Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Tuskam

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

T
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 1
    • Posts 13
    • Best 1
    • Groups 1

Tuskam

@Tuskam

1
    Profile views
    13
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Tuskam Follow
    Starter

Best posts made by Tuskam

• RE: Shelly mit Parser auslesen

@homoran sagte in Shelly mit Parser auslesen:

dann brauche ich mal das Ergebnis um damit zu spielen, oder...

{"wifi_sta":{"connected":true,"ssid":"meineSSID","ip":"192.168.1.11","rssi":-72},"cloud":{"enabled":true,"connected":true},"mqtt":{"connected":false},"time":"12:30","unixtime":1635071423,"serial":762,"has_update":false,"mac":"8CAAB57756E9","cfg_changed_cnt":0,"actions_stats":{"skipped":0},"relays":[{"ison":true,"has_timer":false,"timer_started":0,"timer_duration":0,"timer_remaining":0,"overpower":false,"source":"input"}],"meters":[{"power":147.84,"overpower":0.00,"is_valid":true,"timestamp":1635078623,"counters":[147.161, 146.558, 145.960],"total":12019}],"inputs":[{"input":0,"event":"","event_cnt":0}],"temperature":32.43,"overtemperature":false,"tmp":{"tC":32.43,"tF":90.37, "is_valid":true},"temperature_status":"Normal","ext_sensors":{},"ext_temperature":{},"ext_humidity":{},"update":{"status":"idle","has_update":false,"new_version":"20210909-145919/v1.11.4-DNSfix-ge6b2f6d","old_version":"20210909-145919/v1.11.4-DNSfix-ge6b2f6d"},"ram_total":50464,"ram_free":38184,"fs_size":233681,"fs_free":148843,"uptime":63151}

Das ist nicht das Problem. Der Parser liest meines Erachtens genau das nicht aus, was ich mit dem Browser auslesen kann.

@tuskam sagte in Shelly mit Parser auslesen:

Im Parser exakt diese Infos eingetippt, geht es nicht
      was genau geht nicht?

Der Parser übernimmt die Werte, aber er liest sie selbst nicht aus. Er aktualisiert nicht. Wie soll ich es sagen? Der ist LEER

dann brauche ich das als Text

und deine Konfig im Editor als Screenshot
      Parser2.JPG Parser1.JPG
      Den Text, den Du jetzt im Parser siehst, habe ich hineinkopiert, damit ich überhaupt testen und verstehen kann.
      Wenn ich das nicht mache, komme da kein Text, da kann ich noch so viel testen, wie ich will. Reboot, keine Lösung. Neuinstallation, keine Lösung.

Darum: Wenn es eine andere Lösung gibt, dann gerne. Nur ich bräuchte dann mal ein ganzes Script, keine Brocken. Mit den Brocken von @mickym komme ich nicht weiter, das habe ich gerade probiert.

Das Script muss nur das Auslesen des Status, das Auslesen der Temperatur aus dem Status enthalten (oder die Power, das ist egal) und dann kriege ich den Rest schon irgendwie zusammengefrickelt.

posted in Off Topic
      T
      Tuskam

Latest posts made by Tuskam

das ist eine Variable.
      statt "setze power" kannst du auch den steuere Block nehmen jnd damit in die rega id für die Homematic Systemvariable schreiben

Ich meine den Fehler, das "meters[0].power funktioniert nicht - warum wissen wahrscheinlich nur die Blockly-Gurus" Problem.

Läuft jetzt alles.

Super Leute, nochmals Danke!

posted in Off Topic
      T
      Tuskam

das ist eine Variable.
      statt "setze power" kannst du auch den steuere Block nehmen jnd damit in die rega id für die Homematic Systemvariable schreiben

Ich meine den Fehler, das "meters[0].power funktioniert nicht - warum wissen wahrscheinlich nur die Blockly-Gurus" Problem.

posted in Off Topic
      T
      Tuskam

@mickym sagte in Shelly mit Parser auslesen:

Nur der Vollständigkeit halber hier dann das Auslesen des aktuellen Verbrauchs:

e20e1405-ed85-423e-901b-fe8c919389a3-image.png

4f462d2a-4172-4e31-9212-319635ff87b1-image.png

meters[0].power funktioniert nicht - warum wissen wahrscheinlich nur die Blockly-Gurus.

Jungs, das läuft!!!!
      Ich übergebe die Werte in Systemvariablen meiner Homematic bzw. an meine Visualisierung.

Verstanden habe ich das mit der "power" noch nicht. Aber das muss man durch testen irgendwie hinbekommen.

Bis hierhin schon Super-Vielen-Dank-An-Euch!!!

Markus

Enjoy

posted in Off Topic
      T
      Tuskam

@mickym sagte in Shelly mit Parser auslesen:

@tuskam Und falls Du Deinen Shelly über die HTTP Schnittstelle nicht nur auslesen, sondern auch schalten willst, gibst einfach in Deinem Browser oder in Deinem HTTP Request Deiner Logikmaschine

Hi, Danke. Das wir nicht über den IOBroker passieren. Ich messe mit dem Shelly, d.h. der ist immer an...

posted in Off Topic
      T
      Tuskam

@homoran @mickym
      Das funzt schon mal ganz gut. Ich bekomme die Were im Log angezeigt.
      jetzt muss ich mich weiter durchforsten...

Bin gerade überwältigt von den vielen helfenden Posts...

Danke schon mal dafür... ich lese weiter und teste weiter.

Markus

posted in Off Topic
      T
      Tuskam

@dr-bakterius Naja, ich habe geschrieben, dass ich mit dem Parser oder mit einen Script arbeiten muss. Das sollte eigentlich reichen.

Die Cloud hat einen ganz großen Vorteil: Sie führt eine Statistik. Und darum nutze ich die Cloud.
      Und es gibt "Bediener", die dürfen alles, aber nicht auf meinen IOBroker. Und auch darum nutzen die die Cloud.

CU Markus

posted in Off Topic
      T
      Tuskam

@dr-bakterius sagte in Shelly mit Parser auslesen:

@tuskam Für den MQTT-Betrieb wird im Adapter nur Benutzername und Passwort sowie Port und Listen-IP definiert. Das sollte schon klappen. Im Shelly gibt man die MQTT-Server-IP und den Port an sowie natürlich den konfigurierten Benutzername und Passwort. Wenn das von außerhalb kommt, braucht man noch eine Portweiterleitung im Router.

Shelly und MQTT — Die originale Firmware enthält auch einen MQTT-Stack, ... Dieser Betrieb ist aber nicht zeitgleich mit der Shelly-Cloud möglich ..

MQTT ist keine Option.

CU Markus

posted in Off Topic
      T
      Tuskam

Den Text, den Du jetzt im Parser siehst, habe ich hineinkopiert, damit ich überhaupt testen und verstehen kann.

ok!
      Musst du dich beim Abfragen über den Browser mit User/passwort anmelden?

• was steht denn im Log?

Nein, keine Passwortabfrage, wenn Du das meinst. Die habe ich deaktiviert. Das war ja gleich der erste Stolperstein 😉
      Im Log steht nichts, wenn ich die Instanz neu starte, bekomme ich
      "instance system.adapter.parser.0 started with pid 10168"
      im Log zusehen, danach schweigt der Parser. Das ist ja der Grund, warum ich vermute, dass der gar nicht läuft.

@crunchip sagte in Shelly mit Parser auslesen:

Meine Shellys 1PM sind in einem anderen Netz.

als ob der parser nicht ins andere Netz kommt?
      Aber der kommt doch sogar in die WeiteWelt

Das ist nicht für mich, oder? Ich habe das auch so verstanden, dass der Parser doch nun wirklich alle Netze dieser Welt können müsste, wenn er sie erreichen kann.
      Achso: Ping in der SSH geht natürlich zum Shelly. Also nix Firewall-Regel oder so.

CU Markus

posted in Off Topic
      T
      Tuskam

@dr-bakterius Hi, weil das Netz ein entferntes und isoliertes Netz ist. Das kannste im IOBroker nicht definieren. Der kann nur lokale Netze.

posted in Off Topic
      T
      Tuskam

dann brauche ich mal das Ergebnis um damit zu spielen, oder...

{"wifi_sta":{"connected":true,"ssid":"meineSSID","ip":"192.168.1.11","rssi":-72},"cloud":{"enabled":true,"connected":true},"mqtt":{"connected":false},"time":"12:30","unixtime":1635071423,"serial":762,"has_update":false,"mac":"8CAAB57756E9","cfg_changed_cnt":0,"actions_stats":{"skipped":0},"relays":[{"ison":true,"has_timer":false,"timer_started":0,"timer_duration":0,"timer_remaining":0,"overpower":false,"source":"input"}],"meters":[{"power":147.84,"overpower":0.00,"is_valid":true,"timestamp":1635078623,"counters":[147.161, 146.558, 145.960],"total":12019}],"inputs":[{"input":0,"event":"","event_cnt":0}],"temperature":32.43,"overtemperature":false,"tmp":{"tC":32.43,"tF":90.37, "is_valid":true},"temperature_status":"Normal","ext_sensors":{},"ext_temperature":{},"ext_humidity":{},"update":{"status":"idle","has_update":false,"new_version":"20210909-145919/v1.11.4-DNSfix-ge6b2f6d","old_version":"20210909-145919/v1.11.4-DNSfix-ge6b2f6d"},"ram_total":50464,"ram_free":38184,"fs_size":233681,"fs_free":148843,"uptime":63151}

Das ist nicht das Problem. Der Parser liest meines Erachtens genau das nicht aus, was ich mit dem Browser auslesen kann.

Im Parser exakt diese Infos eingetippt, geht es nicht
      was genau geht nicht?

Der Parser übernimmt die Werte, aber er liest sie selbst nicht aus. Er aktualisiert nicht. Wie soll ich es sagen? Der ist LEER

dann brauche ich das als Text

und deine Konfig im Editor als Screenshot
      Parser2.JPG Parser1.JPG
      Wenn ich das nicht mache, komme da kein Text, da kann ich noch so viel testen, wie ich will. Reboot, keine Lösung. Neuinstallation, keine Lösung.

Darum: Wenn es eine andere Lösung gibt, dann gerne. Nur ich bräuchte dann mal ein ganzes Script, keine Brocken. Mit den Brocken von @mickym komme ich nicht weiter, das habe ich gerade probiert.

Das Script muss nur das Auslesen des Status, das Auslesen der Temperatur aus dem Status enthalten (oder die Power, das ist egal) und dann kriege ich den Rest schon irgendwie zusammengefrickelt.

posted in Off Topic
      T
      Tuskam
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo