Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. raspiwolf

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

R
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 7
    • Best 0
    • Groups 0

raspiwolf

@raspiwolf

0
    Profile views
    7
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

raspiwolf Follow

Latest posts made by raspiwolf

• RE: Javascript Verzeichnis ist weg

Vielen Dank für die Antworten. Bin jetzt schon ein richtiger Fan von iobroker geworden. :idea: :idea:

posted in Skripten / Logik
      R
      raspiwolf
      Da gehören Datenpunkte auch auf KEINEN Fall hin!

Die Datenpunkte waren nicht im Verzeichnis "ScriptEnabled" sondern im übergeordneten Verzeichnis "javascript". Sorry, hab ich falsch beschrieben.

Wo sind die Datenpunkte denn besser aufgehoben :?:

Das mit dem Button "aktualisieren" hab ich ja gemacht, danach war das Verzeichnis weg.

Grüsse

R
      raspiwolf

Jetzt hab ich wieder ein Verzeichnis, einfach ein neues Script erzeugt, die alten Skripte und Datenpunkte tauchen allerdings in "ScriptEnabled" nicht mehr auf.

Wie ist das passiert. Habe einen Datenpunkt gelöscht, war aber in der Liste noch da. Dann hab ich s nochmal probiert, dann kam Meldung "Datenpunkt nicht vorhanden, aktualisieren". Nachdem ich das gemacht habe war das Ganze Verzeichnis "javascript" weg.

:?:

R
      raspiwolf
    • Javascript Verzeichnis ist weg

Hallo Forumsmitglieder,

habe ein wenig mit javasccript experimentiert. Dazu habe ich unter Objekte im Verzeichnis "javascript" ein paar Datenpunkte erzeugt, hab dann einige wieder gelöscht. Auf einmal war das ganze Verzeichnis weg. Die Skripte sind zu sehen, nur das Objektverzeichnis dazu ist nicht mehr da. Habe die Instanz "javascript" gelöscht und über "Adapter" neu installiert, das Verzeichnis kommt nicht wieder. Ich hoffe, Ihr könt mir helfen, das wieder herzustellen.

R
      raspiwolf
    • RE: Pointer an javasript-Funktion

Ich danke Euch erst mal für Eure Antworten, möcht mich kurz vorstellen. Bin Instandhaltungselektroniker im Autobau. S7, Roboter, C++ Excel und VBA u.a. Mit einem Raspberry Pi 2B hats angefangen. Zuerst das Aquarium über GPIO gesteuert, Temperatur gemessen über 1-Wire, Webserver usw. Mit Iobroker experimentiere ich im Moment noch ein wenig rum, die Möglichkeiten, die sich einem hier bieten, erschlagen einen am Anfang. Ich habe auch eine Lösung für meine Heizkörperthermostate gefunden. Dazu hab ich das Ganze noch mal neu aufgesetzt, statt pivccu aber FHEM gewählt. Die Installation ging sehr einfach. FHEM macht das von alleine, dass ein Heizkörperthermostat einen gepeerten "Kollegen" mitzieht.

Jetzt schau ich mal, ob ich eine ansprechende Visualisierung hinbekomme.

😄

posted in Praktische Anwendungen (Showcase)
      R
      raspiwolf
    • RE: IoB und Yahm auf raspi

Hallo Forenmitglieder,

bin neu hier und habe vor zwei Wochen das fertige Image mit iobroker und pivccu auf einem Raspberry py 3 B+ installiert, ganz ohne Probleme. Dann konnte ich schon loslegen. Das Suchen der möglichen Teilnehmer finde ich sehr gut. Zum ersten Einstieg habe ich das Funkmodul für den RPI und 3 Homematic Heizkörperthermoste HM-CC-RT-DN besorgt. Das Anlernen war einfach. Hab vorher schon mal fhem, openhab probiert, schon das Installieren war abenteuerlich. Allerdings konnte ich mit fhem die aktuelle Firmware auf das Funkmodul flashen. Aber hier gehts ja um das Update von pivccu. Das Vergnügen hatte ich heute, verlief leider nicht ganz problemlos. Habe über die Konsole "apt-get, update … upgrade" durchgeführt, es kam Mitteilung "Neues Update pivccu", hab mit ja bestätigt. Nach dem Update kam ich nicht mehr auf die Oberfläche der CCU. Bildschirm war nur blau. RPI Reboot, HM-Rega, HM-rpc0 gelöscht neu gesucht, half nichts, die Geräte liessen sich über io-Broker bedienen. Dann habe ich den Browsercache von firefox gelöscht, dann gings.

Grüsse an alle.

posted in ioBroker Allgemein
      R
      raspiwolf
    • Pointer an javasript-Funktion

Hallo Forumsmitglieder,

bin neugierig geworden auf die smarthome Technologie. Bisher steuere ich ein Aquarium mit einem Raspberry über die GPIO's, was auch sehr gut funktionert.

Zum Einstieg in smarthome hab ich erstmal einen Raspberry Pi 3 mit einem Funkmodul für Homematic und dem Image Iobroker mit Pivccu versehen. Funktioniert perfekt. Zum ersten Ausprobieren hab ich noch drei Heizkörperthermostate HM-CC-RT-DN. Zwei davon sind im Wohnzimmer über die CCU-Zentrale gepeert. Wenn man an den Thermostaten hantiert und z.B. von Auto in Manuell schaltet, zieht der andere schön mit. Wenn der Umschaltbefehl von Iobroker kommt, aber nicht. In der CCU kann man schon ein script programmieren, dass wenn einer den Status ändert, der andere auch, aber mit viel Geklicke und Kopieren.

Jetzt versuch ich das in javascript zu lösen. Mit der Ausführung in js komm ich schon klar.

Befehle schicken:
      Modus Manuell	setState("hm-rpc.0.OEQxxxx.4.AUTO_MODE",false);
      Modus Automatik	setState("hm-rpc.0.OEQxxxx.4.MANU_MODE",18); 	//(18 steht für gewählte Temperatur)

Werte in Variablen einlesen:
      Temperatur		var Temp = getState("hm-rpc.0.OEQxxxx.4.ACTUAL_TEMPERATURE").val;
      Automatikstatus	var Auto = getState("hm-rpc.0.OEQxxxx.4.AUTO_MODE").val; 

Nur jetzt möchte ich das Ganze gern über eine Funktion lösen, einfach Device übergeben, prüfen, anderen mitziehen. nur leider kann man nicht so einfach einen Pointer übergeben, wie in anderen Programmiersprachen. Das was ich im Internet über "call by reference" gefunden hab, da bin ich nicht ganz durchgestiegen.

Nun meine Frage, geht das?, wenn ja wie?, so dass man die Objekte an eine Funktion übergeben kann und die darin auch ändern kann.

Grüsse

posted in Praktische Anwendungen (Showcase)
      R
      raspiwolf
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo