@armilar danke und request habe ich auch noch eingefügt...
jetzt scheint es zu klappen.. dann kann ich mich nun um den screensaver kümmern..
NEWS
Best posts made by jayjojayson
-
RE: SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
RE: jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis
@mcu läuft jetzt soweit. Danke für die Hilfe.
Ja mit dem Wert vom Nachmittag ist auch komisch, weil danach ja noch Werte angekommen sind.
-
@mcu ach stimmt, schon wieder vergessen, hatte ich gestern ja noch getestet.. Thanks..
"splitLine":{ "show":false }
Ergebnis:
Latest posts made by jayjojayson
-
CYD Cheap Yellow Display (ESP32-2432S028) & MQTT Adapter
Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit ein CYD bestellt und es funktioniert soweit auch. Mir gefallen die Teile echt gut und sind wirklich sehr billig. Da könnte man viele Möglichkeiten im Smarhomeinsatz finden und realisieren. Nun wollte ich es zum ersten richtigen Einsatz bringen und über MQTT Temperatur und Luftfeuchtigkeit anzeigen lassen. Dazu sollen noch drei Schalter integriert werden die ebenfalls über MQTT angesteuert werden.
Also habe ich im iobroker erstmal sicherheitshalber eine neue mqtt Instanz angelegt.
Anschließend habe ich mir einen code erzeugen lassen und auf das CYD übertragen. Es verbindet sich auch mit meinem Wlan und im iobroker mit dem mqtt Broker. Dort wird mir das CYD angezeigt. Unter Objekte wird ebenfalls bei Informationen das CYD angezeigt. Das Display bleibt aber bis auf den Sicherheitstext (das man weiß, dass was angezeigt wird) dunkel.
Ich bekomme es nicht hin, dass mir weitere Werte auf dem Display angezeigt werden. Habe dann einfach mal zwei neue Variablen als String angelegt, weil das so im code gefordert ist, wenn ich es richtig verstehe und versuche diese Werte nun auf das Display zu projizieren. Irgendwas muss bei der Syntax zur Übertragung falsch sein, aber leider reicht mein Wissen dafür nicht aus. Habe heute schon den ganzen Nachmittag und Abend getestet, aber finde keine Lösung. Freue mich daher über jeden Ansatz der mir weiterhelfen könnte. Danke vorab und Grüße. Vielleicht ist das mit CYD auch für andere hier interessant.
#include <SPI.h> #include <Wire.h> #include <TFT_eSPI.h> #include <XPT2046_Touchscreen.h> #include <WiFi.h> #include <PubSubClient.h> // Display and touch configuration #define XPT2046_IRQ 36 #define XPT2046_MOSI 32 #define XPT2046_MISO 39 #define XPT2046_CLK 25 #define XPT2046_CS 33 SPIClass touchscreenSPI(VSPI); XPT2046_Touchscreen touchscreen(XPT2046_CS, XPT2046_IRQ); TFT_eSPI tft = TFT_eSPI(); // WiFi and MQTT settings const char* ssid = "Home-J"; const char* password = "xxx"; const char* mqtt_server = "192.1xx.178.176"; const int mqtt_port = 1889; const char* mqtt_topic = "mqtt.1."; const char* mqtt_device_name = "CYD"; const char* mqtt_user = "MqttServiceBox"; const char* mqtt_pass = "xxx"; WiFiClient espClient; PubSubClient client(espClient); void setup() { // Initialize serial communication Serial.begin(115200); Serial.println("Starting setup..."); // Initialize WiFi WiFi.begin(ssid, password); while (WiFi.status() != WL_CONNECTED) { delay(500); Serial.print("."); } Serial.println("Connected to WiFi"); // Initialize MQTT client.setServer(mqtt_server, mqtt_port); client.setCallback(mqttCallback); // Initialize the display tft.init(); tft.setRotation(1); tft.fillScreen(TFT_BLACK); tft.setTextColor(TFT_WHITE); tft.setTextSize(2); // Display header tft.drawString("Sicherheitstext", 10, 10); // Initialize touchscreen touchscreen.begin(touchscreenSPI); touchscreen.setRotation(1); Serial.println("Setup complete."); } void mqttCallback(char* topic, byte* payload, unsigned int length) { String message; for (int i = 0; i < length; i++) { message += (char)payload[i]; } Serial.print("Message arrived: "); Serial.println(message); // Parse the message for temperature and humidity if (message.startsWith("Temperatur:")) { String temp = message.substring(11); tft.fillRect(0, 30, 240, 20, TFT_BLACK); tft.drawString("Temperatur: " + temp + " C", 10, 30); } else if (message.startsWith("Luftfeuchtigkeit:")) { String hum = message.substring(16); tft.fillRect(0, 50, 240, 20, TFT_BLACK); tft.drawString("Luftfeucht.: " + hum + " %", 10, 50); } } void loop() { if (!client.connected()) { reconnect(); } client.loop(); // Touchscreen handling (if needed) if (touchscreen.touched()) { // Handle touch events here } } void reconnect() { while (!client.connected()) { Serial.print("Attempting MQTT connection..."); if (client.connect(mqtt_device_name, mqtt_user, mqtt_pass)) { Serial.println("connected"); client.subscribe(mqtt_topic); } else { Serial.print("failed, rc="); Serial.print(client.state()); delay(5000); } } }
-
@ticaki echt, hätte genau anders herum gedacht. Die Meldungen kommen aber auch nur bei Start des Scripts. Danach nicht mehr.
