echt nice, Gratulation! Ich bin erst seit ca. 2 Monaten mit dabei und bin sehr schnell von FHEM auf iobroker umgestiegen. Komme zwar vom IT Bereich bin mir aber sicher das jeder sich schnell damit zurecht findet.
NEWS
Best posts made by Flo 0
-
RE: c't 20-2021
-
RE: jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis
@diginix Vielen Dank. Habe deine Posts gefunden und haben mir geholfen dies zu implementieren. Jetzt läuft es 1A. Die Suche hier im Forum ist leider nicht so das wahre :-)....
@MCU verwende noch die Version 2 bis jetzt bin ich damit super zufrieden. Habe sämtliche für mich notwendigen Datenpunkten manuell in die 2er Version erfasst.
Gruss und guten Start in dich Woche.
-
RE: ENUM (Aufzählung) auf einen Datenpunkt setzen bzw. löschen
@paul53 vielen Dank werde es morgen implementieren. Das hilft mir echt weiter Herzlichen Dank.
Yuhuu! Funktioniert genau so wie ich mir das vorgestellt habe Endlich kann ich die Raumclean Funktion gut umsetzen. Falls jemand anders das gleiche sucht, so habe ich es umgesetzt:
var enumname; async function setenum(enumname) { const room = getObject(enumname); room.common.members.push("0_userdata.0.roborock.raumtest"); setObject(enumname, room); } async function delenum(enumname) { const room = getObject(enumname); let pos = room.common.members.indexOf("0_userdata.0.roborock.raumtest"); if(pos != -1) { room.common.members.splice(pos, 1); setObject(enumname, room); } } on({id: '0_userdata.0.roborock.zimmer.flo', val: true}, async function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; await setenum('enum.rooms.Flo'); }); on({id: '0_userdata.0.roborock.zimmer.flo', val: false}, async function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; await delenum('enum.rooms.Flo'); }); ... => und das gleiche für alle weiteren Räume ....
-
RE: Garmin Smartwatch & ioBroker
@lessthanmore Danke daran hats gelegen, war bischen zu schnell in Doku lesen :-). So funktioniert das ganze wie es soll:
"type": "device", "native": { "spaces": [ { "icon": "star", "objects": [ { "type": "text", "get": "0_userdata.0.waveplus_wohnbereich.temp", "unit": "°C", "precision": "1" } ] } ] },
-
RE: Lichterkette mit Akku auf Zigbee Umrüsten
@bob-der-1 das erste jedoch habe ich bemerkt das die Automatisch alle 24h 6 Stunden läuft. Das passt bereits so für mich. Werde da nichts mehr bauen
-
RE: Alpha Test js-controller 5.0
Seit dem Update auf 5.0.5 werde ich vom fhem Adapter mit folgender Message gespamt:
Error: Parameter "options" needs to be a real object but type "number" has been passed [main] [eventFHEM] [processEvent] [parseEvent]
=> gelöst Bug war bereits bekannt https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.fhem/issues/214 GitHub Version hat dieses Problem nicht.
-
@steam840 Hallo Steam840, deine Konfiguration sieht soweit gut aus. Ich denke du kannst auf der Uhr selbst keine CA's installieren daher gehe ich davon aus das bei dir die Uhr bei dir bereits beim Aufbau der SSL Verbindung diese ablehnt. Du hast mit der Garmin ja direkte Verbindung zu WLAN => iobroker.
Mittels Wireshark/tcpdump könntest du zu dem Log noch etwas mehr sehen ....,
Falls http möglich ist schau mal ob dies funktionieren würde?
Bei mir habe ich eine eigene Domain welche auf eine Lokale Adresse zeigt und mittels Let's Encrypt CA von Google ein Authority verwendet welche bei den meisten Geräten als "Trusted" angeschaut wird.
Latest posts made by Flo 0
-
Windspiel Motor Automatisieren
Hallo Zusammen
Ich habe mir so ein Windspiel gekauft:
Dieses Läuft an einer 1.5V Batterie. Ich würde jetzt gerne anstelle des Taster eine Art Relais haben welche mir am liebsten via Zigbee das An/Ausschalten auslösen kann, da dieser Batteriebetrieben sein muss ist die Auswahl etwas schwierig. Könnte man da evtl. einen aquara Taster missbrauchen ;)?, und den schalter hier zum taster umfunktionieren? Wie? Hat jemand so etwas schon mal gemacht?
Danke.
-
RE: jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis
Ja, ich weiss ich sollte mal auf 3 Migrieren. Leider noch keine Zeit hierfür gefunden.
Ist es möglich mit Jarvis auf einem Datenpunkt welcher ein json Objekt ist ein einzelner Wert auszugeben und nicht das ganze json selbst?Datenpunkt: 0_userdata.0.solar darin den Wert $status.watts
Würde da nur ungern das ganze selber via JS Script zerlegen und auf einzelne neue Datenpunkte zuzuweisen.
-
RE: Alpha Test js-controller 5.0
Seit dem Update auf 5.0.5 werde ich vom fhem Adapter mit folgender Message gespamt:
Error: Parameter "options" needs to be a real object but type "number" has been passed [main] [eventFHEM] [processEvent] [parseEvent]
=> gelöst Bug war bereits bekannt https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.fhem/issues/214 GitHub Version hat dieses Problem nicht.
-
RE: Lichterkette mit Akku auf Zigbee Umrüsten
@bob-der-1 das erste jedoch habe ich bemerkt das die Automatisch alle 24h 6 Stunden läuft. Das passt bereits so für mich. Werde da nichts mehr bauen
-
Lichterkette mit Akku auf Zigbee Umrüsten
Hallo Zusammen
Habe eine bestehende Lichterkette welche mit Akku und On/Off Switch läuft welche ich gerne Zigbee tauglich machen würde. Der Zigbee Adapter sollte auch mit wenig Strom auskommen und auch Batteriebetrieben sein. Also sozusagen kleiner Relais aber nicht fürs Stromnetz ^^.
Was würdet Ihr mir da empfehlen? Gibt es solche HW?
Gruss Florian
-
@steam840 Hallo Steam840, deine Konfiguration sieht soweit gut aus. Ich denke du kannst auf der Uhr selbst keine CA's installieren daher gehe ich davon aus das bei dir die Uhr bei dir bereits beim Aufbau der SSL Verbindung diese ablehnt. Du hast mit der Garmin ja direkte Verbindung zu WLAN => iobroker.
Mittels Wireshark/tcpdump könntest du zu dem Log noch etwas mehr sehen ....,
Falls http möglich ist schau mal ob dies funktionieren würde?
Bei mir habe ich eine eigene Domain welche auf eine Lokale Adresse zeigt und mittels Let's Encrypt CA von Google ein Authority verwendet welche bei den meisten Geräten als "Trusted" angeschaut wird.
-
@lessthanmore Danke daran hats gelegen, war bischen zu schnell in Doku lesen :-). So funktioniert das ganze wie es soll:
"type": "device", "native": { "spaces": [ { "icon": "star", "objects": [ { "type": "text", "get": "0_userdata.0.waveplus_wohnbereich.temp", "unit": "°C", "precision": "1" } ] } ] },
-
Garmin Smartwatch & ioBroker
Leider versuche ich gerade erfolglos meine Smwartwatch mittels der https://github.com/Vertumnus/garmin-ioBrokerVis Lösung anzubinden.
Als setting in der Uhr verwende ich 0_userdata.0.garmin inkl https und gültiger SSL Zertifikate.
Das Objekt ist wie folgt definiert (device):
{ "common": { "name": "garmin", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "", "icon": "" }, "type": "device", "native": { "spaces": [ { "type": "text", "get": "0_userdata.0.waveplus_wohnbereich.temp", "unit": "°C", "precision": "1" } ] }, "_id": "0_userdata.0.garmin", "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1659423952324 }
Wenn ich mit der Uhr Zugriffe sehe ich nur ein Ausrufezeichen und im Log erscheint folgendes:
Hat jemand vielleicht ein Tipp für mich oder schon ähnliches Problem gehabt? Habe Temporär den User sogar noch in Admingruppe getan, was leider kein Effekt ausgelöst hat :(.
-
RE: Zigbee Adapter grün, aber Error 225
Der Fehler kommt mir bekannt vor. Seit ich auf NodeJS 14.18.1 gewechselt habe stürzt mir der Adapter ab und zu mit dem genau gleichen Fehler ab :(. Nach einem Absturz funktioniert jedoch alles wieder wie gehabt. Etwas unschön: