@flotux
ich habe auch die Sonoff verbaut (mit Tasmota geflasht), S1 und S2 sind reine Eingänge und dürfen nicht mit der Netzspannung beschaltet werden - wie im Bild richtig dargestellt.
Bei Wechselschaltung einfach den zweiten Schalter mit einbinden.
NEWS
Best posts made by hartmut
-
RE: ZigBee Relais für Lichtschalter
Latest posts made by hartmut
-
RE: S7 Adapter für Logo einrichten
@cevapkiki
ohne Funktionsbeschreibung der SPS-Steuerung kann man schwer was Sagen, ich hätte zumindest viele offene Frage. Was passiert im Fehlerfall wenn das Signal der Visu ausbleibt, gibt es Sicherheitsanforderungen existiert eine Rückmeldung u.s.w.
Eine Möglichkeit wäre RS flip flop mit rücksetzen nach Zeit x.
Aber wie gesagt, dann müsste man tiefer in dein Programm einsteigen. -
@edstobi
kommt ja immer aufs Konzept an. Ich habe mehrere Logos, die autark laufen, für Heizung, Lichtsteuerung, Dachfenster u.s.w.
iobroker ist die Schnittstelle zur Visualisierung, in meinem Fall iqontrol. Mit VIS habe ich nichts am Hut und Node-Red nutze ich wiederum nur als Schnittstelle zu den PV-Wechselrichtern. -
@cevapkiki
Für RW musst Du den erweiterten Modus einschalten.
Was soll den der NI1 in Deinem Beispiel bewirken? Die Netzwerkeingänge werden nach Beschreiben nicht automatisch rückgesetzt. Halt wie bei einem Bit im DB. -
@andbru01
bei button müssen die Eingänge rückgesetzt werden, also für jeden Eingang einen Ausgang mit gleicher Adresse auf Low legen.
Im einfachsten Fall so. -
RE: Blockly Erstellung für PV Werte
Ich berechne das so.
Autarkie [%] = (Eigenverbrauch [kWh/Jahr] / Hausverbrauch [kWh/Jahr]) * 100
Eigenverbrauch [%] = (Eigenverbrauch [kWh/Jahr] / Solarproduktion [kWh/Jahr]) * 100Beispiel: 4000 kWh Hausverbrauch, 10000 kWh Solarproduktion, 8000 kWh Netzeinspeisung = 2000 kWh Eigenverbrauch
Autarkie [%] = (2000 [kWh/Jahr] / 4000 [kWh/Jahr]) * 100 = 50%
Eigenverbrauch [%] = (2000 [kWh/Jahr] / 10000 [kWh/Jahr]) * 100 = 20% -
RE: VM in virtual box vergrößern
@moervman
Ich nutze hierfür die Grafische Oberfläche - Manager für Virtuelle Medien
Hier kann man ganz einfach die Größe mit dem Schieberegler anpassen.
Ich stoppe vor der Aktion die VM und kopiere die Virtuelle Festplatte - sicher ist sicher. Zur Bearbeitung muss die VM gestoppt sein oder man bearbeitet die Kopie.
Die Eigentliche Arbeit ist dann die Partition auf die neue Größe anzupassen. Da ich mich mit der Konsole etwas schwer tue nutze ich hierfür GParted in einer anderen VM. Virtuelle Festplatte hier in die VM einhängen und bearbeiten. Danach wieder in die Ursprüngliche VM einhängen - hat bisher immer funktioniert. Geht vielleicht auch einfacher ist für mich so aber am übersichtlichsten.
Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. -
RE: Raspi 3 Model B mit Samsung SSD 500GB
@jürgenio
nur so eine Idee, lt. ELKO kann man den USB Timeout verlängern.
Raspberry Pi: Timeout für USB-Laufwerke verlängern -
RE: ZigBee Relais für Lichtschalter
@flotux
ich habe auch die Sonoff verbaut (mit Tasmota geflasht), S1 und S2 sind reine Eingänge und dürfen nicht mit der Netzspannung beschaltet werden - wie im Bild richtig dargestellt.
Bei Wechselschaltung einfach den zweiten Schalter mit einbinden. -
RE: Moes Zigbee Thermostat oder soft-flashbares WLAN Thermostat
@zgadgeter
Ja - es liegen die 230V bei Heizung "Ein" an. -
RE: Moes Zigbee Thermostat oder soft-flashbares WLAN Thermostat
@zgadgeter
Bei Heizungsanforderung wird 2 durchgeschaltet, es liegt die Spannung von 4 am Anschluss 2 an.
Bei Kühlungsanforderung wird 1 durchgeschaltet.
Es sind 2 Relais verbaut, daher ist ohne Spannung/ Spannungsausfall kein Kontakt geschlossen.
Hoffe, es hilft Dir weiter.