Auch von mir vielen Dank.
Das hier ist die einzige brauchbare Quelle die zeigt wie es mit einer Broadlink RM4Pro in Verbindung mit dem ioBroker geht...
habe mich STUNDEN durch das Netz gewühlt
- Hatte die Broadlink RM 4 Pro bereits "normal" via App (iOS) angemeldet (also inkl. cloud)
- Daher erst Reset durch mind. 10 sek drücken der kleinen Resettaste zurückgesetzt (Broadlink blinkt dann schnell)
- Dann die App "ihc for EU" (iOS) geladen/geöffnet (ja, die heißt wirklich so) und das eigene WLAN hinterlegt (vorher muss man sich registrieren, geht leider nicht anders, bestehende Accounts gehen dann nicht, man benötigt einen Neuen es geht sogar die Mobilfunknummer); dann bekommt man einen Bestätigungscode (bei mir 4 Stellen) zugesandt. Entweder Mail oder eben SMS.
- Dann der WICHTIGE HINWEIS, ich dachte man müsste die Broadlink wieder in einen "Anlernmodus" bringen und habe nochmals für 5-6 Sek die Resettaste gedrückt, dann blinkt die Diode langsamer und in einem Rhythmus, aber genau das ist FALSCH. Die Bridge muss im "Resetmodus" sein. Also 10 Sek. drücken, Diode blinkt schnell, dann in der App eigenes WLAN eintragen und die Broadlink-Bridge wird erkannt.
Dann - wie bei ullulaki - App einfach schließen
UFF erste Hürde genommen..
Und jetzt GENAU der Anleitung von ullulaki folgen:
- Im ioBroker zunächst ins LOG schauen und den devtype ermitteln. Bei Ullulaki ist das die 21011 bei mir steht da "25755"
- Also habe ich als Gerätetyp "25755=RM4P" eingetragen
--- SONST HABE ICH NICHTS GEÄNDERT (weder an der IP, habe einen ganz anderen Adressraum, noch Sonstiges) ich habe nur die "Standard-Szenen" gelöscht - Dann erscheint unter Objekte/Broadlink der Anlern-Button
- der Button ist das rote Symbol in meinem Screenshoot (wenn man tief in der Materie steckt mag das "klar sein" - sonst nicht)
- Zum Anlernen jetzt einmal den Button "_LearnRF" (oder _Learn bei Infrarot) klicken und im Protokoll wird ein Countdown angezeigt (ca. 30 Sek)
8.1 Zusätzlich erscheint ein grüner Hinweis in folgender Zeile unter dem Broadlinkadapter
- Info: Ich habe eine 433 RF Fernbedienung für Fernotron Jalousien von Rademacher angelernt (aus den 2000ern)
Die Taste auf der Fernbedienung wirklich die ganze Zeit halten bis "found Frequency 1 of 2, you can release button now!" im Protokoll erscheint
TIPP: ich hatte auf meinem iPad parallel das Protokoll im ioBroker geöffnet, um alle Meldungen zu sehen.
- Ich musste die Taste ca. 10-12 Sekunden DAUERHAFT halten
- Dann erscheint der angelernte Befehl inkl. Code in den Objekten
Hier die Jalousie von meinem Sohn mit dem "auf" Befehl
Hinweis: der Name ist nach den Anlernen eher kryptisch, den kann man aber ändern (NICHT die ID anpassen) - Zum Test auf den roten Button wieder klicken
WICHTIG:
Dann sollte sich etwas "tun" in meinem Fall die Jalousie hochfahren. ABER es kann sein, dass es nicht beim ersten Mal klappt, dann bitte die Zeile löschen und nochmal machen. Tw. musste ich dass 2-3 Mal wiederholen. Aber, am Ende hat es bei mir immer geklappt. Ich vermute, dass es mit leichten Frequenzwechseln bei mir zu tun hat.
Ich habe die Fernbedienung ca. 20-30 cm von der Broadlink weg gehalten
FAZIT: Wenn ihr so weit seit, nicht beim ersten Mal aufgeben. Zeile löschen und den gleichen Button wieder "Aufnehmen"
Hoffe, dass ergänzt/erweitert die Schritte von ullulaki nochmal
Gruß -T