@endurance Hab ich. Das Kombimodul kann Modbus TCP sowohl auf LAN als auch auf WLAN ausgeben (im Unterschied zum serienmässigen WLAN Modul, das kann kein Modbus). Ist aber (zumindest bei mir) nicht sehr stabil gelaufen. Erst als ich auf LAN gewechselt habe (und das war ein Krampf, kann ich dir sagen) war das stabil.
NEWS
Latest posts made by zaphood
-
RE: [How-To] Goodwe Wechselrichter und Modbus TCP
-
@thrill Meines Wissens hat GoodWe nur lesbare Register dokumentiert. Vermutlich gibt es auch schreibbare, nur stehen die in keiner (offiziellen) Doku (zumindest hab ich auch nach langen Recherchen keine gefunden)
-
@endurance
Die gesamte PV Nettoleistung AC ist die 35138 (Total INV Power). Passt auch mit den Werten zusammen die über die API kommen (Homeassistant hat da ne Integration dafür, so dass ich sowohl die Werte per API als auch per Modbus bekomme).Die 35105 + 35109 sind wohl die DC-Bruttoleistungen, die 35140 ist dann die AC Nettoleistung nach Wandlung und Verlusten.
35140 ist die Einspeiseleistung und 35172 ist das was als Last dranhängt (also 35138 - 35140)
Cu
Frank -
Zwave USB Stick aus Testumgebung abzugeben
Hersteller "Muster Hersteller" Zwave.me ZWave USB Stick ZMEEUZB1 Anzahl 1 *Preis pro Stück 15€ VB Versand + 2€ unversicherter Versand per Post (Polsterumschlag) ----------------- --- Beschreibung War am RPi im Einsatz -
RE: KNX Adapter überholt
Super, das war der Knackpunkt. Herzlichen Dank!
Weshalb man dann überhaupt den OK Button angeboten bekommt, erschließt sich mir dann allerdings nicht so recht. Egal.
Hm…sehe gerade, das der Typ der GA's nicht immer korrekt importiert wird (sind viele SWITCH Items die aber als VALUE oder COMMAND importiert werden. Vlt. ein kleiner Bug?)
Cu
-
RE: KNX Adapter überholt
Hallo liebes Forum,
ich bin neu bei Iobroker, vorher Jahrelang Openhab/Openhab2 im Einsatz gehabt, Anbindung an KNX und Hue hat da problemlos funktioniert. Aufgrund einiger Entwicklungen bei OH2 bin ich aber auf der Suche nach einer Alternative. Da die Unterstützung von KNX bei den meisten anderen Projekten nicht sehr ermutigend ist, bin ich nun bei Iobroker gelandet und kämpfe mit den üblichen Startproblemen.
Kurz zu meinem aktuellen Problem: Iobroker (ioBroker_Image_RPi_2-3_20171122_stretch) auf RPi2 installiert, KNX Adapter installiert und das GW konfiguriert. Dann die knxproj aus einem ETS5 Projekt importiert - und da stehe ich nun ohne ein einziges KNX Objekt. Der Import-Ladebalken rennt durch, das System meldet, dass es nun Objekte anlegt aber es passiert nichts mehr.
Im Log sehe ich nur, dass KNX verbunden ist und das System Meldungen für unbekannte GA anmahnt (jo, wenn keine importiert wurden…) aber sonst nichts. Kein Importfehler, kein Adapterfehler.
Ich habe es mit mehreren Versionen der knxproj File versucht (eines aus ETS 5.4 und die anderen aus 5.6.2), alles mit dem selben Ergebnis.
Die DPTs und Programmierflags sind sauber gesetzt, auch die Raumzuweisung und selbst die Gewerke.
Irgend eine Idee wo es hier hängt / was ich tun kann?
Danke !