Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Bruzze

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

B
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 1
    • Posts 5
    • Best 1
    • Groups 1

Bruzze

@Bruzze

2
    Profile views
    5
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Bruzze Follow
    Starter

Best posts made by Bruzze

• RE: Adapter: broadlink2

@ullulaki

Auch von mir vielen Dank.🤛
      Das hier ist die einzige brauchbare Quelle die zeigt wie es mit einer Broadlink RM4Pro in Verbindung mit dem ioBroker geht...
      habe mich STUNDEN durch das Netz gewühlt

1. Hatte die Broadlink RM 4 Pro bereits "normal" via App (iOS) angemeldet (also inkl. cloud)
      2. Daher erst Reset durch mind. 10 sek drücken der kleinen Resettaste zurückgesetzt (Broadlink blinkt dann schnell)
      3. Dann die App "ihc for EU" (iOS) geladen/geöffnet (ja, die heißt wirklich so) und das eigene WLAN hinterlegt (vorher muss man sich registrieren, geht leider nicht anders, bestehende Accounts gehen dann nicht, man benötigt einen Neuen es geht sogar die Mobilfunknummer); dann bekommt man einen Bestätigungscode (bei mir 4 Stellen) zugesandt. Entweder Mail oder eben SMS.
      4. Dann der WICHTIGE HINWEIS, ich dachte man müsste die Broadlink wieder in einen "Anlernmodus" bringen und habe nochmals für 5-6 Sek die Resettaste gedrückt, dann blinkt die Diode langsamer und in einem Rhythmus, aber genau das ist FALSCH. Die Bridge muss im "Resetmodus" sein. Also 10 Sek. drücken, Diode blinkt schnell, dann in der App eigenes WLAN eintragen und die Broadlink-Bridge wird erkannt.
        Dann - wie bei ullulaki - App einfach schließen
        UFF erste Hürde genommen..

Und jetzt GENAU der Anleitung von ullulaki folgen:

1. Im ioBroker zunächst ins LOG schauen und den devtype ermitteln. Bei Ullulaki ist das die 21011 bei mir steht da "25755"
      2. Also habe ich als Gerätetyp "25755=RM4P" eingetragen
        030fe5e5-131c-4adb-a9b2-2fb9b1db4af6-image.png
        --- SONST HABE ICH NICHTS GEÄNDERT (weder an der IP, habe einen ganz anderen Adressraum, noch Sonstiges) ich habe nur die "Standard-Szenen" gelöscht
      3. Dann erscheint unter Objekte/Broadlink der Anlern-Button
        3340db4d-600b-45e9-a612-8d455dc6f2b4-image.png
      • der Button ist das rote Symbol in meinem Screenshoot (wenn man tief in der Materie steckt mag das "klar sein" - sonst nicht)
      1. Zum Anlernen jetzt einmal den Button "_LearnRF" (oder _Learn bei Infrarot) klicken und im Protokoll wird ein Countdown angezeigt (ca. 30 Sek)
        0e9246f4-43da-49df-bfb3-b5103d582947-image.png
        8.1 Zusätzlich erscheint ein grüner Hinweis in folgender Zeile unter dem Broadlinkadapter
        bf5a2db7-aa11-406a-adee-9cfb192f8f89-image.png
      • Info: Ich habe eine 433 RF Fernbedienung für Fernotron Jalousien von Rademacher angelernt (aus den 2000ern)
        Die Taste auf der Fernbedienung wirklich die ganze Zeit halten bis "found Frequency 1 of 2, you can release button now!" im Protokoll erscheint
        TIPP: ich hatte auf meinem iPad parallel das Protokoll im ioBroker geöffnet, um alle Meldungen zu sehen.
      1. Ich musste die Taste ca. 10-12 Sekunden DAUERHAFT halten
      2. Dann erscheint der angelernte Befehl inkl. Code in den Objekten
        1fe5d73d-9574-4b72-8a2d-54cb0ffde587-image.png
        Hier die Jalousie von meinem Sohn mit dem "auf" Befehl
        Hinweis: der Name ist nach den Anlernen eher kryptisch, den kann man aber ändern (NICHT die ID anpassen)
      3. Zum Test auf den roten Button wieder klicken
        WICHTIG:
        Dann sollte sich etwas "tun" in meinem Fall die Jalousie hochfahren. ABER es kann sein, dass es nicht beim ersten Mal klappt, dann bitte die Zeile löschen und nochmal machen. Tw. musste ich dass 2-3 Mal wiederholen. Aber, am Ende hat es bei mir immer geklappt. Ich vermute, dass es mit leichten Frequenzwechseln bei mir zu tun hat.
        Ich habe die Fernbedienung ca. 20-30 cm von der Broadlink weg gehalten
        FAZIT: Wenn ihr so weit seit, nicht beim ersten Mal aufgeben. Zeile löschen und den gleichen Button wieder "Aufnehmen"

Hoffe, dass ergänzt/erweitert die Schritte von ullulaki nochmal 😁

Gruß -T

posted in Entwicklung
      B
      Bruzze

Latest posts made by Bruzze

• RE: Adapter: broadlink2

@ullulaki

Auch von mir vielen Dank.🤛
      Das hier ist die einzige brauchbare Quelle die zeigt wie es mit einer Broadlink RM4Pro in Verbindung mit dem ioBroker geht...
      habe mich STUNDEN durch das Netz gewühlt

1. Hatte die Broadlink RM 4 Pro bereits "normal" via App (iOS) angemeldet (also inkl. cloud)
      2. Daher erst Reset durch mind. 10 sek drücken der kleinen Resettaste zurückgesetzt (Broadlink blinkt dann schnell)
      3. Dann die App "ihc for EU" (iOS) geladen/geöffnet (ja, die heißt wirklich so) und das eigene WLAN hinterlegt (vorher muss man sich registrieren, geht leider nicht anders, bestehende Accounts gehen dann nicht, man benötigt einen Neuen es geht sogar die Mobilfunknummer); dann bekommt man einen Bestätigungscode (bei mir 4 Stellen) zugesandt. Entweder Mail oder eben SMS.
      4. Dann der WICHTIGE HINWEIS, ich dachte man müsste die Broadlink wieder in einen "Anlernmodus" bringen und habe nochmals für 5-6 Sek die Resettaste gedrückt, dann blinkt die Diode langsamer und in einem Rhythmus, aber genau das ist FALSCH. Die Bridge muss im "Resetmodus" sein. Also 10 Sek. drücken, Diode blinkt schnell, dann in der App eigenes WLAN eintragen und die Broadlink-Bridge wird erkannt.
        Dann - wie bei ullulaki - App einfach schließen
        UFF erste Hürde genommen..

Und jetzt GENAU der Anleitung von ullulaki folgen:

1. Im ioBroker zunächst ins LOG schauen und den devtype ermitteln. Bei Ullulaki ist das die 21011 bei mir steht da "25755"
      2. Also habe ich als Gerätetyp "25755=RM4P" eingetragen
        030fe5e5-131c-4adb-a9b2-2fb9b1db4af6-image.png
        --- SONST HABE ICH NICHTS GEÄNDERT (weder an der IP, habe einen ganz anderen Adressraum, noch Sonstiges) ich habe nur die "Standard-Szenen" gelöscht
      3. Dann erscheint unter Objekte/Broadlink der Anlern-Button
        3340db4d-600b-45e9-a612-8d455dc6f2b4-image.png
      • der Button ist das rote Symbol in meinem Screenshoot (wenn man tief in der Materie steckt mag das "klar sein" - sonst nicht)
      1. Zum Anlernen jetzt einmal den Button "_LearnRF" (oder _Learn bei Infrarot) klicken und im Protokoll wird ein Countdown angezeigt (ca. 30 Sek)
        0e9246f4-43da-49df-bfb3-b5103d582947-image.png
        8.1 Zusätzlich erscheint ein grüner Hinweis in folgender Zeile unter dem Broadlinkadapter
        bf5a2db7-aa11-406a-adee-9cfb192f8f89-image.png
      • Info: Ich habe eine 433 RF Fernbedienung für Fernotron Jalousien von Rademacher angelernt (aus den 2000ern)
        Die Taste auf der Fernbedienung wirklich die ganze Zeit halten bis "found Frequency 1 of 2, you can release button now!" im Protokoll erscheint
        TIPP: ich hatte auf meinem iPad parallel das Protokoll im ioBroker geöffnet, um alle Meldungen zu sehen.
      1. Ich musste die Taste ca. 10-12 Sekunden DAUERHAFT halten
      2. Dann erscheint der angelernte Befehl inkl. Code in den Objekten
        1fe5d73d-9574-4b72-8a2d-54cb0ffde587-image.png
        Hier die Jalousie von meinem Sohn mit dem "auf" Befehl
        Hinweis: der Name ist nach den Anlernen eher kryptisch, den kann man aber ändern (NICHT die ID anpassen)
      3. Zum Test auf den roten Button wieder klicken
        WICHTIG:
        Dann sollte sich etwas "tun" in meinem Fall die Jalousie hochfahren. ABER es kann sein, dass es nicht beim ersten Mal klappt, dann bitte die Zeile löschen und nochmal machen. Tw. musste ich dass 2-3 Mal wiederholen. Aber, am Ende hat es bei mir immer geklappt. Ich vermute, dass es mit leichten Frequenzwechseln bei mir zu tun hat.
        Ich habe die Fernbedienung ca. 20-30 cm von der Broadlink weg gehalten
        FAZIT: Wenn ihr so weit seit, nicht beim ersten Mal aufgeben. Zeile löschen und den gleichen Button wieder "Aufnehmen"

