Hallo zusammen,
danke für die Hinweise. Dann werde ich mich dementsprechend anpassen und eine parallele Struktur im javascript-Knoten erzeugen.
Konzept verstanden.
Damit können wir den Thread eigentlich beenden…
besten Dank für die Mühe!
Franky
Hallo zusammen,
danke für die Hinweise. Dann werde ich mich dementsprechend anpassen und eine parallele Struktur im javascript-Knoten erzeugen.
Konzept verstanden.
Damit können wir den Thread eigentlich beenden…
besten Dank für die Mühe!
Franky
Hi,
da war sie wieder, die Frage nach dem Sinn anstelle eines Lösungsvorschlages…. Nun gut, ich erkläre auch gerne den Sinn:
1. Ich bin Softwareentwickler und möchte gerne eine ordendliche Struktur in meinen Konstrukten sehen.
2. Meine "Erweiterungen" bereiten z.B. Daten von bestehenden Elementen auf, bzw. erweitern die Funktionalität von verfügbaren Adaptern.
3. Diese Erweiterungen möchte ich der Struktur wegen auch dort sehen, wo sie hingehören.
Ein kleines Beispiel:
Ein Script scannt Devices im MaxCube Adapter nach "thermostat...." und legt in diesen nun zusätzliche States an.
(Das diese States evtl. durch den Adapter, oder spätestens beim Entfernen des Adapters gelöscht werden ist mir klar. Das macht auch Sinn.)
Jetzt besitzt jeder "thermostat" z.B. Eigenschaften wie... .ScheduleNameWorkdayEarly, .ScheduleNameWorkdayLate, .ScheduleNameSaturday, .ScheduleNameHolyday, .ECOTemp...
Jetzt kann man jedem Thermostat zu jeder Art von Tag einen Schedule per Name zugewiesen werden, wie z.b. am Montag ScheduleNameWorkdayEarly den Wert "Fruehschicht", damit in der Woche mit Frühschicht es um 5 Uhr morgens auch warm in der Bude ist. Im dem Schedule "Fruehschicht" steht dann sowas drin wie "4:45=B23.0, 5:30=18.0 ...." = "Um 4:45 einmal Boost und Temperatur auf 23 Grad, um 5:30 absenken auf 18 Grad.... Obwohl da zusätzlich auch noch eine Anwesenheitserkennung per Geofency drin ist und ggf. eine ECO-Absenkung passiert wenn niemand zu Hause ist)
(Es gibt also an zentraler Stelle im MaxCube-Adapter auch eine Liste von Schedules zur Temperaturplanung, die jeweils auch einen Namen haben - Im simpelsten Fall A,B,C...)
Durch diese Bündelung von Eigenschaften ist es auch möglich einen speziellen Controller in VIS zu generieren, der auf diese Zusatzeigenschaften zugreifen kann. Der muss dann nicht auf zehn verschiedene Elemente, die kreuz und quer in der Objektstruktur von ioBroker verteilt sind zugreifen.
Macht Sinn, oder?
Nun wäre ich aber gerne an einem Lösungsvorschlag interessiert...
Ist wahrscheinlich ganz einfach, und bevor ein weiterer Hinweis kommt.... JA ich habe bereits gegoogelt!
Würde auch gerne den Code später hier veröffentlichen, da sicher der ein oder andere an der Automatisierung seiner MAX! interessiert ist...
@artek:
Echt nicht? Man hat also nur Lesezugriff auf die Struktur. Ist das so geregelt, dass nur der Adapter per Code (Subscribing/Publishing) in der Lage ist, Änderungen vorzunehmen?
Das manuelle Bearbeiten per Admin-Adapter ist ja auch möglich, also muss es irgenwie intern schon gehen...
Keiner mehr ein Tipp?
Franky
HI,
ich bin relativ neu hier und habe den Wunsch per Scripting weitere States/Channels in bestehende Adapter hinzuzufügen.
Mit createState landen die natürlich immer als Unterelemente im entsprechenden Javascript-Knoten. Ich dachte mir einfach, wenn ich den kompletten Pfad wie z.B. "geofency.0.Franky.Home.meinState" angebe, dieser dann auch dort erzeugt wird, aber das Ergebnis lautet leider "javascript.0.geofency.0.Franky.Home.meinState".
Gibt es eine Möglichkeit die States in den gewünschten Adapter zu bekommen?
besten Dank im Vorraus
Franky
Hi,
sieht bei mir genauso aus, bis auf eine andere IP (Die des NAS).
Ich verwende den Controller in der Version 5.6.29.
Habe den Fehler gefunden…
Unter Settings - Site -Device Authentication - SSH Authentication: Enable SSH authentication einschalten.
Dazugehörig Username und Passwort setzen.
Hier war mein Fehler... Ich hatte zwar das richtige Password, das ich auch zum Einloggen auf der Website benutze, jedoch meinen Usernamen hier klein geschrieben und das passte nicht zum Usernamen in der Adapterconfig.
Hoffe das hilft weiter!
Beste Grüsse
Franky
Der Tipp mit dem Cube Neustart hat es gebracht….
Cube und Adapter neu gestartet. Funzt.
(Vorher stand auch bei allen devices immer indicator.error = true!)
Besten Dank
Franky
Hi,
habe den Max cube Adapter im Einsatz und bei mir existiert auch das Problem, dass Sollwerte nicht an den Regler übertragen werden. Habe auch schon alle Vorschläge durch (Intervall hochsetzen, Min/Max Bereich limitieren) aber immer noch kein Erfolg.
Der gewünschte Wert verschwindet beim nächsten Intervall wieder und wird mit dem ursprünglichen Wert des Reglers wieder überschrieben.
Ich wäre sehr dankbar für Tipps!
Beste Grüsse
Franky
Bei mir genau das selbe, allerdings läuft der Controller auf einem Synology-NAS…
Wäre auch an einer Lösung interessiert!
Beste Grüsse
Hi,
hab heute mal den Unifi Adapter ausprobieren wollen. Leider schmeisst er beim Start direkt "api.err.Invalid".
Der Unifi Controller ist Version 5.6.29.
Irgendwelche Tipps?
Grüsse
Franky