-
@tt-tom oh man, manchmal kann es so einfach sein. Ich Trottel habe da so oft drauf geschaut und nicht gesehen, dass die Module in der falschen Zeile stehen. Jetzt klappt es, vielen Dank.
Bekomme jetzt nur noch diese Fehler einmalig bei Start angezeigt. Der will noch das ich irgendwas update.
-
@thomas-braun sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
/home/iobroker/skripte
Muss man denn überhaupt spiegeln?
-
@tt-tom Ich habe jetzt noch /opt/iobroker/SkripteJS nachgetragen. Die restlichen Punkte waren schon gesetzt.
Jetzt bekomme ich noch viel mehr Fehler angezeigt und der Screensaver wird gar nicht mehr angezeigt. Die erstellten Seiten aber schon. -
Hallo, erstmal ein gesundes und glückliches neues Jahr für alle.
Ich nutze das neue Script nun auch schon ein bisschen und funktioniert auch alles soweit super, aber ich bekomme einen Fehler einfach nicht weg und weiß nicht woran das liegen kann. Hat einer von euch vielleicht eine Idee?
javascript.0 (5055) script.js.NSPanels.Panel2: error at function HandleScreensaverUpdate: parseFormat is not a function
Eigentlich habe ich nichts geändert, bis auf den ScreensaverEntity 4, hier will ich meinen aktuellen Solarertrag anzeigen.
Etwas weiter unten in den Einstellungen kann man die beiden virtuellen button im Screen konfigurieren
mrIcon1ScreensaverEntity und mrIcon2ScreensaverEntity. Wenn ich dort Datenpunkte hinterlege, zeigt er mir auch gleich Fehler an. Muss man irgendwo Relay.1 und Relay.2 extra setzen?//---- Anfang Screensaver Einstellungen / Screensaver settings --------------------- leftScreensaverEntity: [ // Examples for Advanced-Screensaver: https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/ioBroker-Config-Screensaver#entity-status-icons-ab-v400 ], bottomScreensaverEntity : [ // bottomScreensaverEntity 1 { ScreensaverEntity: 'accuweather.0.Daily.Day1.Sunrise', ScreensaverEntityFactor: 1, ScreensaverEntityDecimalPlaces: 0, ScreensaverEntityDateFormat: { hour: '2-digit', minute: '2-digit' }, // Description at Wiki-Pages ScreensaverEntityIconOn: 'weather-sunset-up', ScreensaverEntityIconOff: null, ScreensaverEntityText: 'Sonne', ScreensaverEntityUnitText: '%', ScreensaverEntityIconColor: MSYellow //{'val_min': 0, 'val_max': 100} }, // bottomScreensaverEntity 2 { ScreensaverEntity: 'accuweather.0.Current.WindSpeed', ScreensaverEntityFactor: (1000/3600), ScreensaverEntityDecimalPlaces: 1, ScreensaverEntityIconOn: 'weather-windy', ScreensaverEntityIconOff: null, ScreensaverEntityText: "Wind", ScreensaverEntityUnitText: 'm/s', ScreensaverEntityIconColor: { 'val_min': 0, 'val_max': 120 } }, // bottomScreensaverEntity 3 { ScreensaverEntity: 'accuweather.0.Current.WindGust', ScreensaverEntityFactor: (1000/3600), ScreensaverEntityDecimalPlaces: 1, ScreensaverEntityIconOn: 'weather-tornado', ScreensaverEntityIconOff: null, ScreensaverEntityText: 'Böen', ScreensaverEntityUnitText: 'm/s', ScreensaverEntityIconColor: { 'val_min': 0, 'val_max': 120 } }, // bottomScreensaverEntity 4 { ScreensaverEntity: 'growatt.0.782463.devices.ACJ0B1802L.deviceData.eToday', ScreensaverEntityFactor: 1, ScreensaverEntityDecimalPlaces: 0, ScreensaverEntityIconOn: 'solar-power', ScreensaverEntityIconOff: null, ScreensaverEntityText: 'Strom', ScreensaverEntityUnitText: 'kWh', ScreensaverEntityIconColor: White }, // bottomScreensaverEntity 5 (for Alternative and Advanced Screensaver) { ScreensaverEntity: 'accuweather.0.Current.RelativeHumidity', ScreensaverEntityFactor: 1, ScreensaverEntityDecimalPlaces: 1, ScreensaverEntityIconOn: 'water-percent', ScreensaverEntityIconOff: null, ScreensaverEntityText: 'Feuchte', ScreensaverEntityUnitText: '%', ScreensaverEntityIconColor: {'val_min': 0, 'val_max': 100, 'val_best': 65} }, // bottomScreensaverEntity 6 (for Advanced Screensaver) { ScreensaverEntity: NSPanel_Path + 'Relay.1', ScreensaverEntityIconOn: 'coach-lamp-variant', ScreensaverEntityText: 'Street', ScreensaverEntityOnColor: Yellow, ScreensaverEntityOffColor: White, ScreensaverEntityOnText: 'Is ON', ScreensaverEntityOffText: 'Not ON' }, // Examples for Advanced-Screensaver: https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/ioBroker-Config-Screensaver#entity-status-icons-ab-v400 ], indicatorScreensaverEntity: [ // Examples for Advanced-Screensaver: https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/ioBroker-Config-Screensaver#entity-status-icons-ab-v400 ], // Status Icon mrIcon1ScreensaverEntity: { ScreensaverEntity: NSPanel_Path + 'Relay.1', ScreensaverEntityIconOn: 'lightbulb', ScreensaverEntityIconOff: null, ScreensaverEntityValue: null, ScreensaverEntityValueDecimalPlace : 0, ScreensaverEntityValueUnit: null, ScreensaverEntityOnColor: On, ScreensaverEntityOffColor: HMIOff }, mrIcon2ScreensaverEntity: { ScreensaverEntity: NSPanel_Path + 'Relay.2', ScreensaverEntityIconOn: 'lightbulb', ScreensaverEntityIconOff: null, ScreensaverEntityValue: null, ScreensaverEntityValueDecimalPlace : 0, ScreensaverEntityValueUnit: null, ScreensaverEntityOnColor: On, ScreensaverEntityOffColor: HMIOff }, // ------ Ende der Screensaver Einstellungen --------------------
-
@mcu ach stimmt, schon wieder vergessen, hatte ich gestern ja noch getestet.. Thanks..
"splitLine":{ "show":false }
Ergebnis:
-
@mcu Hi, so bin ich jetzt eigentlich sehr zu frieden mit der Anzeige. Aber nochmal blöd gefragt, in deinem Beispiel History von gestern wurden keine Linien angezeigt. Kannst mir bitte noch sagen, wie ich die im Historygraph ausblenden kann bzw, den Codeschnipsel davon zeigen. Zur Opacity habe ich was gefunden, aber nicht zur den Strichen.
Im Graph konnte man die nicht ausblenden, aber in der History ging es doch. Dann wäre die Darstellung perferkt. Sorry das ich nochmal so blöd fragen muss.
-
@mcu danke ich habe auch gesucht im wiki, aber irgendwie finde ich die Sachen immer nicht. Perfekt, läuft!
-
@mcu alles klar, ist ja kein Ding.
https://3270698361-files.gitbook.io/~/files/v0/b/gitbook-x-prod.appspot.com/o/spaces%2F-Mgj8AE5HtJg1UpnK1cN%2Fuploads%2FZK0ViNHdnqVShI2DnYCK%2Fimage.png?alt=media&token=95bdaa67-7821-42f3-a58e-cfa91458224c
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis-v3/besonderheiten-v3/module/historygraph/beispiele/x-achse
Wie kann ich die Linie von der X-Achse her so mit Farbe aufüllen? Würde auch schon gut helfen die Linien im Hintergrund nicht mehr so wahrzunehmen.
Muss auch nicht mehr heute sein, aber das könnte man noch einstellen.
Danke nochmal.Grüße