@jdb83 Habe ein wenig weiter recherchiert und die Umschaltung von smartfox gefunden. Daher nehme ich an, dass die Umschaltung von 1 Phase auf 3 Phasen nur mit der Wallbox nicht unterstützt wird.
Mein Plan ist es jetzt mit etwas "Klappertechnik" also ein Schütz und einem Shelly 1 selber meine 1Ph/3Ph Umschaltung zu realisieren.
NEWS
Latest posts made by JDB83
-
RE: Heidelberg Energy Control / PV-Laden / Modbus / Blockly
-
@nitrox9 Hallo, danke für die Antwort.
Die Kommunikation, also das schreiben und auslesen der Register, funktioniert dank deiner Informationen schon mal :-). Jetzt warte ich leider auf meine PV Anlage und mein Auto.
Ich hätte da aber noch eine Frage, kann man bei der Heidlberg Energy Control den minimalen Strom entgegen des Handbuchs unter 6A einstellen? Ist einen Umschaltung von 3 Phase auf 1 Phase möglich? Ich habe es so verstanden, dass man nur über Holding Register 40262 im ioBroker den "Maximal current command" ändert. Habe ich da etwas übersehen? Wenn das so wäre könnte ich die Ladeleistung ja nicht unter 4,2kW einstellen. -
@nitrox9 Hallo, ich bin wirklich total neu auf diesem Gebiet unterwegs daher bitte entschuldigen wenn meine Frage unsinnig ist. Ich steh vor einer ähnlichen Herausforderung.
Zunächst einmal zu meinem System. Ich habe eine Heidelberg Energy Control Wallbox und bekomme voraussichtlich im September mein E-Auto (abhängig von Lieferengpässen). Außerdem bekomme ich in den nächsten 4 Wochen eine PV Anlage mit 9kWp und 10kWh Speicher (Viessmann VX3 8A10, eigentlich wollte ich auch den Fronius Symo Gen 24+ aber der ist erst nächstes Jahr wieder lieferbar). Im Laufe des Jahres bekommen wir dann noch eine Viessmann WP, daher, und weil wir ein unschlagbares Angebot bekommen haben, habe ich mich dann auch für das Viessmann PV-System entschieden. Ich beschäftige mich jetzt schon mit dem Thema damit im September möglichst alles läuft.
Jetzt aber zu meiner Frage, brauche ich einen Raspberry als Modbus-Adapter und einen für den Iobroker oder kann ich alles auf einem Raspberry betreiben?Gruß