@homoran was soll der sarkasmus? jetzt liest man mal Foren und stellt die Frage nicht neu, ist auch wieder gut oder was?
Danke für die antwort
@homoran was soll der sarkasmus? jetzt liest man mal Foren und stellt die Frage nicht neu, ist auch wieder gut oder was?
Danke für die antwort
@thisoft Welches Widget liegt dem zu Grunde? Versuche gerade Doppelzeiger erfolglos zu realisieren.
@ronny-gerndt
shit ich habs auch grad in https://forum.iobroker.net/topic/67966/zu-welchem-alexa-wird-gesprochen-script/2?_=1693879187648
gelesen
das ist wieder eine super nervige Einschränkung.
Das Amazonzeug nervt zusehends. was die eine Woche noch funktioniert, muss die nächste Woche nicht mehr laufen...
Wecker verworfen und Routine starten das gleiche. Support führt Dich einen Monat an der Nase rum..
Danke Dir für die Hilfe.
Seit einiger Zeit (1-2Wochen) wird vom Alexa2 Adapter (V3.24.1) der alexa2.0.History Knoten nicht mehr mit Werten gefüllt.
Werte wie serialNumber oder answerText bleiben leer.
Hat schon jemand beobachtet oder weiss woran das liegt?
@mcu ja so kann man es auch lösen. Irgendwie hab ich da gefühl, dass man immer mehr workarounds einbauen muss, um zum Ziel zu kommen.
Nutz den ioT sonst noch wer und hat selbes Problem?
@codierknecht
wie geschrieben, die packets global definiert, in der Empfangen funktion den String geteilt und atof im hauptprogram konvertieren lassen, kam wie gewünscht der korrekte Double Wert bei raus.
In der Funktion klappts nicht.
Ja ich hatte auch versucht, die variable valP in der Funktion Empfangen als String anzuzeigen, kam nichts vernünftiges dabei raus. Ausgabe "UU" gefolgt von wechselnden Zeichen, als würde Atof nicht den richtigen Speicherbereich auslesen.
Das fixe vorgeben einer Zahl im printf wurde ebenfalls korrekt angezeigt.
@asgothian
die Ausführung der funktion Empfang wird nicht weiter ausgeführt, traces vor atof werden noch ausgeführt, danach kommt nichts mehr.
nach weiterem tests, traces aus dem hauptprogramm kommen.
wenn ich die variable packets global definiere und die atof funktion im hauptprogram ausführe, läuft es wie gewünscht.
Jetzt bin ich maximal verwirrt.
in eventData ist der string ja schon getrennt, daher würde eine Umstellung nichts bringen.
In der Variable packets steht schon der richtige Inhalt drin, das zeigt ja die ursprüngliche Ausgabe von
Serial.printf("p %s\r\n",packets);
nur wenn ich diese zeile nach
Serial.printf("p %f\r\n",valP);
ändere, gehts in die Hose.
Hey Leute, vl hat jemand hier eine Idee, habe Probleme mit meinem LoraBoard von Heltec imArdunio SDK .
Ich schicke einen String wie "valueWaMa=614,1060.13,243.83#3.889#"
und teile diesen. die nummer in den ## möchte ich als zu double wandeln.
void empfang(){
(....)
memcpy(rxpacket, payload, size );
rxpacket[size]='\0';
char* eventData = strtok(rxpacket, "#");
char* packets = strtok(NULL, "#");
double valP = atof(packets);
Serial.printf("p %s\r\n",packets);
(...)
}
bringt mir die ausgabe "p 3.889"
Serial.printf("p %f\r\n",valP);
stoppt das Programm.
Ich sehe das problem nicht, da atoi funktioniert.
Kann hier einer helfen?