Hi @opensourcenomad, danke für deine schnelle Antwort!
Oder den dritten Weg und wahrscheinlich einfachsten Weg? Wenn du mit minimalen Einsatz maximalen Erfolg erzielen willst kann ich dir esphome wärmstens empfehlen.
Du hast völlig recht! Ich hab mich eben noch mal nach Alternativen umgesehen und habe dabei ESPHome wieder entdeckt. Tatsächlich habe ich schon mal ein Projekt damit umgesetzt und die Definition in YAML-Files ist mir sogar sehr sympathisch!
Mit PVbrain gibt es auch eine interessantes Projekt welches sich vielleicht sogar für euer Vorhaben eignen könnte?
Danke für den Tipp! Die Intelligenz übernimmt aber bereits das Victron-System, auch Generator-Start und -Stop werden darüber getriggert. Und es gibt dazu auch ne schicke Aufbereitung im Web. Bin großer Fan von deren Produkten und ihrer Open Source Strategie. Könnte dir deinem Nutzernamen nach auch gefallen
Ich würde so essentiellen Funktion immer direkt in esphome umsetzen um nicht irgendwelche Abhängigkeitskaskaden (Netzwerk, Server, etc.) angewiesen zu sein.
Die LEDs der Ampel hängen direkt am ESP, nur die Daten kommen übers Netzwerk
Die Auswertung der beiden Systeme direkt auf dem ESP32 zu machen habe ich auch schon überlegt, aber die Infos der beiden Systeme über Modbus-TCP auf dem ESP auszuwerten stelle ich mir mindestens schwierig vor.
Nachdem es nur eine Visualisierungskomponente ist und nicht die Funktion des Systems selbst beeinflusst ist die Abhängigkeit von IOBroker aus meiner Sicht zu rechtfertigen.
Zudem ist so eine Anpassung der Logik in IOBroker auch remote etwas einfacher als neue Firmware zu flashen. Ich werde ja nur für begrenzte Zeit in Peru vor Ort sein können.
Eventuell eignet sich da auch ein Display (oder zumindest zusätzlich) da dieses die Zustände "leserlich" und daher leicht verständlich darstellen kann.
Das Victron-System verschickt im Fehlerfall Mails, aber die Idee mit dem Display finde ich gut! Das NORVI ENET hat ja ein eingebautes OLED, ich werde mal sehen ob ich das mit ESPHome zum Laufen bekomme
Dann lass dir mal ceviche und den pisco sour schmecken
![]()
Danke dir, das werde ich auf jeden Fall! Vielleicht gibts auch ein Cuy auf den Teller