Hallo liebe Leute,
ich bin ganz neu hier und freue mich schon mal auf euere Unterstützung. Scheint ja eine recht hilfsbereite Gemeinschaft hier zu sein, zu der ich mich gerne hinzugesellen würde.
Natürlich bin ich auch bereit dort zu helfen, wo ich mit meinem aktuell noch bescheidenen Wissen unterstützen kann.
Ich bin Softwareentwickler und gerne auch bereit, mal an einem Adapter mitzuwirken, wenn ich dann mal besser in der Materie drinnen bin.
Aktuell hab ich meinen ioB auf einem Raspi4 am laufen. Die Einbinung von HUE und Shellys war kein Problem und auch meinen Volkszähler der auf einem anderen Raspi läuft frag ich regelmäßig über ein Script auf die aktuellen Werte ab. Da ich dort schon meine Wärmepumpe und all meine Zähler abfrage, hab ich über sehr viele Daten bereits eine lange Historie parat.
Ein Synology NAS ist auch vorhanden- dort laufen meine Datenbanken.
Nun aber zu meinem Problem:
Wie so viele andere, würd ich gern meine Sprechanlage in ioB einbinden, komm da aber überhaupt nicht von der Stelle.
Es handelt sich um ein HGG Villa Set.
https://www.hhg-elektro.de/produktbereiche/villa-tuerkommunikation-tuersprechanlagen/villa-video-tuerkommunikationssysteme/villa-sprechanlagen-sets#1-4as
Zusätzlich hab ich auch ein Gateway dazu, welches mir bei einem Klingeldruck ein Signal aufs Handy schickt, wo ich dann in einer app (ilifestyle) mit dem Besucher sprechen und ihn auch im Livebild sehen kann.
Der kleine Monitor im Haus ist mit einem Zweidrahtbus mit der Aussenstelle verbunden.
Das GW sendet einen rtmp stream an eine cloud, die dann an die app sendet. Dieser Weg ist allerdings verschlüsselt. Hier hab ich wohl keine Chance. (Hab schon vieles ausprobiert)
Am ehesten kann man wohl den Bus anzapfen, aber hier weiß ich nun gar nicht, wie ich das machen könnte, oder wie ich anfagen soll.
Hat jemand sowas schon mal gemacht und hat für mich ein paar Tips zur Vorgehensweise?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Danke, Flo