Hoffe, dass ergänzt/erweitert die Schritte von ullulaki nochmal 😁

Gruß -T

posted in Entwicklung
      B
      Bruzze
    • RE: WICHTIG: Updates von socketio, web, admin (Latest vorerst)

Moin Zusammen,
      heute Update auf 1.3.4 gemacht… auf altem iPad mit iOS 9.5.3
      Same Vis Seite lädt und lädt und nix 😬😬😬
      Auch anderer Browser nützt nix

Also Downgrade oder ist das Thema in der „Zukunft“ lösbar?
      Die Alten Pads sind als „Schalter“ noch super

Gruß
      B.

posted in ioBroker Allgemein
      B
      Bruzze
    • web.0 startet alle 60 Sek. zwischen 23:01 - 0:00 Uhr neu

Hallo Zusammen,
      ich hoffe jemand weiß Rat oder hat einen Tipp, damit ich hier weiterkomme. Würde mich sehr freuen, dieses lästige Problem endlich zu lösen

ich habe mich immer gewundert, warum abends meine Tablets immer wieder das vis Ladesymbol zeigen (Kreis mit Countdown). Jetzt habe ich per Zufall im iobroker Error-Log herausgefunden, das jeden Tag um Punkt 23:01 Uhr bis 0:00 der Web.0 Adapter im Minutentakt neu startet - Danach ist der Spuk vorbei und ich habe wieder 23 Std. Ruhe.
      Ich habe "wissentlich" keinen Cron-Job laufen. Die Fehlermeldung lautet:
      "instance system.adapter.web.0 terminated with code 156 (156)"
      Was auffällt ist, das um PUNKT: 23:01:00 eine Meldung im Log steht mit:
      "(23549) Scheduled restart"
      "(23459) terminated http server on port 8083"
      ...
      0,5 Sekunden später 23:01:00.545 "restart adapter system.adapter.web.0 because enabled
      nach 3 Sekunden ist der web.0 adapter wieder hochgefahren, um dann das gleiche Procedere um 23:02:00 erneut zu beginnen...

Es beginnt offensichtlich mit den "Scheduled restart". Wo kann man diesen ab- bzw. für den web.0 adapter einstellen?
      PNG-Bild.png
      Any suggestions ?

Beste Grüße
      B.

Systemdata Bitte Ausfüllen
      Hardwaresystem: Pi4
      Arbeitsspeicher: 4GB
      Festplattenart: SD-Karte
      Betriebssystem: Raspbian GNU/Linux 10 (buster)
      Node-Version: 10.20.0
      Nodejs-Version: 10.20.0
      NPM-Version: 6.14.2
      Installationsart: Skript
      Image genutzt: Nein
      Ort/Name der Imagedatei: Link
      posted in Error/Bug
      B
      Bruzze
    • RE: Nach Neuinstall keine Weboberfläche

Hallo Zusammen,

ich wollte mich für den Tip/Fix bedanken. Alles läuft und jetzt starte ich mal mein ioBroker Projekt.

Besten Dank an die Community

B.

B
      Bruzze
    • RE: Nach Neuinstall keine Weboberfläche

Moin Zusammen,

Habe exakt das gleiche Thema. Ich hatte eine Testinstallation auf einem Pi2, um von Dashui zu "Wechseln". Das war zeimlich "lahm".

Daraufhin gestern einen Cubi erhalten und losgelegt.

Ich habe 3 verschieden SD-Karten und 2 Rechner (Mac/Win) probiert. Gefühlt 20 x alles installiert/nachinstalliert/per FTP manuell ausgetauscht (Git-Hub etc). Jetzt 24 Std. später (inkl. Müdigkeit) habe ich dann durch Zufall diesen Thread gefunden.

• Iobroker ist gestartet - aber kein Zugriff auf die Admin Seite

• Es sieht so aus als würden keine Instanzen angelegt. List

• "iobroker start admin" = Please enter instance of adapter, e.g. "web.0" = ABER ES GIBT DOCH KEINE INSTANZ

• Wenn ich manuell "iobroker add iobroker.admin" eingebe kommt "TypeError: Cannot read property 'rows' of undefined…" und eine ellenlange Liste

• Node -v gibt v0.10.22

• Die eingabe ./iobroker update gibt folgenden Fehler "Error: Object "system.config" not found"

• "npm cache clean" = hilft nix

• diverse Neustarts = hilft nix

• DHCP oder Fixe IP = hilft nix

• Alles natürlich mit Root, aber selbst bei einem neuen User mit Root-Rechten geht es nicht

testhalber habe ich dann mal CCU.io und Dashui installiert - DAS geht

Ich hatte schon an meinem Verstand gezweifelt...

Ich bin FROH das es Euch auch so geht - denn dann ist es ein generelles Thema 😞 😞 😞 😞

Gruß

B.

B
      Bruzze
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo