Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. newbie0815

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

N
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 8
    • Posts 22
    • Best 1
    • Groups 1

newbie0815

@newbie0815

1
    Profile views
    22
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

newbie0815 Follow
    Starter

Best posts made by newbie0815

• Tinkerboard S - Erfahrung

Hallo, ich möchte mal kurz meine Erfahrung mit dem Tinkerboard S berichten. Derzeit läuft bei mir auf dem Tinkerboard S (2GB RAM) - PiVCCu3 und Iobroker. Vorher hatte ich eine CCU2 und ein Cubietruck mit Iobroker laufen. Ich bin mit dem Umstieg sehr zufrieden, alles läuft schnell und stabil. Anfangs war die Temperatur bei ca. 50 °C, nach Einbau eines Kühlkörpers und den Original Lüfter liegt die Temperatur jetzt bei max. 30°C. Ich habe das alte (kleine) Homematic Funkmodul und deswegen musste habe ich den Lüfter jetzt direkt auf einen kleineren Kühlkörper geklebt. Die Spannungsversorgung erfolgt über frei GPIO Pins (3,3 V). Das ganze Systeme ist mit einer USV abgesichert.

Als Backup Lösung für die CCU3 habe ich einen Raspberry Pi 3 (Raspberrymatic) an eine Philipps Hue Steckdose angeschlossen. Für den Fall das das Tinkerboard ausfällt, schalte ich die Steckdose (nur über VPN erreichbar) und Homematic fährt hoch. Das Backup habe ich in dem Zustand erstellt wo ich nicht zu Hause bin (keine Bewegung, alle Lichter aus usw.), so ist sicher gestellt das die Zustände gleich sind. Grundsätzlich läuft mein Homematic System autark, Iobroker benutze ich zum "Reporten" und zur besseren Darstellung und der Integration nicht "systemkritischer Komponenten".

posted in Hardware
      N
      newbie0815

Latest posts made by newbie0815

• RE: IoBroker und Stau- / Verkehrsinformationen

@newbie0815 Hi, ich habe Chatgpt bemüht und es läuft. Danke

posted in ioBroker Allgemein
      N
      newbie0815
    • RE: IoBroker und Stau- / Verkehrsinformationen

@gutgut30 Hallo, vielen Dank für das Script. Der Adapter läuft bei mir nicht mehr - man muss wohl eine neue APi erzeugen, aber man muss auch für einen Free Account Zahlungsdaten usw. angeben. Ich würde gerne Dein Script benutzen, bin mir aber nicht sicher was ich genau machen muss. Kannst Du mir etwas auf die Sprünge helfen ? Danke.

posted in ioBroker Allgemein
      N
      newbie0815
    • RE: Test Adapter Garmin

Hallo, vielen Dank für den Adapter. Ich habe heute versucht den zu installieren und zu starten. Ich habe MFA aktiviert für mein Garmin Konto. Nachdem ich meine Zugangsdaten eingeben hatte (Email und Passwort) habe ich in kurzer Zeit mehrere E-Mails mit dem mFA code bekommen. Die E-Mail kamen in so kurzer Zeit, dass ich bei der Eingabe keine Möglichkeit hatte den richtigen code einzugeben, da schon ein neuer unterwegs war. Ich versuche dass morgen noch einmal mit deaktivierter MFA. Aktuell bekomme ich erst wieder nach 24 Stunden einen neuen Code. Habe aktuelle Node 18 und 0.03 des Garmin Adapters

posted in Tester
      N
      newbie0815
    • RE: Test Adapter tr-064-community v1.0.x

@afuerhoff Hallo, bei mir ändern sich die Zustände der Geräte im Hauptnetzwerk auch innerhalb von 20 Sekunden. Was nicht funktioniert ist die Statusänderung im Gästenetzwerk, man sieht das auch im Zeitstempel. Ich habe mal probeweise die Option in der FB "Geräte dürfen miteinander kommunizieren" angeschaltet, aber auch das hilft nicht weiter. Ich weiß nicht, ob das jemand so noch bestätigen kann. Habe KD Anschluss mit eigenem Router 6590 und FW 7.12.

