ich durch viel suchen und testen eingrenzen und habe dem Entwickler eine Nachricht geschickt damit er dies prüft und ggf. behebt.
Für alle die es selber anpassen wollen habe ich in der Datei "\iobroker-data\node-red\node_modules\wemore\lib\emulate.js" die Zeile 178 wie folge angepasst:
UDN: "uuid:" + this.serial
dadurch kann ich jetzt in der Alexa-App auch die Geräte schalten. Was jedoch nicht funktioniert, ist dass die Alexa mitbekommt wenn ich eines meiner HomeMatic-Geräte direkt einschalte. In der App bleibt es dann aus. Das wird vermutlich eine größere Baustelle sein und irgendwie müsste man dem Gerät in node-red/Alexa den neuen Status mitteilen. Wenn sich da jemand besser auskennt, dann bin ich gespannt was es da für Lösungen geben kann.
Viele Grüße
AlGu `
Moin,
ich habe deinen Workaround probiert, allerdings ohne Erfolg. Naja, das schalten über die App ist für mich erstmal nebensächlich. Alexa selbst funktioniert einwandfrei.
Gruß
Matze `
Hallo,habe es so gemacht wie AlGu beschrieben hat und es funktioniert einwandfrei. Hast Du den NodeRed Adapter in IoBroker neu gestartet?
Gruß flotti
-
Okay.Hab ich gemacht. Dabei zeigt er mir Fehlermeldungen in der Konsole. Ich Glaube hier liegt der Feheler. Da ist für mich aber Schluss, denn da habe einfach zu wenig Ahnung von. Ich kann damit gut Leben das Alexa alles richtig ausführt und in der App dann ein Dimmer anstatt eines Schalter ist. App ist nur Zweitrangig.
-
Hab jetzt noch mal die Wemo Emu mit Iobroker Output (Homematicgerät) verbunden. Es funktioniert Einwandfrei über Alexa. Aber in der App bleibt die Meldung. App auch schon deinstalliert und neu installiert. Wie gehabt, App geht nicht.
Wie kann ich die Wemo Emu deinstallieren um sie dann noch mal neu zu installieren. Vielleicht ist da was nicht rundgelaufen.
-
Der Wemo-Skill wird für die Wemo-Emulation nicht benötigt.
Der Unterschied ist, das Alexa-Local eine Dimmbare Lampe emuliert und Wemo eine Schaltsteckdose emuliert.
Zur Konfiguration, schaut euch mal den Screenshot an. Der Port kann auch freigelassen werden. `
Alles genau so gemacht. Es bleibt bei der Meldung "Warten auf Belkin International inc….".
Warum kann es nicht einmal auf Anhieb klappen? Irgendwer noch einen Tipp? `
Mmh bei mir hat das so auf Anhieb funktioniert. Häng doch mal ein Debug-Node direkt an das Wemo-Node und schau mal ob überhaupt was ankommt wenn Alexa schalten soll… `
Moin. Hab ein Debug-Node drangehängt. Alexa führt Gerät An und Gerät Aus aus( true/false). Aber leider ist in der App wieder die gleiche Meldung.
Vielleicht ist auch das Problem die App.
-
Der Wemo-Skill wird für die Wemo-Emulation nicht benötigt.
Der Unterschied ist, das Alexa-Local eine Dimmbare Lampe emuliert und Wemo eine Schaltsteckdose emuliert.
Zur Konfiguration, schaut euch mal den Screenshot an. Der Port kann auch freigelassen werden. `
Alles genau so gemacht. Es bleibt bei der Meldung "Warten auf Belkin International inc….".
Warum kann es nicht einmal auf Anhieb klappen? Irgendwer noch einen Tipp?
-
Hallo, hab es jetzt auch so gemacht. Und in der Alexa App taucht das gerät auch auf. aber wenn ich auf dieses Gerät gehe kommt die Meldeung Warten auf Belkin International Inc….. Kannst Du mal näher die Einstellungen im Wemo Emu erklären. Muss der Wemo Skill aktiviert sein?
-
Danke für die Hilfe. Ich bleib bei der normalen Nodered Lösung und lebe mit dem Makel in der Alexa App.
Alexa "Licht" an oder aus funktioniert einwandfrei. Das war das Ziel. Und das ist erreicht.