Hey Leute, vllt kann mir auch einer weiterhelfen.
//* Ich habe iobroker und den Adapter installiert, das npm downgrade habe ich durchgeführt (npm@3). Ich finde meine Steckdose jedoch nicht, wenn ich auf Geräte hinzufügen klicke (Port auf 50000 gelassen und Netzwerkpasswort eingegeben, danach Adapter neu gestartet). Ich hatte die Steckdose mit der App schonmal erfolgreich mit dem WLAN verbunden, auch dann konnte ich die Steckdose aber nicht im Adapter sehen. *//
Entschuldigt die Störung, ich habe scheinbar als die Steckdose mittels App verbunden wurde das npm3 downgrade noch nicht gemacht (oder meine Installation funktionierte aus anderen gründen nicht).
Für neue Leser hat folgende Methode bei mir zum Erfolg geführt:
-das npm downgrade durchführen (habe den Befehl im /opt/iobroker ausgeführt, denke aber das spielt keine Rolle)
npm install -g npm@3
-In der iobroker Admin Seite unter Adapter den G-Homa Adapter installieren
-G-Homa Adapter pausiert/neu gestartet
-Steckdose mittels G-Homa App mit dem Netzwerk verbinden
Als Ergebnis tauchte die Steckdose dann in den Adapter Einstellungen auf (Gerät hinzufügen braucht nicht geklickt werden, falls die Steckdose schon mit der App mit dem Netzwerk verbunden wurde, das wusste ich anfangs auch noch nicht).
Eine generelle Frage habe ich dennoch an den Erfinder dieses Wunderwerks Ich habe den Adapter zuerst wie im ersten post beschrieben installiert (über PuTTy cd /opt/iobroker/ …), wie fügt man dann eine Instanz hinzu? Konnte eine Instanz einfach über den Adapter Reiter hinzufügen, aber wofür dann noch der Befehl in Kommandozeile (taucht dadruch G-Homa Adapter erst in der Adapter liste auf? Eigentlich nicht oder? :?:
Vielen Dank für die tolle Arbeit soweit erstmal und viele Grüße.