@ullij
Hey danke... ich nutze v3.1.8 leider zeigt mir diese Abfrage kein Ergebnis. Datenpunkt habe ich natürlich angepasst.
VG
@ullij
Hey danke... ich nutze v3.1.8 leider zeigt mir diese Abfrage kein Ergebnis. Datenpunkt habe ich natürlich angepasst.
VG
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Anliegen. Ich füttere die Infuxdb in ioBroker u.a. mit dem Zählerstand meines Hauszählers. Nun ist es ja so, dass im Moment der Verknüpfung des Zähler-Datenpunktes mit Influxdb der aktuelle Zählerstand - in meinem Fall ~28.500 kw/h - als erster Wert in die Datenbank mit aktuellem Timestamp geschrieben wird. Wenn ich mir nun in Grafana den Tagesverbrauch als Balkendiagramm anzeigen lassen möchte, beginnt die Darstellung eben mit diesem Wert der Inbetriebnahme und Zeigt den Verbrauch von eben diesen 28.500 kw/h als Tagesverbrauch an. Das Problem ist nun, das die Darstellung aller folgenden Tageverbräuche im Verhältnis zum Startwert von 28.000 kw/h so viel kleiner sind (um die 10 kw/h), dass sie in dem Chart praktisch nicht angezeigt werden.
Frage: Hat jemand ein Idee, wie ich das Lösen kann?
VG Rötty
@nitrox9
Hey danke für´s Feedback. Ich habe es inzwischen am laufen :-). Mir war nicht klar, das ich die Register über ein weiteres Program/Script steuern muss. Ich hab nun mit Blockly einfach mal eine 60 an die 261 gesendet und Zack! Funktioniert
VLG Rötty
@tom2406
OK... Um eine mögliche Faktor-Umrechnungs-Fehlerursache auszuschließen, würde ich allerdings erst mal mit den "Rohwerten" arbeiten. "Schön" machen kannste das später immer noch ;-).
Ich verwende diesen Adapter. Entsprechend sind meine Einstellungen.
@tom2406
Hey Tom,
Ich habe mir eine VIS-Oberfläche gebastelt mit dem ich vom Handy aus den Ladevorgang starten/beenden und den Ladestrom steuern kann.
Ich verwende im Blockly-Skript den Befehl "steuern" und nicht "aktualisieren" keine Ahnung ob aktualisieren auch geht ABER noch wichtiger ist: Die Ladestromwerte entsprechen dem Faktor 10! Also für 10 Ampere muss Du eine "100" setzen, für 8A -> 80 usw.! Alles unter 60 (6A) wird ignoriert.
Übrigens setze ich die Werte NICHT in einer Zeitschleife... läuft bei mir bis jetzt einwandfrei. Ich denke also einmal den Wert setzen reicht.
Hier mein "kleines" Blockly Skript... ist noch nicht fertig aber funktioniert:
Hier noch meine Holding-Register:
Sag mal bescheid, wenn´s bei Dir funktioniert
VG
@tom2406
Hey Tom,
ich hab´s bereits gelöst! Du musst z.B. mit Blockly die gewünschten Parameter "beschreiben". Ich habe es damit gemacht und einfach mal eine 60 in den "Current_Command" geschrieben und Zack! Es funktioniert.
VG
@jean_luc_picard
Hi Stefan, könntest Du evtl. mal ein paar Details zur Verfügung stellen? Das wäre großartig.
Ich versuche einen rhi-5k-48es-5g über IOBroker auszulesen, bekomme aber Fehlermeldungen.
Interessant wären Infos von Anfang an:
Ich wäre Dir unendlich Dankbar
VG Rötty
Hallo zusammen,
ich habe hier bereits einige Freds zum Thema durch aber komme an einer Stelle einfach nicht weiter. Ich richte mir gerade meine Heidelberg EC Wallbox ein und nutze dazu den ModBus Adapter. Die Kommunikation mit der Box steht würde ich sagen. Im Adapter ist alles Grün und ich bekomme alle Werte die in den Registern stehen von der Box zurück. Dennoch blinkt sie Weiß/Blau (Kommunikationsfehler) und ich erhalte beim Register Charging-State IMMER nur den Wert 10 (Box locked / not Ready) zurück!
Ich habe die Hoffnung, das hier ein paar Leute die Heidelberg mit IO Broker am laufen haben und mir evtl. helfen können.
Hier meine Konfiguration:
Hallo zusammen,
ich habe hier bereits einige Freds zum Thema durch aber komme an einer Stelle einfach nicht weiter. Ich richte mir gerade meine Heidelberg EC Wallbox ein und nutze dazu den ModBus Adapter. Die Kommunikation mit der Box steht würde ich sagen. Im Adapter ist alles Grün und ich bekomme alle Werte die in den Registern stehen von der Box zurück. Dennoch blinkt sie Weiß/Blau (Kommunikationsfehler) und ich erhalte beim Register Charging-State IMMER nur den Wert 10 (Box locked / not Ready) zurück!
Ich habe die Hoffnung, das hier ein paar Leute die Heidelberg mit IO Broker am laufen haben und mir evtl. helfen können.
@nitrox9
Hallo Nitrox,
vielen dank für die wirklich tolle Step by Step Erklärung :-). Ich richte meine Heidelberg EC auch gerade ein und komme an einer Stelle einfach nicht weiter. Die Kommunikation mit der Box steht würde ich sagen. Alles Grün und ich bekomme alle Werte die in den Registern stehen von der Box zurück. Dennoch blinkt sie Weiß/Blau und ich erhalte beim Charging-State IMMER nur den Wert 10 (Box locked / not Ready) zurück!
Hast Du da evtl. eine Idee? Ich verwende bis jetzt NUR den ModBus Adapter in dem ich die Werte eingetragen habe. Muss ich evtl. über ein weiteres Tool irgendwelche Parameter an die Box senden, damit sie in Betrieb geht?