Hallo erstmal,
ich war bisher fleißiger Mitleser und konnte schon viel Wünsche und Probleme mit IoBroker durch euch lösen <emoji seq="1f44d"></emoji>
Das ist nun mein erster Beitrag hier im Forum und hoffe, dass es so manchen hilft, den Xiaomi Mi Gateway V3 im miHome-Adapter wieder von gelb auf grün springen zu lassen.
Falls es hier im Forum schon gelöst wurde, hab ich‘s nicht gefunden :roll: und der Thread kann gelöscht werden.
Bin erst seit gestern Besitzer dieses Xiaomi Gateways, genauer gesagt, dem „Lump.gateway.v3“.
Hab das Ding natürlich gleich voller Vorfreude mit der miHome-App eingerichtet, um es dann in IoBroker einzubinden.
Bei dem Update der Firmware hab ich mir erstmal nix weiter gedacht….was neues soll ja besser sein :roll: Denkste!!!
Hab dann erst danach hier im Forum die Probleme gelesen, dass der miHome-Adapter nicht mehr auf grün springt.
Also gegoogelt.....und viele Erkenntnisse gewonnen.
Im OpenHab-Forum wurde ein Workaround für die Firmwares aufgezeigt, bei denen das „Wireless Communication Protocoll“ zwar aktiviert werden konnte, jedoch immer noch nicht mit IoBroker (bzw. Openhab oder FHEM oder sonst was) kommuniziert. Grund dafür ist, das der UDP-Port 9898 des Gateway‘s nicht geöffnet wird.
Hier der Link zum Openhab-Forum mitsamt workaround.: https://community.openhab.org/t/solved- … nd/52963/1
Falls der Link hier nicht erwünscht sein sollte, bitte löschen oder Bescheid geben
die Problematik des gelben miHome-Adapters mal kurz zusammen gefasst (alles nicht von mir verifiziert, sondern nur zusammengelesen)
-
Das Problem des gelben Adapters sollten nur die Gateways V3 mit der Firmware 1.4.1_161.0143 oder höher haben
-
Gateways V3 mit der Firmware 1.4.1_159.0143 oder drunter sollten mit der üblichen „LAN-Freigabe“ funktionieren.
-
Gateways V3, bei denen die „LAN-Freigabe“ mit Firmware 1.4.1_159.0143 eingeschalten wurde und danach ein Firmwareupdate erhalten haben, sollten auch (weiterhin) funktionieren
die Lösung mal stark und kurz zusammen gefasst. Bitte genau nach Anleitung im Link verfahren (hat bei mir funktioniert…übernehme aber keine Garantie, wie‘s bei euch klappt
-
Gateway öffnen
-
drei Lötpunkte für UART setzen und TX(Gateway) - Rx (UART) und GND - GND verbinden (siehe Link…da gibt‘s ein Bild oder im Anhang)
-
Putty starten und seriell mit USB2UART-Konverter verbinden
-
Gateway starten
-
Rx (Gateway) - Tx (UART) verbinden und bissl abwarten
-
copy&paste zum Öffnen des UDP-Ports(Befehl für die Konsole: psm-set network.open_pf 3 )
-
copy&paste zum überprüfen( Befehl für die Konsole: psm-get network.open_pf
-
Gateway neustarten
Ob das nun auch mit dem neuen Aqara-Gateway funktioniert kann ich nicht sagen, würd mich jedoch interessieren.
Wie gesagt….bis auf die Vorgehensweise zu Aktivieren des Ports, kann ich nicht‘s verifizieren und hab ich mir selber so zusammengereimt. Lehrt mich eines Besseren, wenn was nicht stimmt.
Ich hoffe, es hilft euch trotzdem etwas weiter.
5202_bdcbde6e-fbda-4a36-978e-7648f0ced739.jpeg