Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. flowo27

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

F
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 1
    • Posts 2
    • Best 1
    • Groups 0

flowo27

@flowo27

1
    Profile views
    2
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

flowo27 Follow

Best posts made by flowo27

• Einbindung Sprechanlage HGG Villa

Hallo liebe Leute,
      ich bin ganz neu hier und freue mich schon mal auf euere Unterstützung. Scheint ja eine recht hilfsbereite Gemeinschaft hier zu sein, zu der ich mich gerne hinzugesellen würde.
      Natürlich bin ich auch bereit dort zu helfen, wo ich mit meinem aktuell noch bescheidenen Wissen unterstützen kann.
      Ich bin Softwareentwickler und gerne auch bereit, mal an einem Adapter mitzuwirken, wenn ich dann mal besser in der Materie drinnen bin.

Aktuell hab ich meinen ioB auf einem Raspi4 am laufen. Die Einbinung von HUE und Shellys war kein Problem und auch meinen Volkszähler der auf einem anderen Raspi läuft frag ich regelmäßig über ein Script auf die aktuellen Werte ab. Da ich dort schon meine Wärmepumpe und all meine Zähler abfrage, hab ich über sehr viele Daten bereits eine lange Historie parat.
      Ein Synology NAS ist auch vorhanden- dort laufen meine Datenbanken.

Nun aber zu meinem Problem:
      Wie so viele andere, würd ich gern meine Sprechanlage in ioB einbinden, komm da aber überhaupt nicht von der Stelle.
      Es handelt sich um ein HGG Villa Set.
      https://www.hhg-elektro.de/produktbereiche/villa-tuerkommunikation-tuersprechanlagen/villa-video-tuerkommunikationssysteme/villa-sprechanlagen-sets#1-4as
      Zusätzlich hab ich auch ein Gateway dazu, welches mir bei einem Klingeldruck ein Signal aufs Handy schickt, wo ich dann in einer app (ilifestyle) mit dem Besucher sprechen und ihn auch im Livebild sehen kann.
      Der kleine Monitor im Haus ist mit einem Zweidrahtbus mit der Aussenstelle verbunden.
      Das GW sendet einen rtmp stream an eine cloud, die dann an die app sendet. Dieser Weg ist allerdings verschlüsselt. Hier hab ich wohl keine Chance. (Hab schon vieles ausprobiert)
      Am ehesten kann man wohl den Bus anzapfen, aber hier weiß ich nun gar nicht, wie ich das machen könnte, oder wie ich anfagen soll.
      Hat jemand sowas schon mal gemacht und hat für mich ein paar Tips zur Vorgehensweise?
      Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Danke, Flo

posted in ioBroker Allgemein
      F
      flowo27

Latest posts made by flowo27

• RE: Einbindung Sprechanlage HGG Villa

Hi @spammd ,
      danke für deine Antwort.
      Wir scheinen ja ziemlich alleine mit unserem Problem zu sein. Ich hätte mich damals doch für ein anderes System entscheiden sollen, aber nun ist es halt mal da.
      Ich muss zugeben, dass ich noch bei weitem nicht so fleißig war wie du.
      Mein Weg war es, den Support zu kontaktieren und dort ein wenig lästig zu sein, aber das war wenig erfolgreich. Das Fazit ist, dass es offiziell keine Möglichkeit gibt, weder das Gateway, noch den Bus in irgendeiner Weise mit einem Smarthomesystem zu verbinden.
      Erschreckt hat mich auch, dass das auch für die Zukunft nicht geplant ist.

Ich hab gestern mal ein wenig in den von dir entdeckten Scripten gestöbert, möchte aber bezweifeln, dass wir hier einen schnellen Erfolg erzielen werden. Trotzdem werd ich mir das in nächster Zeit mal in Ruhe ansehen.
      Ich hab darin entdeckt, dass es außer dem von dir genannten Login in die Weboberfläche des Gateways noch zwei weitere gibt.
      INSERT INTO "user" VALUES('superadmin','super1314', '0');
      INSERT INTO "user" VALUES('admin','admin', '0');
      INSERT INTO "user" VALUES('device','device', '1');

Ich konnte gestern aber auf die Schnelle keine Vorteile entdecken, wenn ich mich als superadmin einlogge und der andere Account gehört einer anderen Gruppe an sieht weniger als der normale Admin.

Die Updates lassen sich jedenfalls von hier runter laden und problemlos installieren.

Nachdem ich noch recht neu in der ioB Welt bin, hab ich noch genug andere Sachen auf meiner todo Liste, aber ich bleib hier jedenfalls dran.

F
      flowo27
    • Einbindung Sprechanlage HGG Villa

Hallo liebe Leute,
      ich bin ganz neu hier und freue mich schon mal auf euere Unterstützung. Scheint ja eine recht hilfsbereite Gemeinschaft hier zu sein, zu der ich mich gerne hinzugesellen würde.
      Natürlich bin ich auch bereit dort zu helfen, wo ich mit meinem aktuell noch bescheidenen Wissen unterstützen kann.
      Ich bin Softwareentwickler und gerne auch bereit, mal an einem Adapter mitzuwirken, wenn ich dann mal besser in der Materie drinnen bin.

Aktuell hab ich meinen ioB auf einem Raspi4 am laufen. Die Einbinung von HUE und Shellys war kein Problem und auch meinen Volkszähler der auf einem anderen Raspi läuft frag ich regelmäßig über ein Script auf die aktuellen Werte ab. Da ich dort schon meine Wärmepumpe und all meine Zähler abfrage, hab ich über sehr viele Daten bereits eine lange Historie parat.
      Ein Synology NAS ist auch vorhanden- dort laufen meine Datenbanken.

Nun aber zu meinem Problem:
      Wie so viele andere, würd ich gern meine Sprechanlage in ioB einbinden, komm da aber überhaupt nicht von der Stelle.
      Es handelt sich um ein HGG Villa Set.
      https://www.hhg-elektro.de/produktbereiche/villa-tuerkommunikation-tuersprechanlagen/villa-video-tuerkommunikationssysteme/villa-sprechanlagen-sets#1-4as
      Zusätzlich hab ich auch ein Gateway dazu, welches mir bei einem Klingeldruck ein Signal aufs Handy schickt, wo ich dann in einer app (ilifestyle) mit dem Besucher sprechen und ihn auch im Livebild sehen kann.
      Der kleine Monitor im Haus ist mit einem Zweidrahtbus mit der Aussenstelle verbunden.
      Das GW sendet einen rtmp stream an eine cloud, die dann an die app sendet. Dieser Weg ist allerdings verschlüsselt. Hier hab ich wohl keine Chance. (Hab schon vieles ausprobiert)
      Am ehesten kann man wohl den Bus anzapfen, aber hier weiß ich nun gar nicht, wie ich das machen könnte, oder wie ich anfagen soll.
      Hat jemand sowas schon mal gemacht und hat für mich ein paar Tips zur Vorgehensweise?
      Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Danke, Flo

F
      flowo27
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo