@HelmutS
Das wars...da stand noch der View-Titel vom Erfinder drin
Ich habe es jetzt mit meinem View angepasst und nun erscheint auch wieder der Dialog zum Editieren. Danke dir für den Wink mit dem Zaunpfahl
NEWS
Latest posts made by echicor
-
RE: [Vorlage] Variable Zeitsteuerung mit VIS Editor
-
RE: [Vorlage] Variable Zeitsteuerung mit VIS Editor
Hi Zusammen,
ich hatte das Script und die View bereits mit Stand aus Septemper 2019 am laufen. Jetzt habe ich heute die aktuellsten Versionen des Scripts und des Views bei mir eingespielt und bin auf ein Problem gestoßen. Ich kann keine Einträge mehr editieren
Im Editor sieht meine View aktuell so aus:
Wie man sieht, habe ich das "EDIT"-View nach links unten verschoben, dieses hat bei mir die ID "w00657".Im Script selbst habe ich dies natürlich auch angepasst:
Wenn ich nun jedoch am Tablet oder wie hier am Rechner im Browser einen Eintrag editieren möchte bekomme ich die Fehlermeldung, das der View nicht existieren würde (error: view not found.error: view not found.error: view not found.error: view not found.):
Was ich schon probiert habe, ist, dass ich mal ein neues View angelegt habe und dort alles importiert habe. Danach habe ich das Skript mit dem Widget entsprechend angepasst. Leider funktionierte das aber auch nicht.
Vielleich hat jemand einen Tipp wie ich die Einträge wieder editieren kann? Wäre echt dankbar dafür.
-
RE: Daten PV Anlage Envertech Wechselrichter
Hi Zusammen,
ist an dem Thema noch jemand dran? Ich würde auch zu gerne meine Envertech-Anlage auslesen. Alternativ scheint es bei dem 2. Link auf der Website auch eine Anleitung für eine CCU2 zu geben - darüber könnte man ja theoretisch die Daten in iobroker bekommen. -
RE: Homematic-Script umwandeln für ioBroker
Hi wendy2702,
leider geht es in dem von dir verlinkten Thread um eine Lösung mittels SayIt Adapter. Ich allerdings Verwende für die Ansagen den MP3 Funk Gong HM-OU-CFM-TW von Homematic.
LG
echicor
-
Homematic-Script umwandeln für ioBroker
Hallo zusammen,
Ich würde gerne einige Homematic Scripte nicht mehr von der CCU2 sondern von ioBroker verarbeiten lassen. Einiges konnte ich bereits via Blockly lösen.
Bei dem folgenden Script werde ich aber wohl nicht um Javascript herumkommen und hoffe ihr könnt mir helfen
Das Script wird morgens getriggert und gibt auf dem HM MP3 Funk-Gong eine Ansage aus.
!ESY2842886:1 !Quelle: http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=9977&sid=44bf6a29255656da3e33e742f7c91668&start=20 string gongcmd = "1,1,108000,4,6"; integer stunde=system.Date("%H").ToInteger(); integer minute=system.Date("%M").ToInteger(); ! Es ist ... gongcmd = gongcmd # ",13"; ! ... Stunden ... Uhr ... gongcmd = gongcmd # "," # (stunde+100).ToString() # ",14"; ! Minuten gongcmd = gongcmd # "," # (minute+100).ToString(); ! Die Aussentemperatur beträgt ... gongcmd = gongcmd # ",17"; var atemp = dom.GetObject("Temperatur").Value(); !var atemp = dom.GetObject("ESY2842886:1").DPByHssDP("Temperatur"); real thetemp = atemp; if ( thetemp < 0 ) { ! minus gongcmd = gongcmd # ",15"; thetemp = -1.0 * thetemp; } integer thetemp2 = 100+(thetemp+0.5).ToInteger(); gongcmd = gongcmd # "," # thetemp2.ToString() # ",16"; dom.GetObject("BidCos-RF.NEQ0772703:2.SUBMIT").State( gongcmd );
Dieses soll nun in Javascript umgewandelt werden, damit das Script nur noch von ioBroker verarbeitet wird. Natürlich weiss ich, dass der Wert für die Temperatur auch aus ioBroker kommen muss - dafür habe ich den Wheatherunderground-Adapter installiert und konfiguriert damit mir dieser alle Werte liefert - auch die aktuelle Temperatur.
Danke schon mal für Eure Hilfe
echicor
-
RE: [Blockly] Schalten zwischen Sonnenunter- und -aufgang mit zusätzlicher Bedingung
Ich hole mal etwas weiter aus:
Wir haben 2 Lampen auf den Sideboards in dem entsprechenden Zimmer. Diese werden bei Aktivierung des Nachtverschlusses des Hauses eingeschaltet. Wenn wir dann noch kurz in das Zimmer gehen soll die Deckenlampe wegen der eingeschalteten Lampen auf dem Sideboard nicht angehen. Gehen wir jedoch zum Beispiel morgens nach dem Aufstehen in das Zimmer sind die Lampen auf den Sideboards aus und da soll dann eben die Deckenlampe angehen. Ausgeschaltet wird die Deckenlampe in jedem Fall manuell am Schalter an der Wand bei verlassen der Tür, bzw. über den eingebauten Timer im Aktor nach spätestens 30 Minuten.
Ich versuche erstmal eine Vorschläge umzusetzen und zu testen und melde mich dann hier noch mal…hoffe ich bekomme das hin
-
RE: [Blockly] Schalten zwischen Sonnenunter- und -aufgang mit zusätzlicher Bedingung
Wofür ist denn die "sonst falls" Bedingung gut? `
Ich will, dass die Deckenlampe nachts nur angeht bei öffnen der Tür, wenn die Lightfy-Lampe am Sideboard aus ist. Leuchtet die, soll die Deckenlampe aus bleiben.
-
Danke zunächst für die Impulse.
ich habe es jetzt so gelöst wie es in der angehängten Grafik zu sehen ist. Testen kann ich es leider erst in den kommenden 2 Tagen wenn ich wieder daheim bin. Aber Ihr könnt gerne Eure Einschätzung abgeben ob es funktionieren sollte…..
5188_2018-01-17_14_56_47-iobroker.admin.png -
[Blockly] Schalten zwischen Sonnenunter- und -aufgang mit zusätzlicher Bedingung
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mich in ioBroker einzuarbeiten und baue so langsam meine Programme von der CCU2 in ioBroker nach.
Bei dem folgenden Programm aber stoße ich aktuell noch an meine Grenzen und bekomme es einfach nicht ans Laufen:
Zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang soll sobald sich eine gewissen Türe öffnet und das Deckenlicht angehen, aber eben auch nur dann, wenn eine andere Lampe im Raum nicht leuchtet.
on({id: getState("hm-rpc.1.OEQ0392593.1.STATE").val == true, change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; if (compareTime(getAstroDate("sunrise", undefined, 0), getAstroDate("sunset", undefined, 0), "between", null) && getState("lightify.0.C2DF060000261884.on").val == true) { setState("hm-rpc.1.LEQ0074667.1.STATE"/*Licht Ankleide.STATE*/, true); } });
Gebaut habe das mit Blockly und zum testen die Bedingung für den Zeitraum zwischen Sonnenauf- und -untergang gesetzt. Wenn es läuft soll das Programm aber nachts zwischen Sonnenunter- und aufgang laufen.
Vielleicht könnt ihr mir helfen?
Danke im Voraus.
echicor
5188_licht_ankleide.png