Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deven2k

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

D
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 1
    • Posts 7
    • Best 0
    • Groups 1

Deven2k

@Deven2k

Starter

0
    Profile views
    7
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Deven2k Follow
    Starter

Latest posts made by Deven2k

• RE: IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore

Hallo,
      ich habe diesen post hier gefunden und habe die selben Warnmeldungen bei mir auch.
      Konnte aber die Lösung nicht erlesen, darauf wurde nicht genau geantwortet oder ich hab es nicht verstanden.
      Liegt das an der Modbus Einstellung?

von burnit

@strathcole mit einem 20s polling interval sehe ich im log alle 20s eine Warnung vom Adapter

2021-04-15 17:16:39.187 - warn: plenticore.0 (9754) Requesting settings - [{"moduleid":"devices:local","processdataids":["Dc_P","DigitalIn","EM_State","HomeBat_P","HomeGrid_P","HomeOwn_P","HomePv_P","Home_P","Inverter:State","LimitEvuAbs"]},{"moduleid":"devices:local:ac","processdataids":["CosPhi","Frequency","L1_I","L1_P","L1_U","L2_I","L2_P","L2_U","L3_I","L3_P","L3_U","P","Q","S"]},{"moduleid":"devices:local:battery","processdataids":["Cycles","SoC","I","U","P"]},{"moduleid":"devices:local:pv1","processdataids":["I","U","P"]},{"moduleid":"devices:local:pv2","processdataids":["I","U","P"]},{"moduleid":"scb:export","processdataids":["PortalConActive"]},{"moduleid":"scb:statistic:EnergyFlow","processdataids":["Statistic:Autarky:Day","Statistic:Autarky:Month","Statistic:Autarky:Total","Statistic:Autarky:Year","Statistic:EnergyHome:Day","Statistic:EnergyHome:Month","Statistic:EnergyHome:Total","Statistic:EnergyHome:Year","Statistic:EnergyHomeBat:Day","Statistic:EnergyHomeBat:Month","Statistic:EnergyHomeBat:Total","Statistic:EnergyHomeBat:Year","Statistic:EnergyHomeGrid:Day","Statistic:EnergyHomeGrid:Month","Statistic:EnergyHomeGrid:Total","Statistic:EnergyHomeGrid:Year","Statistic:EnergyHomePv:Day","Statistic:EnergyHomePv:Month","Statistic:EnergyHomePv:Total","Statistic:EnergyHomePv:Year","Statistic:OwnConsumptionRate:Day","Statistic:OwnConsumptionRate:Month","Statistic:OwnConsumptionRate:Total","Statistic:OwnConsumptionRate:Year","Statistic:Yield:Day","Statistic:Yield:Month","Statistic:Yield:Total","Statistic:Yield:Year","Statistic:CO2Saving:Day","Statistic:CO2Saving:Month","Statistic:CO2Saving:Year","Statistic:CO2Saving:Total"]}]) failed with code 503: {"message":"internal communication error, try again later"}

Liegt das evtl. an meiner alten Firmware-Version oder ist das normal? Ich kann nicht erkennen, dass es irgendwelche Fehler in den Datenpunkten gäbe.

posted in Hardware
      D
      Deven2k
    • RE: (gelöst) Shelly Verbindungsproblem unter Windows ioBroker

@fa-bio hatte das mit port 80 im netz in irgend einem forum gelesen.
      @da_Woody ich hab bei coloT die ip des Rechners auf dem iobroker läuft eingetragen plus:5683 und eben nochmal getestet mit firewall an und ich bekomme kein signal im iobroker mehr

posted in ioBroker Allgemein
      D
      Deven2k

@fa-bio juhu ich hab es Port:5683 als UDP und eingehend öffentlich, oh man war das eine Geburt.

Danke für die Unterstützung

D
      Deven2k

@fa-bio angeblich soll es port 80 sein aber hab ich probiert geht nicht

D
      Deven2k

@fa-bio naja nicht ganz ich weiß noch nicht was ich in der Firewall freigeben muss das die Kommunikation durch kommt.

D
      Deven2k

danke für die Antwort, hatte das auch schon gelesen und probiert aber ich bin der Lösung nun auf der schliche.
      Hatte nochmal weiter gesucht und wieder einen Beitrag gefunden das es an der Firewall liegen könnte. Hatte die Domänennetzwerk und Privates Netzwerk schon ausgeschalten, die Öffentliche aber an gelassen weil ich davon ausgegangen bin das die Shellys ja im Netzwerk sind und nicht von außen kommen. Aber nun hab ich die auch ausgeschalten und siehe da sie tauchen im Adapter auf. Wider eingeschalten und schon kamen keine Signale mehr durch. Nun muss ich noch heraus finden wie ich nur die Shellys freigeben kann in der Öffentlichen Firewall.

D
      Deven2k
    • (gelöst) Shelly Verbindungsproblem unter Windows ioBroker

Hallo,
      ich bin schon ein paar Tage am lesen und probieren um meine Shellypm1 in den Adapter im ioBroker zu bekommen aber ohne Erfolg. Mein ioBroker läuft auf einem Windows 10 System , Node.js: v14.18.3 , js 3.3 und admin 5.2.3.
      Shelly Adapter 4.0.7
      Nach meiner Verzweiflung hab ich einen pi3 mit genau der selben config (ip und port anders) aufgesetzt und dort werden sie automatisch erkannt.
      Der pi und der Rechner stecken im selben Router.
      Ich hoffe einer kann mir sagen worin der unterschied zwischen den beiden liegt.

Danke schonmal im voraus!

Lösung: In der Windows Firewall bei eingehend eine neue Regel erstellen mit PORT:5683 , Protokoll: UDP, Profil: öffentlich
      dann werden die Shellys im ioBroker erkannt und die Signale sind da.

D
      Deven2k
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo