@homoran ohje. ich hatte das nicht bemerkt und nach ein paar Tagen nicht mehr in den Chat gesehen, weil dachte es kommt nichts mehr.
danke
NEWS
Best posts made by air-Q
-
RE: Mitglied in Developer Group / Test Adapter
Latest posts made by air-Q
-
RE: Test Adapter air-q (air-Q Luftanalysator) v0.0.x
@kmxak hey, danke für das feedback! das speichern sollte jetzt wieder funktionieren, der neueste stand ist in unserem github repo.
scheinbar hat der adapter probleme beim setzen der werte, die wir vom gerät erhalten, als state im iobroker. ich konnte das problem noch nicht nachstellen, brauche also noch ein paar weitere infos. wird hier auch ein air-q basic genutzt oder ein anderer typ? und wird sich mit der ip verbunden oder über die short id?
grüße
Katharina -
RE: Test Adapter air-q (air-Q Luftanalysator) v0.0.x
@peter_n prüfen wir. danke für das Feedback. Wir haben in Sachsen heute Feiertag und die Entwickler "büßen und beten"...
Mario -
Test Adapter air-q (air-Q Luftanalysator) v0.0.x
Aktuelle Release Version | 0.0.1
Veröffentlichungsdatum | 29.10.2023
Github Link | https://github.com/CorantGmbH/ioBroker.air-q
npm Link | https://www.npmjs.com/package/iobroker.air-qAdapter um Messdaten vom air-Q bis auf sekundenebene (einstellbar!) abzufragen und darauf basierend Automatisierungen für die interne Luft-, Klima-, Heizungs-, Filtersteuerung zu realisieren.
Der Adapter greift auf air-Qs innerhalb des lokalen Netzwerks zu, weshalb zum Testen ein air-Q physisch benötigt wird. Vielleicht ist jemand hier aktiv, der bereits einen air-Q besitzt - wir haben den Adapter aufgrund mehrfacher Kundenwünsche umgesetzt.
Sollte jemand einen air-Q zum Testen erwerben wollen, schreibt uns gern eine Nachricht hier oder per Mail und wir finden eine spezielle Lösung.Eine Anbindung an die Clouddaten (my.air-q.com) ist noch nicht möglich, aber bei entsprechender Nachfrage setzen wir das gern um.
Wir würden uns freuen, wenn der Adapter getestet wird und dann in das stable Repository gelangt.
-
@homoran ohje. ich hatte das nicht bemerkt und nach ein paar Tagen nicht mehr in den Chat gesehen, weil dachte es kommt nichts mehr.
danke -
@djmarc75 bitte verzeih. Leider wusste ich mir nicht anders zu helfen bzw. erschien mir keine andere Kategorie wirklich passend. Auf die entscheidenden Kategorien habe ich keinen Zugriff
Ich bin gern für Hinweise dankbar.
-
Mitglied in Developer Group / Test Adapter
Hallo zusammen, liebe Devs,
wir sind dabei einen Adapter für den air-Q zu entwickeln bzw. sind wir eigentlich schon (fast) fertig. Der Github Link zur Installation: https://github.com/CorantGmbH/ioBroker.air-Q.gitWir würden den Adapter gern posten, um den nächsten Schritt für einem offiziellen Release zu gehen: https://forum.iobroker.net/category/91/tester
Vielleicht liest ein Dev mit uns kann uns bitte für das Thema freischalten. Haben die entsprechenden Button bereits genutzt und auch @Homoran angeschrieben. Ich weiss, dass alle sehr beschäftigt sind. Vielleicht klappt das Freischalten dennoch kurzfristig. Danke Euch sehr.
Mario
-
RE: Air-Q JSON - unbekannte Objekte
@Omnedon
Hallo, entschuldige die etwas sehr späte Antwort.Die cnt-Werte geben die Gesamtanzahl der Feinstaubpartikel größer als 0,3 µm, 0,5 µm, 1 µm, 2,5 µm, 5 µm und 10 µm in einem Volumen von 100 ml bzw. 0,0001 m³ an und TypPS gibt die durchschnittliche Größe des Feiunstaubs an.
dCO2dt und dHdt geben die Änderungsrate der CO2-Konzentration bzw. der Luftfeuchtigkeit in ppb/s bzw. mg/m3/s an.
-
RE: Air-Q JSON - unbekannte Objekte
Hallo @omnedon der zweite Wert gibt die Fehlerrate an. In dieser Zahl ist der absolute Fehler der gewählten Messgröße wiedergegeben. zb bei der relativen Luftfreuchtigkeit [45, 3] bedeutet die rel. Luftfeuchte wäre 45% bei 3% Fehler, also 42% bis 48 % wären denkbar.
Der Fehlerwert bezieht die in der Spezifikation angegebenen Genauigkeiten mit ein sowie evtl Temperaturabhängigkeiten und andere.
Das ist für den normaluser eigentlich uninteressant und kann ignoriert werden. Für unsere Kunden in Universitäten ist das allerdings sehr wertvoll.grüße