Eingehende Anrufe / Call monitor funktioniert zeitnah und ohne Probleme.

posted in Tester
      N
      newbie0815
    • RE: Blink Camera System

Hi Pischleuder, auch von meiner Seite vielen Dank !!! Ich habe das Skript so installiert, wir von Dir vorgegeben und es funktioniert super. Sag gerne Bescheid, wenn ich den Adapter testen soll.

Ich habe insgesamt 4 Kameras und zwei Sync Module. Ich habe mit Deinem Curl Befehl zwei Network Strings bekommen und damit dann je zwei Skripte erstellt. Ich hatte zunächst Probleme mit dem "Curl" Aufruf ...... curl -H "Host: prod.immedia-semi.com" ..... konnte nicht aufgelöst werden mit curl -H "Host: rest.prod.immedia-semi.com"... funktioniert ist. Das Skript läuft allerdings durch.

Noch eine kleiner Bemerkung - unter Linux muss man natürlich noch den Benutzer/Gruppe setzen und die Datei ausführbar (chmod) machen.

VG,
      Newbie

posted in Hardware
      N
      newbie0815
    • Raspberry Pi 4, 4 GB verfügbar

Hi, der Raspberry Pi 4, 4 GB RAM war ja schlecht zu bekommen. Habe gerade bei berrybase bestellt. Lieferzeit 1-2 Tage. Laut Störe 1200 verfügbar.
      Stand 2008 2300.

posted in Hardware
      N
      newbie0815
    • Blink Camera System

Hallo, gibt es schon jemand der sich mit Blink Cameras und Iobroker beschäftigt hat ?
      https://www.homeandsmart.de/blink-xt-ueberwachungskamera-aussen-wetterfest-nachtsicht

posted in Hardware
      N
      newbie0815
    • Tinkerboard S - Erfahrung

Hallo, ich möchte mal kurz meine Erfahrung mit dem Tinkerboard S berichten. Derzeit läuft bei mir auf dem Tinkerboard S (2GB RAM) - PiVCCu3 und Iobroker. Vorher hatte ich eine CCU2 und ein Cubietruck mit Iobroker laufen. Ich bin mit dem Umstieg sehr zufrieden, alles läuft schnell und stabil. Anfangs war die Temperatur bei ca. 50 °C, nach Einbau eines Kühlkörpers und den Original Lüfter liegt die Temperatur jetzt bei max. 30°C. Ich habe das alte (kleine) Homematic Funkmodul und deswegen musste habe ich den Lüfter jetzt direkt auf einen kleineren Kühlkörper geklebt. Die Spannungsversorgung erfolgt über frei GPIO Pins (3,3 V). Das ganze Systeme ist mit einer USV abgesichert.

Als Backup Lösung für die CCU3 habe ich einen Raspberry Pi 3 (Raspberrymatic) an eine Philipps Hue Steckdose angeschlossen. Für den Fall das das Tinkerboard ausfällt, schalte ich die Steckdose (nur über VPN erreichbar) und Homematic fährt hoch. Das Backup habe ich in dem Zustand erstellt wo ich nicht zu Hause bin (keine Bewegung, alle Lichter aus usw.), so ist sicher gestellt das die Zustände gleich sind. Grundsätzlich läuft mein Homematic System autark, Iobroker benutze ich zum "Reporten" und zur besseren Darstellung und der Integration nicht "systemkritischer Komponenten".

posted in Hardware
      N
      newbie0815
    • Tinkerboard S

Re: Kaufberatung Raspi Nachfolger

Hallo, die Kaufentscheidung ist ja schon gefallen. Wollte nur berichten, dass ich von einem Cubitruck (mit SSD Platte) auf ein Tinkerboard S umgestellt habe. Läuft mit PiVCCU3 und ibroker sehr stabil. Vorteil : Geringer Strombverbrauch; EMMC Speicher

posted in Hardware
      N
      newbie0815
    • RE: [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.pi-hole

Hallo, ich habe den Adapter installiert und es funktioniert alles auf Anhieb. Vielen Dank dafür.

posted in Tester
      N
      newbie0815
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo